Hi kerod,
also ich muß sagen, dass ich vor einigen Monaten vor demselben Problem gestanden habe. Entweder RedDot oder ein anderes CMS.
Hier die Gründe, warum ich mich gegen RedDot entschieden habe:
1. Vor allem erst einmal der Preis, wobei der hier erst einmal untergeordnete Rolle spielte, da ich eine Version RedDot 4 besitze! Abgesehen davon, dass die Einstiegsvariante für ca. 5000 Euro gibt muß man dann doch bei einer "vernünftigen" Applikation richtig ordentlich in die Tasche greifen.
2. Windows Betriebssystem! Hiervon wollte ich mich langsam aber sich dann doch endgültig verabschieden!!
Allgemein:
Ich habe mir eine Reihe von CMS Systemen angesehen, sowohl GNU/GPL Systeme als auch welche, die man käuflich erwerben kann.
Der Grund warum ich mich für Typo3 entschieden habe:
1. Hauptgründe waren vor allem die sehr umfangreichen Funktionalitäten, die teilweise über die Funktionen von RedDot hinausgehen!
2. Anschaffungskosten (s.o) aber auch die Kosten für Erweiterungen!
3. Die Nutzergruppe - vor allem auch die deutschsprachige- für dieses System steigt ständig an und die Verbreitung nimmt auch zu
4. Das System ist weitaus flexibler bei der kundenspezifischen Erweiterung, die ja gerade bei großen Systemen oftmals notwendig ist!
5. Es existieren mittlerweile viele Module (Extensions) für Typo3 auf die man zurückgreifen kann. Diese müssen mit RedDot erst erstellt werden! (Frage: Wer bezahlt das? Der Kunde oder man selbst?)
Man muß jedoch dazu sagen, dass das RedDot System auch einige Vorteile birgt.
1. Es ist für den "Dummen" User, der als Redakteur das System bedienen soll besser und einfacher aufgebaut.
2. Gerade die Bereiche des Editors sind in RedDot sehr viel besser!!
3. Die Konfiguration des Systems ist einfacher und übersichtlicher gestaltet.
4. Der Einstieg ist schneller zu bewerkstelligen. Ergebnisse werden gerade am Anfang beim Einstieg in das System schneller sichtbar... aber wie gesagt langfristig ist Typo3 aus meiner Sicht flexibler und besser individuell anpassbar.
....
Also wie gesagt, die Entscheidung ist für Typo3 gefallen, auch wenn beide Systeme pro & contra haben.
Bemerkung: Ich möchte betonen, dass ich eine vollständige offizielle Version von RedDot 4 besitze (mit unbeschränkten Lizenzen - den Preis wirst Du ja wohl kennen 😉 ), diese daher nicht kaufen mußte und sie trotzdem nicht einsetze!!!!
Ciao
Der DJ
PS: Ach ja, gerade der Umgang mit Templates oder auch Designs ist unter RedDot ganz anders als in Typo3. Das ist in Typ3 gewöhnungsbedürftig und hat natürlich auch Vor- und Nachteile.
Empfehlung: Schau Dir am besten mal beide Systeme richtig an und entscheide dann. Das ist gerade bei den zu erwartenden Kosten von RedDot und vor allem auch der Erweiterungen (Enterprise, Profil-Management etc.) auf jeden Fall sinnvoll.
Ansonsten kann man schnell mal 50.000 - 100.000 Euro ausgeben, die nicht unbedingt notwendig sind.