Wie nicht anders zu erwarten war: NEIN.
Commerce-Extension?
Dann mal so gefragt: Luftnummer?
Soll hier ewident das Interesse am Unternehmen selbst geweckt werden? Ist jetzt nicht böse gemeint aber hey, wäre doch nur fair. Ich sehe hier nur Meldung die in das Jahr 2004 reichen von wegen bald erscheint die Extension für die Öffentlichkeit. Klar es gibt ja alternativen abder dennoch wirklich schade.
Wie läuft das sonst mit den Extensions ab. Ist so etwas schon mal vorgekommen?
Grüße
meta_ak
meta_ak schriebDann mal so gefragt: Luftnummer?
Soll hier ewident das Interesse am Unternehmen selbst geweckt werden? Ist jetzt nicht böse gemeint aber hey, wäre doch nur fair. Ich sehe hier nur Meldung die in das Jahr 2004 reichen von wegen bald erscheint die Extension für die Öffentlichkeit. Klar es gibt ja alternativen abder dennoch wirklich schade.
Wie läuft das sonst mit den Extensions ab. Ist so etwas schon mal vorgekommen?
versteh ich jetzt nicht ganz... was hat jetz das Unternehmen davon? Kannst die Ext auch nicht gegen Bares haben... sie is noch nicht fertig und die Entwickler geben sie frei wann sie wollen bzw fertig sind
abwarten, diskutieren hilft diesmal einfach nicht
georg
Zur Gesamtsituation von Extensions für Typo3 ist nicht viel schlechtes zu sagen. Es läuft eigentlich sehr gut.
Normalerweise erscheinen plötzlich neue Extensions oder neue Versionen und gut ist. Es gibt ja auch für jedes mögliche Problem mindestens dreieinhalb fertige Extensions. So isses ja nich...
Die Commerce-Extension ist da eine der wenigen Ausnahmen.
Hier ist es sehr nervig, weil daraus eine Grosse Ankündigung gemacht wurde, was für tolle (und sinnvolle) Funktionen diese Extension hat, das es bald soweit ist, etc. Und nun ist gar nix.
Es ist ja eigentlich kein Problem, wenn die Extension nicht fertig ist, oder nicht freigegeben werden soll, oder nur für eigene Benutzung gedacht ist, oder was auch immer. Das machen ja andere (inklusive mir selbst) auch so. Was allerdings ärgerlich ist, ist der Rummel der darum produziert wird. Im T3N-Magazin wird groß rumschwadroniert. Auf der offiziellen Homepage von Typo3 wird es als grosses Projekt hervorgehoben. Auf der TYCON wird entsprechend referiert. Da darf man sich durchaus fragen, wieso.
Fakt ist: diese Extension ist für niemand anderen zu haben, als für die Entwickler selbst (so sie denn überhaupt existiert).
Wenn man sich die diversen Publikationen ansieht, stellt man fest, dass dort immer wieder die gleichen Namen genannt werden. Diese Personen haben sicherlich sehr gute Arbeit geleistet; und Ehre, wem Ehre gebührt.
Aber mir drängt sich mittlerweile der Eindruck auf, dass das öffentliche Interesse am OPEN SOURCE Projekt Typo3 von einigen Individuen genutzt wird, um Ihr eigenes Marketing zu unterstützen.
Prinzipiell finde ich daran absolut nichts verwerfliches. Dann aber doch bitte mit tatsächlichen Leistungen und nicht mit jahrelangen und fortwährenden Ankündigungen.
Das war meine Meinung...
Hallo,
das ist es ja. In Magazinen wird es vorgestellt, viel "Bum, bum" gemacht und jedes mal wenn als Fazit steht "wird bald erscheinen" lache ich drüber. Also doch ein "Luftschloss" und ärgert nur die Typo3 Gemeinschaft. Das sieht doch jeder der mit offenen Augen auf die Geschichte schaut. Die Meldungen reichen tatsächlich in das Jahr 2004.
Grüße
T.
Die Commerce Extension ist viel umfangreicher geworden als ursprünglich geplant. Deshalb ist es besonders wichtig, daß sie auch in einer Form entwickelt wird, daß der Code später leicht wartbar und erweiterbar sein wird. Also wurde sie mehrmals überarbeitet. Auch durch die Verzögerung bei der Veröffentlichung von TYPO3 4.0 haben sich Verschiebungen für Commerce ergeben. TYPO3 4.0 ist noch nicht so lange erhältlich. Die Commerce-Extension basiert aber auf Code aus TYPO3 4.0. Es ist jetzt schon möglich, als Tester oder Entwickler auf den Code zuzugreifen. Leider kann es im Moment keinen Support dafür geben, weil man sonst mit der Entwicklung nicht mehr vorankäme. Die Leute wollen aber nicht in einer Flut an Emails über Fragen und Fehlermeldungen ersticken. :x Deshalb wird die Extension besser jetzt noch nicht veröffentlicht.
Deshalb wird die Extension besser jetzt noch nicht veröffentlicht.
Genau... und morgen sicher auch nicht... und übermorgen... und überübermorgen...
WENN (!) die Commerce-Extension Typo3 4.0 spezifischen Code enthält und das späte erscheinen von Typo3 4.0 die Verzögerung der Commerce-Extension bedingt, warum wurde dann bereits 2004 davon geredet im Frühjahr 2005 veröffentlicht zu werden? Denn auch damals war klar, dass Typo3 4.0 frühestens 2006 kommt.
Kann also nicht so ganz sein. Aber wie auch immer.
Es ist jetzt schon möglich, als Tester oder Entwickler auf den Code zuzugreifen.
Well. Ich habe von mehreren Leuten gehört, das Anfragen zum Testen und mitentwickeln mit einem Gegenangebot zur finanziellen Unterstützung beantwortet wurden. DAS gehört meinem Verständnis nach auch nicht zu "Es ist jetzt schon möglich, als Tester oder Entwickler auf den Code zuzugreifen".
Insofern... ich benutze die (tatsächlich erhältliche) tt_products und entwickle sie selbst nach meinen Bedürfnissen weiter. Die Commerce-Extension ist sicher interessant; auch für mich. Aber was nicht da ist, ist nicht da.
Wie gesagt. Die Tatsache, dass die Extension noch nicht da ist ist ja auch nicht das Problem. Lediglich der ewige Rummel um das "baldige Erscheinen" nervt mich.
MfG, L.Thalheim
laptop24 schriebwarum wurde dann bereits 2004 davon geredet im Frühjahr 2005 veröffentlicht zu werden?
Bestimmt aus taktischen Gründen. 😉
Es handelt sich dabei um Absichtserklärungen. Da es sich bei Commerce um ein nur tlw. gesponsertes Projekt handelt, sollte es verständlich sein, warum andere Aufgaben, die vollständig bezahlt werden, auch bevorzugt behandelt werden.
laptop24 schriebEs ist jetzt schon möglich, als Tester oder Entwickler auf den Code zuzugreifen.
Well. Ich habe von mehreren Leuten gehört, das Anfragen zum Testen und mitentwickeln mit einem Gegenangebot zur finanziellen Unterstützung beantwortet wurden. DAS gehört meinem Verständnis nach auch nicht zu "Es ist jetzt schon möglich, als Tester oder Entwickler auf den Code zuzugreifen".
Das Problem dabei ist, daß es nicht möglich ist, zu viele Entwickler und Tester an diesen Code heranzulassen. Auch für die jetztigen Autoren ist es schon nicht so einfach gewesen, das alles zu programmieren. Aber es funktioniert nicht, wenn im jetztigen tlw. fehlerhaften bzw. unfertigen Code gleich noch mehr Leute, die sich noch nicht lange genug eingearbeitet haben, etwas daran verändern. "Zu viele Köche verderben den Brei." Die Extension ist viel umfangreicher als die jetztige tt_products, vergleichbar mit DAM. Wäre die Extension einfacher, dann wäre es kein Problem gewesen, den Code gleich als Beta herauszugeben. Es muß koordiniert und überlegt entwickelt werden.
Da bleibt als Ausweg wohl nichts anderes übrig, als um finanzielle Unterstützung zu bitten. #angry#
Es gibt aber die Möglichkeit, ganze Module oder erweiternde Extensions in eigener Verantwortung dafür zu entwickeln.
Jeder kann schon jetzt sein Shop mit tt_products beginnen. Es wird eine (käufliche ?) Import-Extension zum Import der Produkte-Daten von tt_products nach Commerce geben.
Gruß,
Flink
Ich habe mir die Feature-List der commerce Extension angesehen und war sofort begeistert. Die Ideen und das Spektrum sind wirklich beeindruckend!
Vor einigen Wochen versucht ich, mich als Tester beim Entwickler-Team zu bewerben. Die E-Mail blieb jedoch unbeantwortet - was ich sehr schade finde, da ich seit 1999 eShops entwickle und gerne auch etwas zur Entwicklung beitragen hätte oder auch sponsern würde...
Viele Grüße
Björn Kraus
---
Phoenix websolutions
http://www.phoenixwebsolutions.de
Willkommen im Club! #angry#
Schon in der neuen T3N gelesen? 😉
D.
laptop24 schriebWillkommen im Club! #angry#
Bild: james.at/…/Nichtraunzerzone.gif
Nichtraunzer fördert die Wirtschaft - eine Initiative der IAA 😉
@dfluess
Wieso? Was steht da neues drin?
Eben, nix neues ;-)
Wörtlich:
"Die TYPO3-Shop-Extension Commerce steht kurz vor der Veröffentlichung."
Fragt sich wie kurz ist kurz. Ich halts kaum noch aus..
D.
... vor lachen !
Na eben. Diese T3N ist ja schon ein paar Wochen alt. Erschienen ist diese T3N glaube ich im März. Und da war die Rede von Veröffentlichung im April. Nun ist Mai vorbei... und auch der Juni wird ins Land ziehen... und ich wage zu prognostizieren, dass diesen Sommer sowieso nix passiert.
Aber das Thema hatten wir ja schon.
I am -> #evil#
Nein die ganz neue vom Juni (2.06). Ist die zweite Ausgabe dieses Jahr.
D.
Ich habe auch schon mitbekommen, daß die T3N wieder über dieses "Unding" berichten wird. Schande!
T3RMINATOR
copy paste von typo3-unleashed.net
commerce this weekend
By: Thomas, 14.06.06 13:19 Age: 2 days
Hello,yesterday I had a small meeting with Volker Graubaum who is one of the commerce-devs. You may remember, that we announced commerce for mid of June!? Now we reached this date and so we decided to release a first beta version this weekend or at the beginning of the next week! I'm currently working on the last known bugs. Another point is that we'll create a quick-install-guide and write down a quick-reference for the TypoScript options. These are the basic documentation one needs to start working with commerce.
To be honest I have to say that commerce won't be final in this beta. For example the labels are not finished because we try to start with four languages. Anyhow, the system is usable and can be tested by more users than now. The exact terms and conditions will be published with the release.
Due to this release, I will publish version 0.9.10 of DynaFlex in the TER. The manual is not completely updated yet so it won't be a version 1.0.0. ;-)
Greets,
Thomas
Sollte sich da tatsächlich was tun? Ich wage ja kaum zu hoffen.