Zum Inhalt springen

css vs. tables

Erstellt am 11. Februar 2005 · 42 Antworten · letzte Antwort am 7. Juli 2005 · Seite 2 von 3

Tags: Frage

M8TRIX ·

h3h3

Finde schon sehr witzig was hier und wie diskutiert wird!

CSS beschreibt Dein Aussehen, und das kann auf Tables als auch auf Divs angewendet werden!

Ich weiß gar nicht warum die Leute immer schreiben, verzichte auf tables, benutze css #giggle#

Natürlich benutzt man bei tables ebenso css 🙂

Meine eigene uralte Website ist atm unter aller sau 🙂
Braucht gar nicht erst anzufangen zu mekkern 😉
Hab halt keine Zeit atm was zu machen, weil wenn, denn will auch auch ein ganz neues Kleid 😉

Nichts desdo trotz kann man mit tables auch ein

Valid HTML 4.01 Transitional

und einen Fehlerfreien CSS Code schaffen. alt aber läuft

Ja und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, widme ich mich den Divs 😉

thebigtony ·
M8TRIX schrieb

Meine eigene uralte Website ist atm unter aller sau 🙂
Braucht gar nicht erst anzufangen zu mekkern 😉
Hab halt keine Zeit atm was zu machen, weil wenn, denn will auch auch ein ganz neues Kleid 😉

Würdest Du dann etwa ein neues Projekt genauso aufziehen wie deine alte Webseite???

Mir ists ja wurscht was Ihr macht mit Tabellenlayouts usw. Es geht nur darum das wir es früher oder später können müssen.

Ab nächstem Jahr kann anhand von Zielvereinbarung eines Interessenverbandes verlangt werden das die Seiten Barrierefrei gestaltet werden müssen. Das hat noch nicht zur konsequenz das man gleich an die Wand geklagt wird, aber das liebe Zeit und dann das Geld was der Anwalt kostet. Ist sicherlich nicht euer Problem da sich eure Kundschaft dann damit rumärgern darf. Ich zumindest würde doch dann wohl eher meine Dienstleistung darauf ausrichten gleich was abzuliefern damit mein Kunde nicht den Ärger bekommt und lieber das Geld in mich Investiert. Wenn er merkt er wurde schlecht beraten wandert er eh ab. Auser die Minikunden die sowieso von nix ne Ahnung haben und wahrscheinlich nicht in das Fadenkreus eines e.V. o.ä. kommen.

thebigtony ·

In der Schweiz sicherlich nicht, bzw. habe ich keine Ahnung von Rechtssachen.
Für die Deutschen gilt BitV und das Antidiskriminierungsgesetz, wenn beide voll ziehen wirds lustig. Genau geschrieben wirst Du solche Texte nie in Gesetzbüchern finden, aber kannst bei einfach-fuer-alle.de eine Inforbroschüre anfordern. Schaut euch da besser bei Onlinerecht um, das sprengt hier jetzt den Thread.

jenses ·

Ich finde es einfach entzückend,
mit welcher Blauäugigkeit und Naivität hier einige zur Sache gehen #giggle#
Leute,
es wird wirklich langsam Zeit,
sich mit CSS & Barrierefreiheit & BITV usw. zu beschäftigen.
Natürlich nur,
wenn ihr auch im nächsten Jahr noch
den einen oder anderen Kunden haben wollt. ;-)

jenses

maxhb ·
jenses schrieb

es wird wirklich langsam Zeit,
sich mit CSS & Barrierefreiheit & BITV usw. zu beschäftigen.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Vor allem sollte doch mittlerweile niemand mehr glauben, dass es wirklich aufwändiger oder gar schwieriger ist, mit CSS und validem Code zu arbeiten - ist einfach Übungssache.
Man kann sich zwar stundenlang darüber aufregen, dass CSS nicht von jedem Browser gleich / korrekt interpretiert wird, im Endefekt lohnt sich das aber nicht.
Ergo: Einfach mal eine akzeptierende Haltung einnehmen, es wird doch ständig besser. Wenn erstmal der IE 7 da ist, dann... 😉

jenses schrieb

Natürlich nur,wenn ihr auch im nächsten Jahr noch
den einen oder anderen Kunden haben wollt. ;-)

Da sehe ich z.B. einen grossen Unterschied zwischen den verschiedenen Leutchen, die (auch ausserhalb dieses Threads) über Barrierefreiheit und CSS reden. Viele von denen wollen einfach nur eine private kleine HP erstellen und da dürfen die von mir aus gern mit jedem Schwe***-Tool a la Netscape Composer Ihre Seiten zusammenlöten.
Für den professionellen Bereich kann man sich qua Gesetzeslage die ganze Diskussion sparen, man kommt über kurz oder lang nicht um Barrierefreiheit und damit verbunden validen Code und eine strikte Trennung von Inhalt und Design herum.

my2cents
maxhb

laptop24 ·

Moin,

Nachdem der Begriff "Barrierefreiheit" mit "Tabellenfreiheit" gleichgesetzt wird, habe ich mal ein bißchen nach entsprechenden Informationen gesucht.

Hat jemand eine definitive Quelle die besagt, daß Barrierefreiheit an den Verzicht von Tabellen als Layoutmittel geknüpft ist?

Ich habe zu diesem Thema im Internet keine klare Aussage gefunden. Zwar wird der Kanon des Ganzen deutlich, der da lautet "Tabellen als Layoutmittel sind absolit infernalisch Tabu". Aber ich konnte keine Quelle finden, die das "nachvollziehbar" begründet.

Mehrfach bin ich auf die Aussage gestoßen, daß Tabellen von ScreenReadern nicht richtig gelesen werden können. Aber das ist scheinbar Unsinn. Ich habe im Bekanntenkreis eine Familie mit zwei Blinden (80% & 100% Sehbehinderung) Personen. Zu diesem Thema befragt, haben Sie mir eine normale (tabellenbasierte) Webseite auf einer Braille-Zeile und auf einem Audio-Reader vorgeführt.

Gut. Mit der Braillezeile konnte ich nichts anfangen. Aber der Reader hat das Tabellenlayout korrekt wiedergegeben. Und mit korrekt meine ich so, wie ein sehender es wahr nimmt.

Probleme machen nach deren Aussage Layouts, die mehrere Tabellen ineinander verschachtelt haben.

Fazit. Ich bin zwar vom CSS Einsatz prinzipiell (auch als Layoutmittel) überzeugt. Aber vom Dogma der "bösen Tabelle als Layoutmittel" noch nicht.

Hat jemand dazu andere Informationen? (Nach anderen Meinungen brauche ich sicher nicht fragen.)

MfG, L.

PS.: Ungeachtet meiner persönlichen Überzeugung, gebe ich meinen Vorrednern hier absolut Recht. Es geht auch um den technologischen Aspekt des Beherrschens, und um den psychologischen Aspekt beim Kunden.
Der will barrierefrei - also bekommt er barrierefrei. Auch wenn er eigentlich nicht barrierefrei, sondern tabellenfrei meint.

MartinLeim ·
laptop24 schrieb

Probleme machen nach deren Aussage Layouts, die mehrere Tabellen ineinander verschachtelt haben.

Und das wird nahezu immer der Fall sein. Mit nicht-verschachtelten Tabellen hast du nicht sehr viele gestaltungsmöglichkeiten mehr.

maxhb ·
laptop24 schrieb

Ich habe zu diesem Thema im Internet keine klare Aussage gefunden. Zwar wird der Kanon des Ganzen deutlich, der da lautet "Tabellen als Layoutmittel sind absolit infernalisch Tabu". Aber ich konnte keine Quelle finden, die das "nachvollziehbar" begründet.

Der Grund ist recht einfach: (x)HTML ist eine Sprache zur Auszeichnung (Markup) von Text. Es geht also um Semantik!
Soll heissen, dass eine Überschrift (z.B. <h1>) für uns sehende Menschen als Überschrift wahrgenommen wird, liegt vermutlich an der entsprechenden Gestaltung. Die selbe Gestaltung könnten wir aber auch mit jedem anderen Tag erreichen, also z.B. mit einem DIV, A, P, usw.
Das macht aber kaum jemand, alle sind sich supi einig, dass man "natürlich" h1-h5 als Überschrift verwendet.
Wende das mal auf Tabellen an: Eine Tabelle ist Ding, in dem man etwas in Zeilen und Spalten organisieren kann. Ergo ist es völlig O.K., wenn Du in einer Tabelle z.B. eine Statistik Deiner Webzugriffe darstellst oder eine Telefonliste damit erstellst.
Nicht O.K. ist es, dieses Konstrukt zu missbrauchen, um über (wie Du ja schon erwähnt hast) verschachtelte Tabellen z.B. ein bestimmtes Bild rechts oben in die Ecke Deiner Webseite zu bekommen.
Manche Leute unterscheiden deshalb auch zwischen Layout- (nicht O.K.) und Datentabellen (O.K.).

laptop24 schrieb

Der will barrierefrei - also bekommt er barrierefrei. Auch wenn er eigentlich nicht barrierefrei, sondern tabellenfrei meint.

Barrierefrei bedeutet:
- keine Layout-Tabellen
- Annotation der Tabellen mit den entsprechenden Tags, siehe Link

http://mluurzs2.urz.uni-halle.de/kurse/barrierefrei/wai-html.html#datentabl

CU
maxhb

Liberation ·

Ich benutze seit längeren nur noch Tabellenlose Layouts und brauche auch keine extra CSS Styles für jeden Browser.

Ganz leicht ist die sache nicht aber wenn man es beherscht geht die sache sehr schnell von der hand.

seiten zum gucken:

www.sci-worx.com
www.sci-worx-emv.de
www.audioarts.de
www.mielke-medizin.sofia050.server4you.de //im bau

Unbekannter Benutzer ·
Liberation schrieb

Ganz leicht ist die sache nicht aber wenn man es beherscht geht die sache sehr schnell von der hand.

...vor allem, wenn man immer das gleiche, leicht abgewandelte Template benutzt 8-)

Unbekannter Benutzer ·
thebigtony schrieb

...
Ich zumindest würde doch dann wohl eher meine Dienstleistung darauf ausrichten gleich was abzuliefern damit mein Kunde nicht den Ärger bekommt und lieber das Geld in mich Investiert. Wenn er merkt er wurde schlecht beraten wandert er eh ab. Auser die Minikunden die sowieso von nix ne Ahnung haben und wahrscheinlich nicht in das Fadenkreus eines e.V. o.ä. kommen.

Das scheint mir ein interessante Einstellung zu sein #evil#

crimson ·

Nun seien wir doch mal ehrlich, die meisten - eigentlich alle - Seiten die Tabellenfrei gestaltet sind, sehen langweilig oder schlichtweg unprofessionell aus. Wirklich gutes Design ist nicht möglich wenn man wirklich Barrierefrei arbeiten möchte.

Für den professionellen Bereich kann man sich qua Gesetzeslage die ganze Diskussion sparen, man kommt über kurz oder lang nicht um Barrierefreiheit und damit verbunden validen Code und eine strikte Trennung von Inhalt und Design herum.

Ich bin gespannt wie Du Deinen Kunden erklären willst, dass die Seite überall anders aussieht und das sogar auf den gleichen Browsern. Gesetz hin oder her. Die Praxis sieht einfach anders aus. Genau wie mit 4.01 strict. Die Praxis von 3.2 hat gezeigt dass ein Standard der am Markt nicht angenommen wird nix wert ist. Also gibt es Transitional. Genauso wird es mit echter Barrierefreiheit laufen.

Liberation schrieb

seiten zu gucken:

www.sci-worx.com
www.sci-worx-emv.de
www.audioarts.de
www.mielke-medizin.sofia050.server4you.de //im bau

nix für ungut. Die Seiten sind vielleicht Tabellenfrei aber Barrierefrei? Nö! 😉

...um den psychologischen Aspekt beim Kunden. 

Der Kunde will Barrierefreiheit aber noch viel mehr will er dass seine Seite so aussieht, wie er das Freigegeben hat. Und wenn er dann beim Kollegen nebenan sieht, dass die Schrift viel zu groß ist und die Navigation auch viel größer ist, spätestens dann hast Du ihn an der Strippe.

Ich habe mittlerweile sehr viele Seiten ins Netz gebracht. Dabei handelte es sich fast ausschließlich um Projekte für große Unternehmen. Ich verspreche Dir, keiner von denen hätte ohne weiteres die Designabstriche in Kauf genommen, die echte Barrierefreiheit mit sich gebracht hätte.

Ich sage nicht, dass das gut ist aber ich so ist der Markt und da sitzt das Kapital. Da kannst Du Standards definieren und Gesetzte erlassen wie du willst.

Bis dann
der André

Liberation ·

stimme ich voll zu.
100% Barrierefrei verlangt so viele einschnitte im code+design das erklär erst mal einen Kunden.

Und letztendlich sind ja die Kunden die treibende kraft im Markt.

jenses ·
crimson schrieb

Nun seien wir doch mal ehrlich, die meisten - eigentlich alle - Seiten die Tabellenfrei gestaltet sind, sehen langweilig oder schlichtweg unprofessionell aus. Wirklich gutes Design ist nicht möglich wenn man wirklich Barrierefrei arbeiten möchte.

Meinst du diesen Schwachsinn wirklich ernst ? Tabellenfreie Seiten sehen langweilig oder unprofessionell aus ?
So wie diese hier :
http://www.csszengarden.com/ ??
Oder diese hier :
http://www.cssbeauty.com/
Oder oder oder ...

crimson ·

Hallo Jenses,

ich gebe zu diese Seiten/Designs sind sehr schön aber keine/s dieser Seiten/Design ist Barrierefrei oder? Das meine ich vor allem. Wenn Tabellen als Layoutmittel die Barrierefreiheit stören, dann auch richtig Barrierefrei. Design und Content kann ich auch von einnander soweit trennen wie nötig, wenn ich Tabellen verwende.

Es ist ja auch garnicht so, dass ich Tabellenfreiheit verdamme, ich glaube nur, dass die meisten Dinge nicht so heiß gegessen werden, wie sie gekocht werden. Ich lese hier im Forum des öfteren Sätze wie: "Du hast ja Tabellen im Layout verwendet! Warum, was soll dass? Hast Du's nicht verstanden? o.ä."

Ich frage "Warum nicht?" Die Seiten funktionieren auf mehr Plattformen, sehen gut aus und sind nicht weniger Barrierearm als Ihre Tabellenlosen Pondongs. Wenn die Seiten eh nicht Barrierefrei sind und wahrscheinlich wenn überhaupt 4.01 Transitional was soll dann der Aufstand?

Nur dass kein falscher Eindruck entsteht, ich steige auch um auf HTML 4.01 (Transitional) und Stück für Stück auf Tabellenfreie Codes. Nur nicht von heut auf morgen und mit aller Gewalt.

Der André