Zum Inhalt springen

Commerce-Extension?

Erstellt am 17. März 2006 · 78 Antworten · letzte Antwort am 22. Juli 2006 · Seite 1 von 4

Tags: Frage

laptop24 ·

Moin,

laut Gerüchteküche soll sie im Frühjahr 2005 erscheinen, bzw. im Herbst 2005, was soviel heisst wie Dezember 2005, also Februar 2006. Das ist gleichbedeutend mit Frühjahr 2006.

Die Kameraden sind ja mittlerweile bei Version 1.5 angekommen. Nur: niemand bekommt die Extension zu Gesicht.

Ich werde mal eine Mail hinschreiben und mal nachfragen.

Ich wundere mich ein wenig, warum auf der offiziellen Seite von Typo3 (Open Source) offiziell von einem offiziellen Projekt gesprochen wird, aber niemand an dem offiziellen Projekt offiziell mitmachen kann.

Sehr ärgerlich...

steffenk ·

ja, das stimmt absolut - ich habe auch schonmal hingeschrieben und mich fürs Beta-Testing beworben, habe leider nie eine Antwort bekommen ...

laptop24 ·

Hallo nochmal,

ich habe vorhin mal eine Mail an Ingo Schmitt geschrieben (Koordinator vom E-Commerce Projekt). Mal sehen, ob und was da zurück kommt.

Andererseits überlege ich schon seit etwa 10 Monaten, ob es sich lohnt doch noch ein eigenes Projekt vom Zaun zu brechen.

Hat jemand eine Idee, ob sowas in der Community Zuspruch fände? Und mit Zuspruch meine ich nicht nur "nutzniessenden Zuspruch".

Ich meine, ich habe schonmal eine recht umfangreiche Software in dieser Richtung geschrieben (inklusive Adress-, Kunden-, Artikelverwaltung, Angebots, Auftrags-, Lieferschein-, Rechnungserstellung etc). nur eben nicht in PHP und nicht für's Typo3-Framework. Sprich es müssten sich entsprechend nochmal zwei drei Leute finden, die die Konzepte in TYPO3/PHP giessen. Alleine braucht man da ewig.

Gruß, Lars

jnreutel ·

Hi, ich habe mich auch schon für den Beta-Test beworben. Hab sogar eine Email zurückbekommen, in der stand wieviel ich spenden möchte. Als ich zurückschrieb das es mir nicht möglich sei, eine Spende zu tätigen, war der Emailverkehr gestorben.

steffenk ·

Also ich helf lieber Franz Holzmann, tt_products besser zu machen - es ist doch alles drin was man braucht.

jnreutel ·

Hi steffenk,

hast Du Erfahrungen wieviel Artikel man mit tt_products verwalten kann. Unser momentaner Shop (oscommerce) hat zur Zeit 15.000 Artikel.

Danke.

laptop24 ·

Hallo,

15000 Artikel sind für einen TYPO3 Shop (denke ich) machbar, aber praktisch etwas zu viel, oder?

Man betrachte einfach mal den Zweck von TYPO3. T3 ist ein Content-Management System, kein Shop. Andersherum würde ich mit osCommerce keine 1350 Seiten Inhalt verwalten wollen. Geht zwar, ist aber nicht der Zweck.

Also: ich meine für Shops mit einigen wenigen Inhalten sollte man Shop-Software einsetzen; für Webseiten mit einigen wenigen Shopartikeln sollte man ein CMS benutzen.

Ansonsten habe ich eine Antwort auf meine Mail (siehe oben) bekommen. Geplant ist die Commerce-Extension ab April ins TER einzustellen. Mal sehen, ob das was wird. 😉

Gruß, Lars Thalheim

steffenk ·

also 15000 Datensätze sind für MySQL kein grosses Problem. Entscheidend ist eher, wieviel Produkte auf einer Seite dargestellt werden.
Auch XTC arbeitet mit MySQL ...

Ich seh da nicht den Flaschenhals 😉

Flink ·

Die Anzahl der Artikel in einem Shop ist nicht entscheidend. Es kommt vielmehr auf die Anzahl der Artikel an, die auf einer Seite dargestellt werden sollen und wie man die Artikel/Produkte verwalten will.
Viele Firmen verwenden bereits eine eigene Firmendatenbank für ihre Artikel, die über ein Warenwirtschaftssystem oder ähnliche Produkte wie Lotus Notes, Semiramis oder SAP vom Firmenmitarbeiter verwaltet wird. Wenn das vorhanden ist, dann wollen diese Firmen ihre Produkte nicht nochmals im TYPO3 Backend pflegen müssen. D.h. sie benötigen gar kein Backend für den Shop, sondern nur ein Skript zum Löschen und Neuimport der Shop-Artikel.
Wenn in der Listenansicht 15000 Artikel dargestellt werden sollen, dann ist das immer langsam, egal welche Shop Lösung eingesetzt wird. Die Kunst liegt also darin, über ein Kategoriemenü die Anzahl der Artikel stark zu begrenzen, damit der Benutzer des Web-Clients nicht solange auf das Ergebnis einer Datenbankabfrage warten muß. Ideal wäre es, wenn die Seiten sogar gecached werden, was bald mit tt_products für die Listenerzeugung möglich sein wird.

Wenn eine Firma mehr als 1000 Artikel hat und diese im TYPO3 Backend pflegen will, dann sollte sie besser Commerce als tt_products einsetzen. Wenn die Umsätze entsprechend hoch sind, dann würde es sich auch rechnen, eine kundenspezifische Erweiterung oder Kombination vorhandener TYPO3 Extensions in Auftrag zu geben.
Wer TYPO3 einsetzen will, aber kein TYPO3 Shop verwendet, müßte sich in 2 Systeme einarbeiten, deren Software nicht untereinander kompatibel wäre. D.h. Spezialanpassungen für Sonderwünsche wären um ein Vielfaches teurer bzw. unmöglich.

News Seite für Commerce

laptop24 ·

Zur Commerce-Extension kann man da leider nicht viel mehr sagen, als: "die ist ja nur einigen wenigen Leuten vorbehalten". Das einzige, was vom Projekt "Commerce" öffentlich ist, ist die Projektbeschreibung.

Insofern ist es wenig sinnvoll davon zu reden, ob etwas besser mit tt-products oder commerce gemacht werden kann. Commerce steht effektiv niemandem zur Verfügung. Und insofern bleibt also nur tt-products oder ganz was anderes.

Gruß, Lars Thalheim

laptop24 ·

Na da kennt jemand aber das Projekt "Commerce" noch nicht. Das ist bereits seit 2004 angekündigt. Soviel zum Thema, kann ja nicht mehr lange dauern.

Und die beiden Beispielseiten sind eben diese, die ich meinte mit "ist nur einigen wenigen Leuten" vorbehalten. Zu diesen beiden Seiten gesellen sich (glaube ich) noch zwei weitere hinzu.

Aber egal.

Wo gibt es denn die Dokumentation bereits?

meta_ak ·

Hallo,

so mal zwischen durch. Ist shcon etwas neues wegen der Xtension zu hören?

Grüße

meta_ak

meta_ak ·

Dann mal so gefragt: Luftnummer?

Soll hier ewident das Interesse am Unternehmen selbst geweckt werden? Ist jetzt nicht böse gemeint aber hey, wäre doch nur fair. Ich sehe hier nur Meldung die in das Jahr 2004 reichen von wegen bald erscheint die Extension für die Öffentlichkeit. Klar es gibt ja alternativen abder dennoch wirklich schade.

Wie läuft das sonst mit den Extensions ab. Ist so etwas schon mal vorgekommen?

Grüße

meta_ak

just2b ·
meta_ak schrieb

Dann mal so gefragt: Luftnummer?

Soll hier ewident das Interesse am Unternehmen selbst geweckt werden? Ist jetzt nicht böse gemeint aber hey, wäre doch nur fair. Ich sehe hier nur Meldung die in das Jahr 2004 reichen von wegen bald erscheint die Extension für die Öffentlichkeit. Klar es gibt ja alternativen abder dennoch wirklich schade.

Wie läuft das sonst mit den Extensions ab. Ist so etwas schon mal vorgekommen?

versteh ich jetzt nicht ganz... was hat jetz das Unternehmen davon? Kannst die Ext auch nicht gegen Bares haben... sie is noch nicht fertig und die Entwickler geben sie frei wann sie wollen bzw fertig sind

abwarten, diskutieren hilft diesmal einfach nicht
georg