Erstmal ein fettes Lob an Armin und seine Extension! Es macht einfach so viele Sachen so viel leichter 🙂
Gerade stehe ich jedoch vor einem Problem:
Ich habe ein Objekt mit Bild, Texten und einer Kategorie-Auswahl mit DCE erstellt, welches ich auch ohne Probleme reibungslos benutzen kann. Nun bin ich dabei, die Zugehörige Kategorieseite zu erstellen, bei der alle Bilder (mit Namensbeschriftung) in einer Slideshow angezeigt werden sollen. Jetzt weiß ich leider nur nicht, wie ich vom neuen Contentobjekt (mit reiner Kategorieauswahl) auf das bestehende Objekt zugreifen kann.
Ich habe leider keine so große Ahnung von Datenbank-Abfragen oder wie man diese in Typo3 einbaut...
Kann mir hierbei jemand helfen? Ich brauche "nur" eine Anleitung, wie man bereits bestehende Objekte in das neue Objekt ausliest und auf {field.bild} und {field.name} zugreifen kann...
Viele Grüße, Feuersaenger
push
weiß denn niemand, wie ich ein contentobjekt über eine sql-abfrage im template aufrufen und die felder auslesen kann?
Lösung dringend gesucht...
Frohes Neues!
Hätte da eine Frage an euch:
Mein Seitenbaum besitzt ein Layout, nennen wir es "MyLayout" und ein Fluid-Template "MyTemplate". Wie bekomme ich es hin das mein DCE auf dem "MyTemplate" ausgeben wird? Habe versucht es per TS bei den variables durch "content < styles.content.get" zu machen, da schmeißt er aber eine Exception ("No suitable request handler found"). Bzw.: Was muss ich im DCE bei Template angeben (als Layout "MyLayout" und als Section dann "main" nehme ich an?) Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Hi Armin
Tolle Extension die du da geschrieben hast. schade dass noch kein Manual verfügbar ist.
Nun, hab mir die mal gezogen und installiert. Dabei bin ich bereits bei den Grundfunktionen gescheitert. Kannst du mir sagen ob ich was falsch mache oder ob das ein offener Task ist, der noch behoben werden sollte?
Habe ein DCE erstellt. Darin ein FAL-Objekt (Bild).
Wenn ich das DCE Element dann auf einer Seite einfülle (Sprich ein Bild im BE auswähle aus dem Filemanager), speichere, klappt das soweit. Nun habe ich den Inhalt kopiert und gleich darunter weider versurcht einzufügen.
Einfügen klappte ebenfalls. Es kam dann oben folgende Fehlermeldung:
2: SQL error: 'You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '='1' WHERE uid=1520' at line 1' (tt_content:1520)
Beim öffnen des Inhalts fehlt hier das Bild. Ne Idee woran das liegt?
Wie gibt man ein Bild aus das via FAL im BE gewählt werden kann? Also in der Ausgabe? Habe deine Snippets genutzt, kriege aber folgende Meldung im FE:
Hier die Meldung
Could not get image resource for "/uploads/pics/1".
Hier mein Scriptlet für die Ausgabe:
<f:image src="uploads/pics/{field.image}" alt="Thumbnail" maxWidth="100" maxHeight="100" />
Mein Bild hat die Variable image (Für's Template wäre das dann: {field.image})
Weiter habe ich auch das Hier eingestzt:
<f:for each="{dce:fal(field:'image', contentObject:contentObject)}" as="fileReference">
<f:image src="{fileReference.uid}" alt="" treatIdAsReference="1" />
</f:for>
Hast du n Tipp für mich was ich hier ändern muss dass es klappt?
Last but not least....
Ich versuche einen dynamischen Inhalt zu erstellen, eine Art Accordion mit beliebig vielen Reitern und entsprechend beliebig vielen Inhalten. Hast du mir einen Tipp wie man das in deiner Extension am einfachsten hinkriegt? Geht so etwas überhaupt mit deiner Erweiterung?
Wurde kürzlich erst auf deine Extension aufmerksam.
Mit Flux hatte ich das schonmal hingekriegt, suche aber ne andere Extension, da bei Flux zuviele Probleme bestehen. Inhalte können nicht kopiert werden, Übersetzungen anlegen ist äusserst mühsam... Bilder werden nicht kopiert usw...
danke für's Feedback im Vorfeld.
Aloha
@Longnose
Zu deiner letzten Frage:
- Erzeuge ein neues DCE
- Lege eine Section an
- Lege ein Element in der Section an (das wird das Reiterelement, dass beliebig oft hinzugefügt werden kann)
- Im Reiter "Template" verweise auf ein eigenes Layout (accordionLayout), dass ist eine einfache html-Datei
<f:layout name="accordionLayout" />
Die Layout-Datei:
<div class="accordion"><f:render section="rowSection" /></div>
- Unter dem "<f:layout name="accordionLayout" />" im Reiter Template mappst du deine Section per
<f:section name="sectionName">
<f:for each="{field.sectionName}" as="section">
<div class="reiter">{section.deinFeld}</div>
</f:section>
p.s.: Meine letzte Frage kann ignoriert werden !
Hi,
seit der Installation von 6.2beta5 werden die dce-Inhalte nicht mehr im FE gerendert. Im Log werden Fehler in der typoscript.php und im dcecontroller angezeigt. (Die Parameter werden nicht richtig übergeben)
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Weiters verursachte der CodeMirror (mittlerweile deaktiviert) bei mir schon in beta3 Probleme.
mfg
Hallo, ich habe gerade versucht DCE in 6.2beta5 überhaupt erst ans laufen zu kriegen und scheitere da schon. Der Download im Extension Manager verweigert sich, also Ext geladen und hochgeladen. Das geht schonmal. Allerdings gehts dann nicht weiter. Wenn ich auf DCE links klicke passiert nichts und es gibt eine Fehlermeldung im Error-Log. "PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required '...../typo3/class.db_list.inc'
Jemand eine Idee wie ich das fixe und wie man DCE generell danach zum laufen kriegt?
Hallo longnose,
hast du schon eine Lösung gefunden für dein Bilder Problem? Ich hänge an der gleichen Stelle.
Den Code hab ich auch schon probiert und dann die Bilder über file upload geladen.
Dann kommt aber leider nur das er den Pfad bzw. das Bild nicht finden kann.
{f:uri.image(src:"/uploads/pics/{Bildergalerie.pic01}")}
Vielleicht hat ja jemand anders auch eine Antwort.
Hallo zusammen.
zunächst mal Danke an Armin für die tolle Alternative zu FCE. Da ich gerade frisch von TemplaVoila zu Fluidtemplates wechsele und mich jetzt an DCE versuche, habe ich mal eine Frage zu den Sections und der Detailseite.
Ich möchte gerne ein DCE für Maschinen erstellen und habe es zunächst mit einzelnen Elementen erstellt. Problem ist beim Wechsel auf die Detailseite aber, dass die anderen Elemente ja dann noch auf der Seite ersichtlich sind.
Also dachte ich mir, mache ich das ganze in Sektionen. Ich gebe die einzelnen Maschinen über die
<f:for each="{field.machines}" as="machine"></f:for>
aus.
Beim Erzeugen des Links für die Detailseite bringt mir dann aber der Zusatz contentObject.uid leider aber nichts, da sich die UID ja auf die gesamte Sektion bezieht, aber nicht auf die einzelnen Elemente darin.
Meine Frage ist also, wie kann ich jedes Element innerhalb der Sektion mit der Detailseite verlinken?
Besten Dank vorab.
Gruß
Michael
Hallo,
Mein deutsch ist nicht sehr gut dafür meine Entschuldigen. Hab mit der Extension was versuched und bin Sehr interessiert. Ich habe ein frage, über etwas was mir ins TV ist gelungen. Wie macht man etwas mit Gifbuilder?
<config>
<type>group</type>
<internal_type>file</internal_type>
<allowed>jpg,jpeg,png,gif</allowed>
<size>1</size>
<minitems>0</minitems>
<maxitems>1</maxitems>
<uploadfolder>uploads/pics</uploadfolder>
<show_thumbs>1</show_thumbs>
<TypoScript>10 = IMAGE
10.file = GIFBUILDER
10.file {
XY = 232,232
quality = 100
10 = IMAGE
10.file.import = uploads/pics/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0
10.file.minW = 232
10.file.minH = 232
10.file.maxW = 232
10.file.maxH = 232
}
</TypoScript>
</config>
Ist möglich so etwas zu machen?
Hat Jemand vielleicht auch einige vorschlagen von Websites online, welche gemacht sind mit Hilfe der DCE extension? Und natürlich mit kurze Beschreibung wie man das getan hatte. Das wurde mich sehr freue? Danke.
Hallo,
Wurde gerne mehr mit dieser Extension und Fluid template machen. Wurde mich freuen wann jemand hat ein antworte zu meiner fragen hier oben. Kahn ich wieder ein bisschen weiter bauen.
Besten Dank vorab.
Gruß
@Longnose: Der SQL-Fehler von DCE kann behoben werden indem in der Datei (ext\dce\Classes\Hooks\tx_saveDce.php) folgender Code hinzugefügt wird:
// $this->fieldArray = $fieldArray; // <-- auskommentieren
$this->fieldArray = array();
foreach ($fieldArray as $k => $v) {
if (!empty($k)) {
$this->fieldArray[$k] = $v;
}
}
Quelle: http://forge.typo3.org/issues/52661
Für FAL-Bilder hab ich bei DCE das Element "Type:inline File Absraction Layer" gewählt. Hier ist wichtig den Feldnamen nochmal ins Flexform zu schreiben: <fieldname>rightImage</fieldname> Der selbe Name muss auch ins Fluid-Template. (Hat mich einige Stunden gekostet)
In Fluid-Template hab ich dann folgenden Code eingetragen:
<f:for each="{dce:fal(field:'rightImage', contentObject:contentObject)}" as="fileReference">
<f:image src="{fileReference.uid}" alt="" treatIdAsReference="1" />
Dadurch werden alle Bilder ausgegeben. Funktioniert bei mir unter TYPO3 6.2, DCE 0.9.3
Habe mal ein How To Manual oder eine Kurz-Bedienungsanleitung zu "Dynamic Content Elements DCE", die sich im Grunde auf das YouTube-Video des Entwicklers stützt, erstellt.
http://die-schwarzwald-werbeagentur.zazudesign.de/internet-programmierung/typo3-dynamic-content-elements-dce-kurze-anleitung.html
Für Anregungen bin ich – und andere sicher auch – dankbar!

Hi,
ich nutze die Extension und muss sagen. Einfach Klasse!
Ich hab nur ein kleines Problem im Backend, besser gesagt unsere Redakteure:
Wenn ich auf einer Seite den Button für "Neues Element" nehme erscheint ein Dynamisches Menü das nicht geht. Mann kann nichts anklicken oder per Drag&Drop herunterziehen.
Wie kann ich hier das normale verhalten von Typo3 erzwingen. (Neue Seite laden)
MFG
SJoeren
Da ich neu bin hier erstmal Hallo ans Forum und die Admins,
vielen Dank an den Entwickler für die geniale Extension.
Meine Frage (leider bin ich mit Fluid noch nicht so erfahren und teste nun schon ziemlich lange an der Aufgabe rum.
Ich möchte ein DCE erstellen, wo der Redakteur ein Bereich erstellt in dem oben ein Mitarbeiterbild, darunter Name und nochmal darunter die Emailadresse drinnen sind
Die Textfelder sind alle kein Problem, aber ich bekomme nicht hin, das man mittels "Datensätze durchblättern" ein im "user_uploads" hinterlegtes Bild auswählen kann und dieses dann im Frontend ausgegeben wird.
Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Could not get image resource for "user_uploads/Array".
Wenn ich den f:image viewhelper verwende und in dem darin vorgegeben Pfad die Datei hinterlege funktioniert es sofort.
Aber der Sinn des DCE's ist ja dynamische Auswahlen zu treffen und nicht immer aufs gleiche Bild zu verweisen.
Oder verstehe ich das total falsch.
Welche Konfiguration muss den im angelegten Feld für das Imagefeld angelegt werden. Bisher habe ich "File Abstraction Layer" verwendet.
Gibts denn irgendwo eine Dokumentation die speziell auf den Image-upload und dessen Auswahl ausgelegt ist, einzusehen?
Ganz lieben Dank für jeden Hilfsansatz.
Mit freundlichen Grüßen
Thx MichiH, just what I needed to show multiple FAL images 🙂
Hallo DCE-Fans,
ich habe TYPO3 (Version 6.2.3) neu installiert. Dazu Erweiterungen:
The official Introduction Package (Version 2.0.0.),
Bootstrap Package (Version 6.2.4),
Dynamic Content Elements (DCE) (Version 0.9.3)
Bei der Anwendung einer neu angelegten DCE wird ein gelbes Dreieck bei einem der Felder für einen Fehler angezeigt, den ich nicht identifizieren kann.
Bei Testanzeige bekomme ich folgende Fehlernachricht:
2: SQL error: 'You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '='0',header='\r\nID304\r\n',bodytext='\n<ul class=\"bodytextAttributes\">\n \n ' at line 1' (tt_content:775)
Was ist zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Karlo

Hallo MichiH,
ich habe jetzt ein Bild in ein DCE-Element eingefügt. Weißt du eventuell, wie man das Bild in einen Link verpacken kann, so dass es per Lightbox geöffnet wird?
Gruß
Norbert