Zum Inhalt springen

Typo3 oder RedDot

Erstellt am 7. April 2003 · 26 Antworten · letzte Antwort am 18. Mai 2003 · Seite 2 von 2

Tags: Frage

dj.​picasso ·

Hi,

sorry, aber leider kann ich Dir weder unsere noch eine Demo zur Verfügung stellen.
Unsere Version aufgrund der Lizenzbestimmungen, Demo: weil ich keine habe.

Ich weiß auch nicht, ob Dir jemand ohne weiteres eine Demo zuschickt. Es gibt aber auch mehrere Filme, die man sich downloaden kann. Das ist nicht so zeitaufwendig, als sich in ein System einzuarbeiten. Vor allem, da man sich ja auch erst in die RedDot-spezifische Script-Sprache einarbeiten muß!!
Schulungen dazu dauern in der Regel mindestens 1-2 Wochen!! Das geht auch nicht mal eben so 😉
Ciao
Der DJ

Roland-KS ·

Hi Folks,
ich setzte RedDot nun seit 4 Jahren (hieß damals noch InfoOffice) im hauptberuflichen Bereich ein.
Die Entscheidung viel damals fast aus drei Gründen: die sehr einfache Oberfläche, schulungsfreie Bedienung durch die Redakteure und die super einfache Möglichkeit Templates und Templatevarianten zur Verfügung zu stellen.
Ein Beispiel:
Unter Typo3 kann ich -nicht- sagen: erstellen hier an dieser Liste eine Seite, verwende das Tempalte NEWS_Sport, die Seite soll erscheinen: auf der Startseite vom 10.04.03 08:00 Uhr bis 11.04.03 19:00 im Bereich Sport vom 10.04.03 08:00 Uhr bis 14.04.03 19:00 danach hänge sie automatisch ins Archiv. Das ganze sind 8-9 Klicks und die Verlinkung über zwei Schlagworte in einer übersichtlichen DAU Oberfläche. Bei Typo3 gehen Listen mit einfachen Schlagworten gar nicht und man muss bei Typo3 Content "von Hand" verlinkten - bei umfagreichen Seiten nicht zumutbar.

Auch der administrative Aufwand ist bei RedDot wesentlich geringer. Ich bin nun seit fast 7 Monaten für den privaten Bereich mit Typo beschäftigt und wälze immer noch für jede Kleinigkeit bei Typoscript stundenlang die Dokus und muss in Foren oder Listen fragen, nicht weil ich zu böd bin o.O , sondern weil TypoScript eben doch eine komplette komplexe Programiersprache ist, bei der man zudem sämtliche Möglichkeiten erst einmal kennen muss und dann noch bis Punkt syntax-genau kennen muss und man einen riesen Zeitaufwand hineinstecken muss um alles so zu bekommen, was andere CMS von Haus aus liefern. (alleine z.B. alle die 2 dutzend Schaltern und Knöpfe im Frontend zu deaktivieren, die eine Redateur überhaupt nicht braucht ... oder mal "schnell" 15 Redaktuere anlegen mit unterschiedelichen Rechten je Baumknoten .....)

Weitere Facts: Typo3 hat (noch?) keinen vernünftigen Workflow mit Freigabe und (noch?) keine Trennung zwischen Produktions- und Live-Server, es gibt (noch?) kein Clustering - wenn 30 Redakteure gleichzeitig am System arbeiten, das dann auch noch Live-Server ist, bricht wohl jeder Server zusammen - drei wesentliche Punkte in der "Enterprise-CMS-Klasse".

RedDot ist zu empfehlen, wo viele Leute die keine Ahnung vom Web haben, eine Menge Content in kurzer Zeit produzieren müssen, externer Inhalt "angeliefert" wird und die Seiten vielfach verlinkt sind, also komplex verlinkte Seiten mit hohem Contentdurchsatz und zeitgesteuerter automatischer Contentbewegung.

Zwei Beispiele die mit RedDot gemacht werden:
- http://www.rtl.de
- http://www.ekd.de

Eine Testversion haben wir damals bekommen, bringt aber nicht viel, da man beim Rumspielen die Feinheiten nicht finden kann und die Einarbeitung in die Administration auch ein paar Wochen dauert.

Die Antwort was ist das Richtige ist einfach: kriege ich für die 10.000 EUR oder 35.000 EUR (je nach RedDotVersion) Typo3 soweit, dass ich das haben will was ich brauche und können es meine Redakteure nachher zumutbar handeln und bedienen .....

RedDot bietet eine Challenge an:
http://www.reddot.de/news/content_management_system_news_3865.html

Macht doch die mal: RedDot GEGEN Typo3 - wäre interssant 😃 .

Gruß Roland

xing ·

Ein Demo kann ich Dir aus 2 Gründen nicht anbieten:
- ich hab keins
- es würde bei Dir nicht laufen, da es einen CPU abhängigen Code gibt, der nicht mehrmals zu verwenden ist.

Also lieber bei RedDot anfragen!

grüße
xing

Roland-KS ·

Also der Freischaltcode ist nicht CPU abhängig - sondern IP abhängig 🙂 .

Bei konkreten Fragen zu RedDot bitte mir einen PM schicken, ich kenne alle Vor- und Nachteile ziemlich gut.

Roland

itst ·
Roland-KS schrieb

Weitere Facts: Typo3 hat (noch?) keinen vernünftigen Workflow mit Freigabe und (noch?) keine Trennung zwischen Produktions- und Live-Server, es gibt (noch?) kein Clustering - wenn 30 Redakteure gleichzeitig am System arbeiten, das dann auch noch Live-Server ist, bricht wohl jeder Server zusammen - drei wesentliche Punkte in der "Enterprise-CMS-Klasse".

Was bedeutet das "keinen vernünftigen" Workflow?

Workflow ist eines der KO-Kriterien für den Einsatz bei uns. Insgesamt haben wir 3 Ebenen: Autor - Prüfer - Freigabeberechtigter. Dazu kommt das eine Art Wiedervorlage benötigt wird (nicht für alle Dokumente, aber für einige).

Roland-KS ·

Workflow ist eines der KO-Kriterien für den Einsatz bei uns. Insgesamt haben wir 3 Ebenen: Autor - Prüfer - Freigabeberechtigter.

Das geht derzeit mit Typo3 so nicht! Steht auf der ToDo-Liste.

(Scheduled for development: - ganz unten: http://typo3.com/Feature_list.1243.0.html)

Wenn das jemand finanziert, macht das Kaspar auch sofort .... 🙂

Gruß Roland

valiant ·
Roland-KS schrieb

Hi Folks,
[...]
Ein Beispiel:
Unter Typo3 kann ich -nicht- sagen: erstellen hier an dieser Liste eine Seite, verwende das Tempalte NEWS_Sport, die Seite soll erscheinen: auf der Startseite vom 10.04.03 08:00 Uhr bis 11.04.03 19:00 im Bereich Sport vom 10.04.03 08:00 Uhr bis 14.04.03 19:00 danach hänge sie automatisch ins Archiv. Das ganze sind 8-9 Klicks und die Verlinkung über zwei Schlagworte in einer übersichtlichen DAU Oberfläche. Bei Typo3 gehen Listen mit einfachen Schlagworten gar nicht und man muss bei Typo3 Content "von Hand" verlinkten - bei umfagreichen Seiten nicht zumutbar.
[...]

gerade dieses funktionalität wird ziemlich perfekt vom GPL projekt www.conpresso.de gehandhabt.
aber in punkto community, ausbaufähigkeit usw. ist das nix gegen typo3.
typo3 mit einem solchen redaktionssystem, das wär was!

Roland-KS ·

Also bevor jetzt alle "Gurken-CMS-Systeme" aufgezählt werden, die irgend ein Highlight haben, hier ein Sammellink mit der Marktübersicht: 😃

www.contentmanager.de

- Marktübersicht
- Produktfinder
- Produktvergleich

Gruß Roland

itst ·
Roland-KS schrieb

Workflow ist eines der KO-Kriterien für den Einsatz bei uns. Insgesamt haben wir 3 Ebenen: Autor - Prüfer - Freigabeberechtigter.

Das geht derzeit mit Typo3 so nicht! Steht auf der ToDo-Liste.

(Scheduled for development: - ganz unten: http://typo3.com/Feature_list.1243.0.html)

Bin verwirrt.

Unter Administrator in der Feature-Liste steht:

Workflow engine
A straight line workflow engine makes production and approval of content a breeze in a workgroup of authors, editors and reviewers.

Und in der Todo-Liste steht

Workflow and Content Syndication
Enhancing the existing workflow system to provide a more streamlined service. Multilevel / multipath workflow.

Wie deckt sich das mit Deiner Aussage? Was kann das aktuelle System nicht, das Du sagtst, ein dreistufigies System wäre nicht möglich?

Davon mal abgesehen: man kann doch sowas bestimmt mit einer Extension abbilden, oder? Zumindest nach dem, was ich in den Videos sah, kann das doch nicht so schwer sein, oder?

Danke für den Input, Sascha

worstcase ·

Ein Punkt der noch nicht zur Sprache gekommen ist, sind meiner Meinung nach die asiatischen Sprachen.
Ich moechte ganz gern cyrillische Zeichen verwenden und musste feststellen, dass es zwar moeglich ist, aber beim Speichern der Texte jedes einzelne Zeichen automatisch in HTML-Code (Bsp.:  ) umgewandelt wird. Damit ist eine Änderung des Textes nicht mehr möglich (nur noch gesamten Text extern pflegen und dann rein pasten). Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht, die richtige Stelle gefunden zum Suchen. Wenn jemand Rat weis ...
Aber RedDot kenne ich ueberhaupt nicht, kann also dazu nix sagen.
Gruss, Steve

Bernd ·

Momentan wird an einer UTF-8 Unterstützung auch für das Backend gearbeitet. Wann die allerdings fertiggestellt sein wird, kann ich nicht abschätzen.

Blacky ·

Ich moechte ganz gern cyrillische Zeichen verwenden und musste feststellen, dass es zwar moeglich ist, aber beim Speichern der Texte jedes einzelne Zeichen automatisch in HTML-Code (Bsp.: ) umgewandelt wird.

Also das ist ganz einfach zu lösen: schalte einfach unter Benutzer->Setup die Sprache auf russisch um. Danach geht die Eingabe und Nachbearbeitung einwandfrei.

Gruß

Andreas Schwarzkopf
www.meinsystem.de
www.typo3.ru