Zum Inhalt springen

Commerce-Extension?

Erstellt am 17. März 2006 · 78 Antworten · letzte Antwort am 22. Juli 2006 · Seite 2 von 4

Tags: Frage

dfluess ·

Eben, nix neues ;-)

Wörtlich:
"Die TYPO3-Shop-Extension Commerce steht kurz vor der Veröffentlichung."

Fragt sich wie kurz ist kurz. Ich halts kaum noch aus..

D.

laptop24 ·

Na eben. Diese T3N ist ja schon ein paar Wochen alt. Erschienen ist diese T3N glaube ich im März. Und da war die Rede von Veröffentlichung im April. Nun ist Mai vorbei... und auch der Juni wird ins Land ziehen... und ich wage zu prognostizieren, dass diesen Sommer sowieso nix passiert.

Aber das Thema hatten wir ja schon.

I am -> #evil#

T3RMINATOR ·

Ich habe auch schon mitbekommen, daß die T3N wieder über dieses "Unding" berichten wird. Schande!

T3RMINATOR

just2b ·

copy paste von typo3-unleashed.net

commerce this weekend
By: Thomas, 14.06.06 13:19 Age: 2 days
Hello,

yesterday I had a small meeting with Volker Graubaum who is one of the commerce-devs. You may remember, that we announced commerce for mid of June!? Now we reached this date and so we decided to release a first beta version this weekend or at the beginning of the next week! I'm currently working on the last known bugs. Another point is that we'll create a quick-install-guide and write down a quick-reference for the TypoScript options. These are the basic documentation one needs to start working with commerce.

To be honest I have to say that commerce won't be final in this beta. For example the labels are not finished because we try to start with four languages. Anyhow, the system is usable and can be tested by more users than now. The exact terms and conditions will be published with the release.

Due to this release, I will publish version 0.9.10 of DynaFlex in the TER. The manual is not completely updated yet so it won't be a version 1.0.0. ;-)
Greets,
Thomas

laptop24 ·

Moin,

nachdem auch das zweite Wochenende nach dem angekündigten Wochenende verstrichen ist, darf also wieder davon ausgegangen werden, dass doch nix wieter in Richtung "Commerce-Extension" passiert.

just2b ·
laptop24 schrieb

Moin,

nachdem auch das zweite Wochenende nach dem angekündigten Wochenende verstrichen ist, darf also wieder davon ausgegangen werden, dass doch nix wieter in Richtung "Commerce-Extension" passiert.

ich kann nur soviel sagen, wenn man manche typo3 bezogene seiten liest, dann könnte man schon die ext haben... mehr kann ich nicht sagen

georg

dfluess ·

Warum denn so geheimnisvoll?

so viele Typo3-Bezogene Seiten... oder ist das so eine Art Schnitzeljagd? 🙁

D.

jenses ·
just2b schrieb

ich kann nur soviel sagen, wenn man manche typo3 bezogene seiten liest, dann könnte man schon die ext haben...

... und ein paar graue Haare mehr, weil man natürlich erstmal meint, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.
Ich habe das vor-Beta-Pre-Debug-Release jedenfalls nicht zum Laufen gebracht, aber ich bin ja auch erst seit anderthalb Jahren Vollzeit-TYPO3ler ... #giggle#

just2b schrieb

mehr kann ich nicht sagen

Warum denn so geheimnisvoll ?
Der Link zur Seite darf durchaus weitergegeben werden, nur nicht der direkte Downloadlink.
Klar, die wollen auch nur Adressen sammeln 😉
Also, hier darf man per Email um Commerce ansuchen:

www.typo3-unleashed.net/singleentry.html?&tx_ttnews[tt_news]=475&tx_ttnews[backPid]=24&cHash=8f0ea2ea85

Viel Spaß beim Debuggen.

[ das URL-Tag beim Posten kommt mit solchen Links auch nicht klar, oder gibt es ein undokumentiertes Escape-Zeichen für die schließende Klammer ??]

just2b ·

Please do me a favour and don't publish any links to this comment.

aber bitte

ps: url-bug, bekannt :/

steffenk ·
jenses schrieb

... und ein paar graue Haare mehr, weil man natürlich erstmal meint, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.
Ich habe das vor-Beta-Pre-Debug-Release jedenfalls nicht zum Laufen gebracht, aber ich bin ja auch erst seit anderthalb Jahren Vollzeit-TYPO3ler ... #giggle#

soll das heissen, die User sollen die Ext zu Ende schreiben, weil die Entwickler in eine Sackgasse geraten sind ? macht ja fast den Anschein ...

Bei dem ganzen Getöse hab ich jedenfalls die Lust dran verloren.

b.​kraus ·

Ich finde es jedenfalls geil, dass die "Pre-Beta" nicht mal lauffähig ist.

Auch wenn noch nicht alle Features 100% funktionieren, sollte nach der Installtion von tx_commerce nicht alles in PHP-Fehlern enden. #angry#

Grüße
Björn

laptop24 ·

Bei dem ganzen Getöse hab ich jedenfalls die Lust dran verloren.

Ich habe die Lust an einer neuen Shop-Extension noch nicht verloren. Dummerweise habe ich meine Kunden und mich mehrere Monate vertröstet, weil ich dachte, das Rad muss ja nicht zum 15 mal neu erfunden werden. Ein Irrtum, wie ich mittlerweile feststelle.

Ich werde mich jetzt wohl doch wieder an meine eigene Shop-Extension setzen. Da weiß ich jedenfalls, dass ich sie nie fertig kriege. Und das kann ich dann auch kommunizieren 😉

Vielleicht sollten sich all diejenigen, die bereits einen Shop geschrieben oder erweitert haben zusammentun und mal eine gemeinsame Shop-Extension auf die Beine stellen. Selbst wenn man damit erst in etwa 1 Jahr anfängt, sind wir vielleicht noch schneller fertig, als tx_commerce.

#angry#

steffenk ·
laptop24 schrieb

Ich habe die Lust an einer neuen Shop-Extension noch nicht verloren. Dummerweise habe ich meine Kunden und mich mehrere Monate vertröstet, weil ich dachte, das Rad muss ja nicht zum 15 mal neu erfunden werden. Ein Irrtum, wie ich mittlerweile feststelle.

Dass habe ich sofort unterlassen, als sich abzeichnete, das es so verzögert wird. Nach dem Podcast war ich noch optimistisch.

Also da lob ich mir doch Franz, der unermüdlich an Verbesserungen von tt_products arbeitet - und warum sollen nicht alle interessierten ihn unterstützen, um die sehr gut funktionierende Shop-Lösung weiter zu verbessern ? Die ist jedenfalls fertig und genügend funktionierende Shops auf dieser Basis bestätigen das.

b.​kraus ·

Also tt_products ist wirklich sehr umfangreich, aber ganz ehrlich: An dem Ding wird gepatched was das Zeug hält, aber so richtig gut will es einfach nicht werden. Und: Eine reine Produktanzeige macht eben noch keinen Shop ...

tx_commerce ist da schon wirklich - zumindest was man der feature list im Wiki entnehmen kann - ein sehr schöner Ansatz und ich würde auch selbst die Ärmel hochkrempeln und helfen, das schöne Stück Software fertig zu kriegen. Aber nachdem ich tx_commerce nun installiert habe und den ersten Klick auf "Kategorie" gemacht habe, ist es mir vergangen. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben den Code weiter zu debuggen, weil der Code - zumindest an dieser Stelle - einfach nicht zusammenpasst. Entweder die haben da wirklich mit total anderen Versionen von Graytree (warum eigentlich grau??), Dynaflex und tx_commerce als im TER erhältlich gearbeitet oder dieses Pre-Beta Release ist reine Schikane. Wenn das ernsthaft einen reellen Entwicklungsstand darstellen soll, dann ist mir klar, warum die das Ding seit einem Jahr nicht rausgebracht haben. So viele Fehler und Ungereimtheiten lassen sich einfach nicht debuggen....

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier niemand runtermachen, der seine Freizeit für ein OS-Projekt opfert. Aber ganz ehrlich: Ich glaube, in diesem Forum finden sich genügend versierte Entwickler, die gerne etwas von ihrer Arbeitszeit opfern würden, um ein schönes Shop-System für TYPO3 zu entwickeln.

Mein Vorschlag: Stellt doch einfach noch mal eine lauffähige Version zur Verfügung + eine Todo-Liste und wir schreiben, debuggen oder was auch immer den Code gemeinsam. Von mir aus schreib ich auch eine Doku anhand des Quellcodes - das bin ich ja schon von anderen Extensions gewohnt ...

laptop24 ·

Das Problem mit tt_products ist, dass es mittlerweile so viele Patches enthält, dass man kaum noch von einer wartbaren Software sprechen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Leute eine Anpassung vornehmen, diese dann aber nicht in das offizielle Release von tt_products einfließt. Deshalb gibt es X verschiedene Shop-Extensions, die auf tt_products basieren, nur weil irgendwo eine Farbe geändert wurde.

Ich finde die Idee hervorragend, einen Shop zu erstellen, der Content und Shop miteinander verzahnt. Aber aufgrund der "Closed Source" Philosophie von tx_commerce kann kaum jemand was sinnvolles beisteuern.

Das ist im übrigen eine generelle Wunschvorstellung, dass verschiedene Extensions mit der gleichen Aufgabe zusammengeführt werden. Quasi eine Art Sammelphase, in der Extensions mit gleichem Thema entstehen können. Und dann (z.B. alle zwei Jahre) werden die Extensions in eine einzige gesteckt und das Repository wird aufgeräumt. Beispielsweise wären die dutzenden von Gästebuch- oder Gallerie-Plugins mal zusammenfassbar.