Hallo zusammen!
Ich bin bisher begeistert von der Einfachheit und der Möglichkeiten dieser Extension.
Nun komm ich leider nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?
Ich hab schon kleinere Webseiten erstellt, bin mit Typo3 aber nicht so vertraut, danke für euer Verständnis 🙂
Ich habe mir unter Adminwerkzeuge > DCE ein neues Element angelegt und dort meine Felder (Titel, Textfeld, Bild und eine Auswahlliste) erstellt. Das hat soweit auch gut funktioniert, ich kann alles wie gewünscht erfassen. Bei der Ausgabe komme ich jetzt aber nicht mehr weiter.
Problem 1
Das Feld "kompetenzen" ist eine Auswahlliste, der User soll die Einträge darin selbst verwalten können. Ich habe daher einen Sys-Ordner (mit ID 7) in Typo3 angelegt und die Einträge dort erfasst. Die Config für das Feld sieht so aus:
<config>
<type>select</type>
<!-- uncomment this, if you want to add an empty option before -->
<!-- <items type='array'>
<numIndex index='0' type='array'>
<numIndex index='0'></numIndex>
<numIndex index='1'></numIndex>
</numIndex>
</items> -->
<foreign_table>tt_content</foreign_table>
<foreign_table_where>AND tt_content.pid = 7 ORDER BY tt_content.header</foreign_table_where>
<size>10</size>
<minitems>1</minitems>
<maxitems>100</maxitems>
</config>
Das ganze funktioniert wie gewünscht, ich habe die Einträge in der Liste und kann dort die jeweiligen Einträge auswählen. In der Ausgabe mit {field.kompetenzen} bekomme ich aber nur die uid der Einträge angezeigt. Wie schaff ich es die Namen dieser Einträge anzuzeigen. In der Tabelle tt_content stehen die gewünschten Werte im Feld "header". Ich möchte einfach eine Auflistung wie <li>Name</li> der ausgewählten Elemente ausgeben.
Problem 2
Über das Feld "bilder" können beliebig viele Bilder hinzugefügt werden.
<config>
<type>group</type>
<internal_type>file</internal_type>
<allowed>jpg,jpeg,png,gif</allowed>
<size>5</size>
<minitems>0</minitems>
<maxitems>100</maxitems>
<uploadfolder>fileadmin/Bilder/Einsatzgebiete</uploadfolder>
<show_thumbs>1</show_thumbs>
</config>
Die Auswahl funktioniert soweit und ein einzelnes Bild kann ich auch ausgeben:
<f:image src="fileadmin/Bilder/Einsatzgebiete/{field.bilder}" alt="Thumbnail {field.titel}" maxWidth="320" maxHeight="320" />
Nun möchte ich, falls mehr als ein Bild erfasst ist, das erste Bild einzeln wie anzeigen und weiter unten die weitern Bilder (z.B. 2-6) in kleinerer grösse anzeigen. So sieht momentan mein Template-Inhalt aus:
<f:layout name="Default" />
<f:section name="main">
{namespace dce=Tx_Dce_ViewHelpers}
<h1>{field.titel}</h1>
<f:image src="fileadmin/Bilder/Einsatzgebiete/{field.bilder}" alt="Thumbnail {field.titel}" maxWidth="320" maxHeight="320" />
<strong>Kompetenz</strong>
{field.kompetenzen}
{field.text}
//Die restlichen Bilder hier ausgeben
</f:section>
Vielen Dank für eure mühen, mir wäre wirklich sehr geholfen. Ich komm hier alleine nicht mehr weiter. 🙁