Zum Inhalt springen

localconf.php is not found!

Erstellt am 2. April 2006 · 38 Antworten · letzte Antwort am 9. Juli 2008 · Seite 2 von 2

Tags: Frage

yoggi74 ·
vitali schrieb

If you're so keen to get started with TYPO3 that you can't wait until you've read to the bottom of this document first, do this...
1 - Download the testsite ZIP distribution
2 - Unzip the distribution to your server
3 - In your browser hit http://[your.site.name]/index.php
4 - Follow the instructions in the 1-2-3 install tool

Diese Anleitung find ich auch etwas irreführend. Du lädst die z.B. die ganz aktuelle 'typo3_src-4.0.zip' herunter und denkst jatzt kann's losgehen. Allerdings ist (soweit ich das verstanden habe) in 'typo3_src-4.0.zip' nur das Herzstück von TYPO3. Die sog. Core-Engine. Sie stellt sozusagen das Grundgerüst dar, auf dem alle Extentions aufgesetzt werden. Und dazu gehören auch das CMS (also das ContentManagementSystem selbst), der Extentionmanager, das BackEnd, usw.

D.h. willst du TYPO3 so nutzen, wie es von den Meisten genutzt wird, also als CMS mit dem BackEnd als Nutzeroberfläche, benötigst du noch ein Package (i.d.R. das Dummy-Package, dort sind alle notwendigen Extentions enthalten).
Wenn du also das Package + 'typo3_src-4.0.zip' in dein Webserververzeichnis entpackst und dann die index.php aufrufst sollte es klappen.

Die aktuellen Versionen erhälst du z.b. unter typo3.org -> download

@ die Profis hier im Forum: Ist an meiner Erklärung was dran, oder hab ich da Unsinn verzapft?

nicholas24 ·

Au ja muss hier Vitaly wirklich recht geben.

Es gibt definitiv keine Startanleitung wo auf einen Blick beschrieben wird was wie zu installieren ist.

Damit meine ich z.B. in Englisch oder Deutsch etc.

1. Laden Sie Paket a. runter und dann paket b.
2. speichern sie das ganze in
3. rufen sie auf
4. es startet installtool

usw. usw.

Was ist ein dummy Pakage und Quelltext ?
Welches Paket wie wohin ... ich nix verstehen und das nix gut.
Dummy ist ja mehr als Irreführend. Quelltext naja Opensource ..... klar aber
ich will Typo 3 installieren nichts anderes.

Menüpunkt Typo 3 Installtool -> schöne Beschreibung aber wo gibts das oder wann startet es automatisch ???? No Risk no Link ?

Schade aber nun beiße ich mich da mal durch weil wenn manns dann weiß wies geht ists natürlich alles einfach.

Gehe jetzt lieber joggen.

Gruß
Nicholas

KaiSören ·

Also mir geht es genauso.

hab erst das typo3 paket runtergeladen, entzippt, und auf den server hochgeladnen
dann hab ich das "die" kommentiert und die erste fehlermeldung erhalten, nämlich
localconf.php nicht gefunden.

ich hab mich dann erst mal durch zig forenseiten klicken müssen, bis ich erfahren habe, dass man für das frontend und backend noch den dummy instalieren muss.

also den dummy runtergeladen, entzippt, und auf den server geladen.

Meine Frage: welche datei soll ich nun öffnen um den installer zu laden
die im ordner "Typo3"
die im ordner "dummy"
oder die im ordner "typo3/install"
???

Es gibt definitive keine (GUTE) beschreibung für die selbstiinstallation für laien.

Dread ·

hallo kai, da muss ich dir absolut recht geben...die anleitung in dem buch "praxiswissen typo3 (praxisnaher einstieg)" ist auch für mich total kyptisch^^. ich hab gedacht, dass da steht: mach dies, dann das und zwar echt für super hirnis wie mich, aber essig is! ich hoffe genauso wie du, dass mir hier im forum geholfen wird, aber ich glaube auf die antworten muss man warten können 😢 , leider. somit wird's wohl dauern bis wir richtig loslegen können...

woida ·

Es gibt definitive keine (GUTE) beschreibung für die selbstiinstallation für laien.

Dann frage ich mich aber, wie die Typo3-Profis Typo3 installieren konnten, als sie noch Typo3-Anfänger waren. Die sind ja auch nicht als Typo3-Profis eingestiegen.

Dread ·

ich denke mal es gibt leute mit begabung und leute die sich mit manchen sachen halt ein bisschen schwer tun.

zum anderen ist natürlich so ein forum nicht die garantie auf unterstützung, aber ich persönlich hab genau das gefühl, sie hier nicht zu gekommen. so von wegen, wenn du so blöd bist, dass nicht allein zu können, dann bist du es nicht wert,dass man dir hilft. es macht jetzt 3 tage, dass mein bescheuertes posting im forum steht und zig leute haben sich das angeschaut und keiner gibt mir ne antwort!!! das ist schon ganz schön enttäuschend. dann bleibt einem ja nur übrig, sich ne teure schulung zu leisten, die es selten im wohnort oder näherer umgebung gibt, oder es sein zu lassen. bin selber moderator und admin in verschiedenen foren und ich versuch den leuten immer zu helfen und wenn es nur ist, sorry, ich kann dir nit helfen. naja, es gibt halt solche und solche...

greatz dread

just2b ·

Hier gibts noch was: http://wiki.typo3.org/index.php/Getting_started

grundsätzlich ist noch beinahe jeder mit folgender anleitung zurecht gekommen: dummy+sry runterladen (im zweifelsfall die zip-files), ins gleiche verzeichnis hochladen, die auskommentieren, install-tool mit (domain.tld/typo3/install) aufrufen, install-routine durchgehen, fertig

georg

vitali ·

Hallo Leute wie ich schon gesagt habe es ist eine Mächtiges CMS aber warum die Progis das so Programiert haben ist mir schleierhaft!

Normall wäre der fall ich lade mir das in men htdocs und rufe ein verzeichnis auf!
und schwups ist die sache erlädigt !! warum nicht hier so ?

und zu installation wenn ich mich damit eine woche von morgens bis abens damit beschäftige und in allen Forumen Frage dann schafe ich das zu installieren!

ist aber nicht der sinn der Sache! sondern die installation und das Template sollte mein kleinstes Problem sein.oder !!
danach Kommt Guten Kontent zu Produzieren und in den serps gut gelistet zu sein!

und zu dem Forum hier da ich mich hier nicht so oft bewege frage ich die Betreiber des Forums Warum bekomme ich bei antworten keine Richtige Mail ? nur das es eine Antwort gab! Also kein Link ? muss mich dann auf die Suche begeben um zu finden wo der Post war! jeder Anderer Forum macht es richtig nur der hier nicht ?

Mfg Vitali

woida ·

Normall wäre der fall ich lade mir das in men htdocs und rufe ein verzeichnis auf!
und schwups ist die sache erlädigt !! warum nicht hier so ?

Ganz genau so funktionierts!

Es gibt auch Anbieter, die haben Typo3 vorinstalliert. Da brauchst du dich nicht um die Installation zu kümmern.

just2b ·
vitali schrieb

und zu dem Forum hier da ich mich hier nicht so oft bewege frage ich die Betreiber des Forums Warum bekomme ich bei antworten keine Richtige Mail ? nur das es eine Antwort gab! Also kein Link ? muss mich dann auf die Suche begeben um zu finden wo der Post war! jeder Anderer Forum macht es richtig nur der hier nicht ?

gibt keinen Grund für diesen Ton. Alle anderen Foren sind wohl nicht selsbtgeschrieben bzw haben schon mehrere Entwicklungsrunden hinter sich!

Unter "Mein Typo3.net" findest du allerdings eine Liste an Beobachteten Threads bzw eine Übersicht über alle deine Postings

georg

KaiSören ·

also, ich hab nochmal zwei nachfragen
das typo3 zip habe ich im ordner server.tld/pub/tpyo3/
das dummy zip habe ich im ordner server.tld/pub/dummy/
erstens ist das richtig?
zweitens muss ich bei der dummy index.php auch irgend ein die auskommentierren?

bei mir läufts nämlich immer noch nich

tandem ·

@KaiSören

das typo3 zip habe ich im ordner server.tld/pub/tpyo3/
das dummy zip habe ich im ordner server.tld/pub/dummy/
erstens ist das richtig?

verschiebe alle Dateien aus server.tld/pub/dummy/ ins Verzeichnis
server.tld/pub/tpyo3/ oder umgekehrt - wie Du willst.
Den leeren Ordner löschen.
Ein Ordner bleibt übrig mit allen Dateien.

Z4hnf33 ·

Hallo Typo3 Community,

Ich bin ja froh diesen Thread gefunden zu haben, aber eine Lösung is hier auch net heraus gekommen. Was ich auch schade finde gerade in vielen communitys gang und gebe ist. Wenn einer wie Vitali nach einer lösung sucht, selber aber die Lösung seines Problems nicht bereit stellt.

Ich bin ein n00b in Typo3 will das aber mal kennen lernen habe mit vielen cms zu tun gehabt aber wie hier schon gesagt die installation von Typo3 sprengt alles.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

(Schritt 1)
Ich habe zwei zip-files heruntergeladen.

dummy-4.0.3.zip
typo3_src-4.0.3.zip

(Schritt 2)
Habe diese Entpackt folgende Ordner Strukturen sind entstanden.
(typo3_src-4.0.3.zip)

/misc
/t3lib
/typo3
ChangeLog
GPL.txt
index.php

(dummy-4.0.3.zip)

/fileadmin
/typo3conf
/typo3temp
/uploads
_.htaccess
clear.gif

(Schritt3)
So wie ich jetzt verstanden habe sollen die ordner und dateien vom dummy.zip
in den Ordner typo3 ???
So dasss ich folgende Struktur auf meinem Webserver habe.

http://url/testserver/typo3/

/misc
/t3lib
/typo3
ChangeLog
GPL.txt
index.php

http://url/testserver/typo3/typo3/
/ext
/fileadmin
/gfx
/install
/mod
/sysext
/typo3conf
/typo3temp
/uploads
....php usw

(Schritt4)
Ich rufe die url zur index.php im install ordner auf?!?!?

(Schritt5)
Ich erhalte die meldung

(Schritt6)
Ich haben sämtliche foren abgeklappert und keine hilfe erhalten oder gefunden.
Würde mich als freuen wenn mir jemand den rest erklären könnte. Wenns geht in einer art und weise wie ich euch mein prob erklärt habe. Damit ich und weitere leser das verstehen können, die auch anfänger in typo3 sind.

mfg
z4hnf33[/quote]

tandem ·

Hallo Z4hnf33,

So wie ich jetzt verstanden habe sollen die ordner und dateien vom dummy.zip
in den Ordner typo3 ???

Nein.
Ordner und Dateien aus beiden Verzeichnissen gehören in Dein htdocs-Verzeichnis.

d.​walter ·

Und für die ganz großen noobs wie mich gibt es immer noch das komplette Paket mit allem als ready-to-run-Version für Windows.

Und wenn man dann nicht unbedingt auf den Kopf gefallen ist, dann kann man hier auch wunderbar schauen wie es vielleicht auf dem eigenen Server aussehen sollte!

Daniel

Maggan22 ·

Hallo zusammen,

ich "hatte" folgendes Problem:

Ich habe versucht typo3_src+dummy-4.2.1 zu auf meinem Webspace zu installieren.
Als ich nach dem hochladen und Rechte vergeben die index.php aufgerufen hatte kam folgende Meldung:

Hab schon gegooglet und hier die Suche bemüht, aber konnte konkret nichts finden was mir weitergeholfen hätte. Habe den Ordner durchsucht, aber eine localconf.php hab ich nicht da.

Könnte mir jemand weiterhelfen, bitte?

Danke sehr

Gruß Wiebke

saschae ·

Du hättest auch ruhig einen neuen Thread aufmachen können und nicht einen 2 Jahre alten wieder hochschieben.

Die localconf muss im Ordner typo3conf liegen.
Überprüfe ob die Rechte stimmen.

Maggan22 ·

Sorry, mach ich beim nächsten mal. Im Ordner typo3conf liegt nur eine typo3conf.php soll ich die in localconf.php umbenennen?