Zum Inhalt springen

Bye bye Typo3

Erstellt am 10. Januar 2007 · 68 Antworten · letzte Antwort am 12. März 2007 · Seite 4 von 4

Tags: Diskussion

KaffDaddy ·
Jobolo schrieb

Verglichen noch einmal mit diesem Forum: Was zum Teufel taugt es? ES hat richtig viel ARbeit gekostet und ist ein bloßer Schatten von dem, was vB oder phpBB2 können. Und dennoch verteidigst du, daß dieses Forum hier besser wäre.

Und diesen Vergleich ist einer zwischen Äpfel und Birnen: vBulletin kostet ne Stange Geld, dieses Forum wird (wenn ich nicht richtig liege bitte berichtigen) unter der GPL und kostenlos veröffentlicht.
Btw. gibt es eine Extension, die vBulletin mit TYPO3 verbindet. Selber schon getestet und funktioniert.

Jobolo schrieb

Orientert sich denn die Aufgabe am CMS oder ist es nicht eher so, daß das für die Aufgabe am besten geeignete CMS genommen werden sollte?

An letzterem. Und? Ich verstehe immer noch nicht, was Du von einem Forum erwartest, das sich nur! mit TYPO3 beschäftigt. Wenn ich den Vergleich mit dem Auto aufgreife: Ich würde nie auf die Idee kommen, in einem BWM-Forum nach einem für mich passenden Auto fragen und eine differenzierte Antwort erwarten.
Es gibt Foren, die nicht auf ein System gemünzt sind, vielleicht hättest Du Dort besser gefragt.

Jobolo schrieb

Dem Redakteur ist das System doch völlig egal. Der interessiert sich für den Arbeitsablauf, wie er am produktivsten und sinnvollsten ist.

Mag für einen Einzelnen richtig sein, aber wenn es um wirkliche Redaktionsabläufe geht, werden sich alle an den Kopf greifen, wenn sie sich mit 5 verschiedenen Systemen auseinandersetzen müssen, die alle einen anderen Pflegeverlauf haben.

Jobolo schrieb

Und genau das ist der Punkt. Es ist nur ein Tool ... niemand ist mir böse, wenn ich drauf verzichte, aber uach niemand kommuniziert ernsthaft, wo die Grenzen sind.

Weil die Grenzen nur durch den Aufwand gesteckt sind. Genau wie mit jedem anderen Tool auch. Ich kann selbst mit einem vBulletin ein CMS aufbauen...

Jobolo schrieb

Natürlich. Ebenso findest Du die Farbenpracht. Such mal in vB.org nach "CMS", in den Joomla-Foren nach "Bridge" oder "forum" und so weiter. Es gibt auch massenhaft Diskussion darüber, wie sich die Systeme zusammenbringen lassen.

Ich bin Moderator im größten deutschprachigen Joomlaforum, habe mehr als 5000 Postings und kann sehr gut beurteilen wie differenziert Anfragen wie Deine beantwortet werden. Genauso wie hier. Dort wird nur Joomla hochgelobt und es entbrennen richtige Kriege, wenn man behauptet andere Systeme wären vielleicht besser geeignet. Alles schon selber miterlebt...

Jobolo schrieb

Mehrere CMS-Systeme (Dupral glaube ich, und noch eines, nein, ich kann mich nicht wirklich an die Namen erinnern) setzen vB jetzt schon von Grund auf ein, das System ist so aufgebaut, daß vB direkt und ohne Aufwand drinnen ist. DAS nenne ich toll. Die CMS-Entwicklung konzentriert sich auf die wirklichen anforderungen an ein CMS, nämlich die Redaktionelle Verwaltung, die darstellung von Inhalten, und der Bereich, wo es andere Profis gibt, wird die Arbeit der anderen Profis so grundlegend eingebaut daß es ideal zusammenläuft.

Auf typo3.org gibt es im Extension Repository ne Menge Bridges zu anderen Systemen. Genau wie bei anderen Systemen auch. Dafür haben andere Systeme einige Features nicht, die TYPO3 von Anfang an mit sich bringt.

Jobolo schrieb

Das ist die klassische Selbst-Verliebtheit, an der leider viele Unternehmen und Vorgesetzte zugrunde gehen. Sie vertrauen nicht darauf, daß irgend jemand anderes etwas hinbekommt. Solche Ego-Verliebten Menschen erkennst Du oft an der Aussage "Alles muß man selbst machen" oder daran, daß sie eben alles selbst machen.

Das Vertrauen zu haben, daß ich das, was ich kann und richtig gut mache, und daß das, was nicht meine 100%iges Kernkompetenz ist dem zu überlassen, der das kann, ist eine der wichtigsten Eigenschaften im Business heutzutage.

Und deshalb bist Du (verzeihe mir, wenn ich das so krass ausdrücke) mit Deinem Projekt auch kräftig auf die Schnauze gefallen, trotz Beratung von einer Agentur. Sorry, aber das kann Dir überall passieren. Nicht, dass ich es Dir nochmal wünsche würde, aber so langsam artet das ganze hier in einem Flamewar allererster Güte aus und erinnert mich an das Heise-Forum.

CU
Stephan

Jobolo ·

Und diesen Vergleich ist einer zwischen Äpfel und Birnen: vBulletin kostet ne Stange Geld, dieses Forum wird (wenn ich nicht richtig liege bitte berichtigen) unter der GPL und kostenlos veröffentlicht.

Ich halte weder die 79 Euro für die Jahreslizenz noch die 149 Euro für die lifelong für "eine Stange Geld".
Wem das zuviel ist ... phpBB2 kostet genausoviel wie typo3: Null!

Mag für einen Einzelnen richtig sein, aber wenn es um wirkliche Redaktionsabläufe geht, werden sich alle an den Kopf greifen, wenn sie sich mit 5 verschiedenen Systemen auseinandersetzen müssen, die alle einen anderen Pflegeverlauf haben.

Abläufe sind sehr weit standartisiert. Sprich: Oft ähnlich. Gut, bei Typo3 mal so gar nicht.
Allerdings gibt es doch kaum ein komplexeres und undurchsichtigeres Backend als Typo3. Meiner Erfahrung nach ist einmal typo3 deutlich schwieriger zu handeln als fünf verschiedene andere systeme ... dabei spreche ich natürlich nur vom Redaktions-Bereich.

Weil die Grenzen nur durch den Aufwand gesteckt sind. Genau wie mit jedem anderen Tool auch. Ich kann selbst mit einem vBulletin ein CMS aufbauen...

Hier wünsche ich mir den Begriff "Vernunft". Wie gesagt ... mit dem 911er Off-Road-Strecken sind auch möglich. Aber sinnvoll?

Und deshalb bist Du (verzeihe mir, wenn ich das so krass ausdrücke) mit Deinem Projekt auch kräftig auf die Schnauze gefallen, trotz Beratung von einer Agentur. Sorry, aber das kann Dir überall passieren.

Du springst ganz heftig Durch die Themen. Auf was bezieht sich das "und deshalb"? Weshalb genau?

Weil ich mich auf die Systeme verlasse, die "etwas richtig machen" und dann mische? Auf die Schnauze gefallen bin ich, als ich mich darauf eingelassen habe, alles mit typo3 zu machen, was "angeblich" geht. Als ich mit anderen Systemen, ein Quermix durch alles mögliche, immer das gerade passende integriert habe, hat es hervorragend funktioniert.

Das heißt ... als ich auf die SChnauze gefallen bin war es, weil ich so gehandelt habe, wie die meisten hier meinen, es wäre genau richtig. Funktionieren tut es, seit ich mich nicht mehr an die typo3-Jünger halte sondern relativiere.

Ich bin Moderator im größten deutschprachigen Joomlaforum, habe mehr als 5000 Postings und kann sehr gut beurteilen wie differenziert Anfragen wie Deine beantwortet werden. Genauso wie hier. Dort wird nur Joomla hochgelobt und es entbrennen richtige Kriege, wenn man behauptet andere Systeme wären vielleicht besser geeignet. Alles schon selber miterlebt...

So was lese ich immer wieder. Okay, ich mache es präziser: Es sind MEINE Erfharungen. Die sind unterschiedlich, je nach system.

Die mit Abstand genialste Community erlebe ich bei vBulletin. Das liegt wieder in der Natur des Systems ... vB ist ein Forum und will auch nichts anderes sein. Dadurch ist natürlich jedre vB-User offen für CMS-Anfragen und das wird offen kommuniziert. Solange vB nicht selbst ein CMS sein will braucht es keine Kriege.

Joomla ist schwieriger, da scheinen sich sehr viel mehr Anfragen anzuhäufen, und deutlich weniger Antworten zu kommen. Doch ich suche mir meist die Extensions über die amerikanische Seite zusammen, maile ggf. die Entwickler an und bitte um (bezahlte) Anpassungen, wenn ich etwas brauche. Hier erhalte ich sehr gute Unterstützung.

PAP3 ist ein sehr kleines System, da helfen nur Anfragen im Support. Das übliche ... aber PAP3 ist eben wirklich eine ganz extreme Spezial-Lösung.

OSTicket ist klasse. ein OS-System, das niht mehr entwickelt wird und seit Jahren lebt es davon, daß die User sich gegenseitig helfen. SEhr schön, ein genuss, für allerdings eine mini-Software von ein paar wenigen Kilobytes.

ZenCart ist "zerrissen". Bei ZenCart.at ist das Forum so schlecht vom System her, daß da nicht szustande kommt. Bei ZenCart.com ist das schon sehr viel angenehmer.

Ein Forum, wo ich dagegen noch nie was produktives von bekommen habe, ist das Typo3-Forum. Und daher ist das die persönliche Erfahrung für mich: Die Communities diverser anderer Systeme haben Ihre schwächen und Ihre Stärken, in der Typo3-Community sind die Schwächen, die ich erlebt habe, immens.

Nicht, dass ich es Dir nochmal wünsche würde, aber so langsam artet das ganze hier in einem Flamewar allererster Güte aus und erinnert mich an das Heise-Forum.

Das sind sprachliche Tricks. Was verbindet das "aber"? Was hat der Satz "nochmal wünschen" mit dem Flamewar zu tun, ich erkenne da überhaupt keinen Zusammenhang.

Daß dich das an das Heise-Forum erinnert ist ja schön udn gut, mich tut es das nicht. Und ich glaube, daß im Heise-Forum schon sehr viel passiert ist.

Wenn ich schreibe: Deine Argumentation erinnert mich an die Ablaßbriefe" bringt das ja auch nicht viel, udn vielleicht erinenrt es mich nur aufgrund irgendeiner persönlcihen Erfahrung daran.

Wenn Du also Assotiationen aufziehst sei doch so nett und teile mir mit, wo der Vergleich herkommt.

Alles Liebe, Julian!

AFisch ·

Um den Autovergleich aufzugreifen:

Du hast dir einen Offroader als 911er andrehen lassen und es nicht gemerkt. Jetzt jammerst du im Offroader Forum rum, das du keinen 911er hast.

Ich denke es haben alle verstanden, was du am Anfang dieses Threads sagen wolltest, aber langsam wird es ein bisschen lächerlich:

Nochmal: "Typo3 ist kein Community System"

Das ist auch der Grund warum du keine solche findest die mit Typo3 umgesetzt ist, welche deinen Ansprüchen gerecht wird. Das hätte man auch schon am Anfang merken können und müssen wenn man sich nur ein bisschen mit der Materie vertraut macht.

Gruß AFisch

Jobolo ·

Ist das nicht genau das, was ich dauernd sage? Wo cih dann immer wieder zu hören kriege "Aber es ist möglich, mit Typo3" und "Auch bei diesen Aufgaben ist es besser, bei Typo3 zu bleiben und nicht externe Lösungen einzusetzen".

Jup, ich habe mir was völlig falsches andrehen lassen. Und kriege noch immer zu hören, daß es doch richtig gewesen wäre, wenn ich es nur richtig definiert, Geld reingesteckt, Aufgabenhefte geschrieben und so weiter hätte.

Ich bin, derb ausgedrückt, abgezockt worden, weil mir jemand eine Funktionalität versprochen hat, die in typo3 nicht vorhanden ist. Und genau das, nämlich daß Typo3 irgend etwas nicht kann.

Alles Liebe, Julian!

KaffDaddy ·
Jobolo schrieb

Ich bin, derb ausgedrückt, abgezockt worden, weil mir jemand eine Funktionalität versprochen hat, die in typo3 nicht vorhanden ist. Und genau das, nämlich daß Typo3 irgend etwas nicht kann.

Und? Andere Systeme können auch eine Menge nicht und deren Communities schreiben es nicht gleich auf die erste Seite oder behaupten wenn danach gefragt wird, das es auch geht. Fällst Du bei denen auch so pauschalisierend ein und behauptest, dass sie "selbstverliebt" sind?

Kritik wird auch in der TYPO3-Community gern gesehen, aber sie sollte wenn dann vernünftig geäußert werden und nicht "Bätsch, andere Systeme sind viel doller für Communities, ihr selbstverliebten Schnösel".

Und das wars von mir, denn genauso wenig, wie Du hier andere "bekehren" vermagst, kann man Deine festgefahrene Meinung aufweichen. Shit happens und viel Glück mit Deinen anderen Systemen. 🙂

CU
Stephan

just2b ·
Jobolo schrieb

Ich bin, derb ausgedrückt, abgezockt worden, weil mir jemand eine Funktionalität versprochen hat, die in typo3 nicht vorhanden ist. Und genau das, nämlich daß Typo3 irgend etwas nicht kann.

und das macht aber den 911 zu keinem schlechten Auto. Ist immer noch mein Liebling - auch im übertragenen Sinn

lg georg

mdlc ·
just2b schrieb

es wird aber an einem vernünftigen Forum gearbeitet (nämlich dem hier)

hallo,
wollte mal fragen, ob und wann dieses forum released wird? benäige für eine seite ein forum und würde aufgrund der integrität zu anderen dingen gerne typo3 nehmen. da das chc_forum aber gewissen schwächen hat, warte ich schon länger auf ein anderes forum innnerhalb von typo3.

viele grüße
arne

einpraegsam.​net ·
mdlc schrieb
just2b schrieb

es wird aber an einem vernünftigen Forum gearbeitet (nämlich dem hier)

hallo,
wollte mal fragen, ob und wann dieses forum released wird? benäige für eine seite ein forum und würde aufgrund der integrität zu anderen dingen gerne typo3 nehmen. da das chc_forum aber gewissen schwächen hat, warte ich schon länger auf ein anderes forum innnerhalb von typo3.

viele grüße
arne

Geduld ist eine Tugend 🙂

mdlc ·

war auch mehr ein "ich warte sehnlichst darauf und freue mich riesig auf den release und kann mir jmd. ungefähr den entwicklungsstand sagen"-posting als ein "ich will nur stress verbreiten und wundere mich schon lange, warum es kein vbulletin-ähnliches forum im typo3 gibt". 🙂
freue mich schon auf den release. ich kann warten. 😃

madmat ·

Bisher musste ich ja nur lachen, Jopopos überteuerter Pseudo-Offroader mit Lederausstattung könnte mir nicht egaler sein - gepaart mit einem guten Schuss Selbstinszenierung im Rumpelstilzchen Style:

"Hach, ich mag meinen Namen aber nicht verraten....uups, jetzt hätte ich ihn fast schon wieder geschrieben, ich böser, böser Junge - bestraf mich...."
mit anschliessendem:

"DAS HAT DIR DER TEUFEL GESAGT!!!"

So weit, so lustig.

Aber das Ding hier ist echt die Krönung:

jobolo schrieb

Dann steht dazu und schreibt bei diesem Forum groß drüber: Wenn jemand sich nicht auskennt udn ein CMS einsetzen will wird er in einer Agentur besser beraten, als wenn er hier fragt.

Fällt Dir irgendwas auf ?

Nein ?

Zum Beispiel dass das auf JEDE beliebige Software zutrifft ?
Wo kommt denn dein überzogenes Anspruchsdenken her, kaum einer verdient sein Geld damit hier oder anderswo Fragen zu beantworten.
Evtl. ist dieses ganze OpenSource Ding ja an Dir vorbei gegangen, hier mal zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_source

Typo ist ein Dinosaurier - ohja.
Der erste Blick ins BE offenbart das, es wird auch nicht versucht das großartig zu retuschieren.
Die Standardtemplates sehen aus wie in den frühen 90ern mit Frontpage zusammengekloppt.
Menüs bauen - oh mein Gott.
Forum etc. - wurde hier zur Genüge breitgetreten.

Dass es für Deinen Zweck (Kombination aus Communityprojekt und sehr schnelle Umsetzung) vglw. ungeeignet ist - sorry, dazu muss ich kein Typo3 Vollprofi sein um das zu erkennen.
In den USA könntest Du den Laden der Dich da verbraten hat sicher zur geldbewährten Rechenschaft ziehen.

Aber:
Die von Dir angeprangerte Community rockt - für diese muss ich an dieser Stelle mal eine Latte brechen.

1) Sie ist seit 10 Jahren da.
Das gilt es erst mal zu überbieten.
Neben dem KnowHow Überhang, der den ein oder anderen technischen Mangel des Systems locker wieder wett macht, bringt das auch ein unbezahlbares Maß an Investitionssicherheit mit sich.
Das größte Manko anderer, hier angeführter Communityprojekte.
Typo3 ist eine der wenigen OS Lösungen für die Unternehmen bereit sind 20k€ oder mehr in die Hand zu nehmen.

2) Sie teilt alles - schau die Extensions an, neben den großen wird auch der abstruseste Kleinkram geteilt.
Ob es jemand benötigt ? Egal ! Manchmal reicht ja schon ein Denkansatz...

3) Sie ist hilfsbereit.
Definitiv.
In keinem anderen Forum kommt so fix das Angebot eines Mods sich die Sache mal
selber anzuschauen, bevor der n00b das Forum mit unpräzisen Problembeschreibungen zuspamt.
Dazu der unglaubliche, internationale Pool an AKTIVEN Newsgroups, nicht nur zum Kernprodukt, sondern quasi zu jeder Extension die mehr als 10 Downloads hat.
Wenn man mal - egal wo - keine, oder nur die von Dir beklagten "Es geht alles" Antworten erhält, dann liegt das zu einem wesentlichen Anteil an einem selbst.
Ungenaue, schwammige Fragestellungen oder Probleme die zum x-ten Mal (in 10 Jahren sammelt sich ordentlich was an) durchgekaut werden finden natürlich weniger Beachtung.
Das musste ich auch erst lernen und bin noch lange nicht fertig damit.
Statt:
"Geht das und das irgendwie?"
fragt man:
"Mein Problem..., ich habe das und das bereits versucht, habe hier und da gesucht, kriege aber immer noch die und die Fehlermeldung - was ist los?"

Zweiteres bleibt garantiert nicht lange ohne Antwort, zeigt auch ein gewisses Engagement des Fragenden und gibt dem Helfenden eine gewisse Zuversicht dass sein Aufwand auch mit dem Erfolg des Fragenden belohnt wird.

Sicher ist das auch ein Effekt der aus dem Alter der Gemeinde resultiert, aber nicht unbedingt ein schlechter.

4) Sie geht Snowboarden.
War leider noch nie dabei, hoffe das nächste Saison mal zu packen.

Die Diskussion das System vs. das System ist dermaßen ermüdend, die hab ich schon als Kind (H0 vs. TT, Amiga vs. Atari, Amiga vs. DOS, Verbrenner vs. Elektro...) zulange geführt um mich da heute noch für irgendwas religiös zu engagieren.
Kein Licht ohne Schatten.
Es gibt ja sogar CMS die ihre Feldbezeichner fest in die Templates hardgecodet haben und daher bis heute kein fremdsprachiges Backend erlauben....

Also, hang loose Alter... und immer schön weitermachen.
🙂

just2b ·

Hallo Madmat,
da sag ich doch auch noch bisschen was dazu 😉

Typo ist ein Dinosaurier - ohja.
Der erste Blick ins BE offenbart das, es wird auch nicht versucht das großartig zu retuschieren.

Nun ich finde das BE eigentlich super, mit ajax kommen da noch ein paar nette Sachen und für jeden Editor kann man ja ziemlich alles ausblenden

Die Standardtemplates sehen aus wie in den frühen 90ern mit Frontpage zusammengekloppt.

da geb ich dir absolut recht, aber TYPO3 ist eben nicht für die 1-2-3-ich_hab_ne_fertige_website-Leute gemacht, und ein eigenes Template ist wirklich schnell integriert.

Menüs bauen - oh mein Gott.

Kann ich grad nicht bestätigen. Ich finde das schon ziemlich genial was man mit dem TMENU/GMENU alles machen kann

Aber:
Die von Dir angeprangerte Community rockt - für diese muss ich an dieser Stelle mal eine Latte brechen.

Danke!

In keinem anderen Forum kommt so fix das Angebot eines Mods sich die Sache mal
selber anzuschauen, bevor der n00b das Forum mit unpräzisen Problembeschreibungen zuspamt.

auch dafür stellvertretend ein Danke, tut gut auch sowas zu lesen!

Das musste ich auch erst lernen und bin noch lange nicht fertig damit.
Statt: "Geht das und das irgendwie?"
fragt man:
"Mein Problem..., ich habe das und das bereits versucht, habe hier und da gesucht, kriege aber immer noch die und die Fehlermeldung - was ist los?"

Zweiteres bleibt garantiert nicht lange ohne Antwort, zeigt auch ein gewisses Engagement des Fragenden und gibt dem Helfenden eine gewisse Zuversicht dass sein Aufwand auch mit dem Erfolg des Fragenden belohnt wird.

korrekt! Das Problem mit allgemeinen Fragen ist halt, dass es nur allgemeine Antworten geben kann.

4) Sie geht Snowboarden.
War leider noch nie dabei, hoffe das nächste Saison mal zu packen.

Ja unbedingt mitmachen! Es ist einfach toll die Community und vor allem die Gesichter den Namen kennen zu lernen. Nächstes Jahr vermutlich in Laax, mehr Infos hier: http://buzz.typo3.org/people/daniel/article/t3bored-never/

ein schönes Wochenende
georg

Kholja ·
wunschtacho schrieb

Da fällt mir doch das neue Backend ein:
http://www.sk-typo3.de/News-Details.43+M5dd42033024.0.html

nettes Teil 🙂

Hey - erinnert mich an Mambo/Joomla seinerzeit ;-)
Da soll mal einer sagen wir Typoler sind nicht lernfähig. #giggle#

Nee im Ernst. Ich denke man spricht bei Typo nicht umsonst von einem CMS Framework. Das bedeutet natürlich auch für den Redakteur, daß er abhängig davon ist wie gut ihm der Programmierer 'den Tisch deckt'. Und es ist meiner Ansicht nach auch die Aufgabe einer guten Agentur genau diese Bedürfnisse des Redakteurs rauszukriegen und umzusetzen. Die Anpassungsfähigkeit ist hier ja die große Stärke von Typo.

Dumm nur das genau diese Möglichkeit so Variabel mit dem System umzugehen auch Verwirrung stiften kann. Und das ist das ja auch genau der Punkt der die Arbeit im Typo, gerade wenn man noch Frischling ist, so langwierig machen kann.

Man bekommt ja zuerst mal den ganzen Wust an Optionen im Backend präsentiert. Dann fängt man an zu suchen wie man die ganzen Optionen für den Kunden auch in sein Template kriegt. Für Entwickler die schon länger mit Typo arbeiten ist die Konfiguration natürlich kein Problem mehr - dann geht's plötzlich Ratz Fatz. Für eine Agentur die noch nicht so lange mit dem System arbeitet kann das aber ein ordentlicher Zeit- und damit Kostenfaktor werden. Als Folge hat am Ende der Kunde dann ein schlecht auf ihn angepasstes System, mit dem er nicht klar kommt.

Das ist jedenfalls des öfteren mein Eindruck gewesen wenn ich von Kunden eine Typo3-Baustelle bekommen habe. Und ich denke mal über meine ersten Projekte mit Typo3 hätte so mancher Profi bestimmt auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Wie könnte man denn Typo3 so hinbiegen, daß es Einsteigern leichter fällt damit umzugehen? Da machen es einem Joomla und Co schon leichter

So - Thema leicht verfehlt. Eigentlich wollte ich woanders drauf raus. Aber egal.

Beste Grüße und schönen Sonntag.

just2b ·
Kholja schrieb

Für eine Agentur die noch nicht so lange mit dem System arbeitet kann das aber ein ordentlicher Zeit- und damit Kostenfaktor werden. Als Folge hat am Ende der Kunde dann ein schlecht auf ihn angepasstes System, mit dem er nicht klar kommt.Das ist jedenfalls des öfteren mein Eindruck gewesen wenn ich von Kunden eine Typo3-Baustelle bekommen habe.

nun ein komplexes System muss eben erstmal gelernt werden, egal um was es sich handelt.

Kholja schrieb

Wie könnte man denn Typo3 so hinbiegen, daß es Einsteigern leichter fällt damit umzugehen? Da machen es einem Joomla und Co schon leichter

Nun mit den vielen Features kommt eben die Komplexität und man muss schon unterscheiden wen du als Einsteiger siehst. Kunden kann man schulen und das Backend schon sehr vereinfachen. Der Admin muss TYPO3 schlichtweg einfach lernen, da führt kein Weg vorbei

georg