Hallo linksblinker,
also irgendwie scheine ich mich missverständlich auszudrücken. Ich habe einem befreundeten Webdesigner gesagt, was ich haben möchte :
Ein Layout mit drei Spalten.
Die linke und die rechte Spalte sollen eine feste Breite haben und die mittlere Spalte soll variabel sein.
Das habe ich hier in meinem Grob-Layout ja auch so.
Es ist alles genau da, wo ich es haben will:
Logo
Klickpfad
Menüleiste horizontal
Dann drei Spalten:
Menü links
Content Mitte
News und Umfrage rechts
Zum Schluß noch Last Update und Copyright-Vermerk
Dieses Layout bekomme ich dann auch gefüllt von meinem Bekannten, d.h. er erstellt mir passende Grafiken, Hintergründe usw.usw.
Ich habe also das Layout, so wie ich es dann bekomme, einfach schon mal mit HTML und CSS grob nachgestellt.
Sobald ich das fertige Layout erhalten habe, wird das fertige Layout nur angepasst, d.h. mit den Markern sowie zusätzlichen Infos versehen und ausgetauscht.
Somit ist das technische Aussehen eigentlich schon festgelegt. Es muß nur noch das farbliche und grafische Aussehen eingearbeitet werden.
Das CSS-Layout für die Layer macht keine Probleme. Ich finde, es funktioniert so, wie ich es haben wollte.
Der Rest ist ja nur Einstellungssache in der CSS-Datei (Fonts, Fontgröße, Layerbreite usw.).
Jetzt versuche ich gerade, die Module einzubinden und zu testen. Manche Sachen klappen, wie z.B. Gästebuch, FAQ, Glossar, manche aber auch nicht, wie z.B. die Umfrage, eCards und Tip-a-Friend.
Kannst Du mir sagen, warum die Umfrage funktioniert, wenn ich sie über den Menüpunkt "Umfrage" links im Menü aufrufe und nicht, wenn ich versuche, sie in den rechten CSS-Layer einzubinden? Das ist die Frage. Probier doch bitte einfach mal den Menüpunkt aus und Du wirst sehen, daß die Umfrage richtig im Contentbereich angezeigt wird. Das ist das Seltsame.
Ich höre mir gerne Verbesserungsvorschläge bezüglich des Designs und der Programmierung an.