Hallo allerseits,
als Gelegenheits-Typo3ler beisse ich mir mal wieder die Zähne an Powermail bzw. css aus.
Ich habe ein Kontaktformular aufgebaut, in dem die Felder nebeneinander stehen (via Formfields):
Bild: typo3.hbz.de/…/pm_pic1.jpg
Nun möchte ich das das Feld "Ihre Nachricht" breiter wird (als die anderen). Ändere ich die Klasse "tx_powermail_pi1_fieldwrap_html_textarea", dann verändern aber beide Felder die Breite. Kann man die auch einzeln ansprechen?
Desweiteren habe ich eine Seite vorher eine "Kontaktseite" auf der alle Mitarbeiter mit Bild zu sehen sind. Beim jeweiligen Mitarbeiter möchte ich einen internen Link anlegen (Mail senden), bei dem dann gleich die Mailadresse mit übergeben wird und - nach Möglichkeit auch die Überschrift "Nachricht an" richtig ausgefüllt wird. Geht das, oder muß ich für jeden MA ein eigens Formular anlegen. Wenn ja, wäre ich natürlich um Tipps dankbar, die mir auch auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank und Gruß aus Lippe,
Otti.
Hi,
1. Jedes Feld hat eine Klasse mit einer eindeutigen ID, damit man dieses auch einzeln ansprechen kann
2. Klar geht das
schau dir mal wt_directory mit powermail an
oder du machst es manuell indem zu z.B. ein Hiddenfield vorfüllen lässt
Danke für die Antwort!
einpraegsam.net schrieb
1. Jedes Feld hat eine Klasse mit einer eindeutigen ID, damit man dieses auch einzeln ansprechen kann
Das habe ich mir auch schon gedacht, könntest Du ein Beispiel (Syntax) nennen?
einpraegsam.net schrieb
schau dir mal wt_directory mit powermail an
oder du machst es manuell indem zu z.B. ein Hiddenfield vorfüllen lässt
Du (Ihr) müsst schon entschuldigen.
Das Manual ist sehr ausführlich, vor der Ext. ziehe ich meinen Hut, aber würde man Typo3 nicht attraktiver machen, wenn man die Leute früher abholt? In meinem Umfeld höre ich oft: "Typo3 ist viel zu komplizert".
-------------------schnipp--------------------------
Frustbeitrag verschoben:
------------------schnapp---------------------------
Kurzum, wenn die Zeit da ist bitte ich um mehr Details.
Gruß aus Lippe,
Otti[/url]
Hallo Otti,
das ist das alte Lied - klar könnte ich dir alles bis ins Detail vorbeten, aber erstens fehlt mir hierzu die Zeit und zweitens kann man unmöglich jede Frage wieder erneut 100% durchgehen (denn das meiste war schon mal da), auserdem gibt es auch noch bezahlte Arbeit, die erledigt werden muss.
Was bei TYPO3 ganz extrem der Fall ist:
TYPO3 fordert sehr viel Eigeninitiative und Vorwissen in Sachen HTML/CSS
Was ich genau meine:
- Schau doch einfach mal in deinen Quelltext, du wirst sehen, dass jedes Feld mehrere Klassen hat
- Oder du schaust dir das CSS von einer Seite an, die powermail verwendet
-
- http://www.typo3forum.net/forum/powermail/31329-parameter-pm-bergeben.html
Grüße, Alex
Hallo Alex,
Du hast natürlich recht; der Grad der Frustration ist ab und an leicht erhöht. #angry#
Nu mal die Lösung für Dumme (so wie mich):
In der css-Datei von powermail steht:
fieldset.tx-powermail-pi1_fieldset input.powermail_text,
fieldset.tx-powermail-pi1_fieldset textarea.powermail_textarea,
fieldset.tx-powermail-pi1_fieldset select.powermail_select {
/* Input and textarea */
width: 180px;
}
Wenn man sich den Quelltext anschaut, wird meinem "Problemfeld" die uid9 zugewiesen; diese kann man auch bei der Formulareinrichtung in der Extention dem Feld "Name für Templates" entnehmen.
Ich benutze das Add-On "Firebug" für den Firefox; da kann man genau sehen, welche Styles wo verwendet werden.
In der css-Datei hänge ich dann einfach die UID dran und definiere meine Wünsche neu:
fieldset.tx-powermail-pi1_fieldset textarea.powermail_uid9 {
width: 400px;
}
Danke für die Hilfe, auf zum nächsten Problem.
Gruß aus Lippe,
Otti.