Hallo kurfuerst, hallo kerod,
also ich mich zugeben, der Artikel ist für mich auch neu. Werde ihn mir in den nächsten Tagen mal "gönnen", sieht nämlich ganz interessant aus!
Unabhängig davon kann ich aber sagen, dass die Definition "Template" im RedDot System stark von dem in Typo3 abweicht.
Jedoch ist auch hier wiederum zu sagen: Beides hat Pro & Contra.
RedDot hat - ich bezeichne sie jetzt mal einfach so - in sich abgeschlossene Templates. Jedes Template bildet ein in sich geschlossenes System dass jedoch auch wiederum auf includes zurückgreifen kann. Diese includes können auch wiederum Templates sein oder sog. Container (Ausdruck aus RedDot).
In Typo3 werden die Templates entweder auch in sich abgeschlossen oder aber und das ist hier der große Vorteil, sie können auch gleichzeitig die Grundlage für ein weiteres Template sein und man ändert an bestehender Stelle einfach nur die entsprechenden Variablen.
Man könnte das mit der CSS-Struktur vergleichen, und dies ist programmiertechnisch gesehen IMHO sehr viel besser - vor allem bei größeren Projekten.
Änderungen können viel besser und schneller integriert werden, vorausgesetzt der Entwickler bringt ein hohes Maß an strukturiertem Arbeiten mit, und gerade das ist nicht unbedingt selbstverständlich!! o.O
Das bittere Ende ist natürlich, dass "Template-Strukturen" dadurch natürlich auch sehr komplex werden können, was nicht heißt, dass das nicht auch bei RedDot der Fall sein kann.
Wenn man aus der RedDot-Welt kommt, muß man sich hier erst einmal stark umgewöhnen.
ABER: Eben alles nur eine Frage der Gewöhnung!!
Gerade aufgrund dieser Tatsache erscheint mir der von kurfuerst genannten Artikel auch sehr interessant!
Ciao
Der DJ
Fazit: Es ist bei diesen Systemen wie bei so Vielem. Alles hat Für und Wider. Es gibt eben doch keine "EierlegendeWollmilchSau". Auch Typo3 hat seine Macken, und das nicht zu wenig. Ansonsten wäre dies Forum ja auch überflüssig!
Unterm Strich möchte ich aber noch einmal einen sehr sehr sehr großen Vorteil von Typo3 herausstellen, der nicht zu unterschätzen ist.
Die enorme und ständig steigende Vielzahl an Extensions und Modulen für dieses System. Die müssen bei RedDot und vielen anderen System mit hohem Entwicklungsaufwand erstellt oder teuer hinzugekauft werden.
Und dann kommt noch die Anpassung hinzu, denn meist will es der Kunde nicht so haben, wie es gerade ist.
Und hier ist Typo3 einfach vom Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zu RedDot gaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzzzzzzzz weit vorne!! 😉