Jou, alles fit jetzt #giggle#
Explorer Menü
also ich meine in jeder ebene! es darf immer nur ein Element fett markiert sein.
Ebene 1
--Ebene 2
----Ebene 3
Klick auf Ebene 2:
Ebene 1
--Ebene 2
----Ebene 3
und nicht:
Ebene 1
--Ebene 2
----Ebene 3
Klick auf Ebene 2:
Ebene 1
--Ebene 2
----Ebene 3
(simultan zu Ebene 3)
Bei mir isses so, dass letztendlich nur die aktiven Seiten fett hervorgehoben sind. "Ordner" oder auch Seiten mit Unterseiten werden nicht hervorgehoben - und das ist gut so.
Im Prinzip sind ja aber Seiten mit Unterseiten auch Seiten. 🙂
D.h. sie müssen auch fett markiert werden wenn man das "Konzept" konsequent umsetzt. Naja, wie dem auch sei, unbedingt haben muss ich es nicht, da ich bereits eine alternative Lösung gefunden habe.
Bleibt IMHO nur noch eine große Herausforderung: Die Striche mit denen die einzelnen [+] und [-] und die [o] bzw. [->] miteinander verbunden sind.
Das ist aber nicht so einfach... o.O
Jo, das stimmt. Hab son schon Menü gesehn. Könnt mir in den Arsch beißen, weiß nich mehr wo das war o.O
Gesucht - und gefunden: http://ddwebsite.diehldesign.de
Net ganz so der explorerstyle, aber vom Prinzip her ähnlich.
hmm, meiner Meinung nach um einiges leichter als in unserem Fall. Du mußt die Striche ja quasi in die Symbole einbauen.
Würde mich mal interessieren, wie die rauskriegen, was das letzte Element in einem Ast ist, denn du musst ja wissen, ob du entweder ein:
|-
oder ein:
|_
brauchst...
Das sollte doch eigentlich mit optionsplit funktionieren? Musst mal dazu in der TRef nachschlagen.
Meinst du Striche in Symbole einbauen oder rauskriegen, was das letzte Element in einem Ast ist? Option split macht doch was anderes... , oder? Habs nie so richtig gerafft.
Sollte schon mit optionsplit funktionieren. Hab's z.B. bei meiner Rootline im Einsatz:
NO.linkWrap = |*||*||<font size="1"> » </font>||
bewirkt, dass hinter der letztens seite in der Rootline der Doppelpfeil nicht erscheint.
Ich muss auch jedesmals in der TRef nachschlagen, wie das nochmal genau funzt. 8-)
was meinst du denn mit Doppelpfeil?
hast aber recht, so gehts!
ich hab mir freundlicherweise das explorermenü einmal zur brust genommen und für meine verhältnisse angepasst. dabei ist mir aufgefallen, dass ich - da ich in meiner testumgebung mit frames arbeite - den target-befehl nicht ungestraft einflechten kann. das menü klappt dann nicht mehr aus. ich bin mir sicher, dass ich da einen fehler mache, der total bescheuert ist - aber ich komme nicht dahinter, was es ist. Was mich auch betroffen macht, ist die tatsache, dass ich generell mit "temp." nicht klarkomme. ich bin dabei, mich über die tutorials schlau zu machen, hab aber noch keinen ansatz gefunden.
unter http://gh.vidalo.com findet sich meine testumgebung, wenn ihr mir helfen könnt und wollt, poste ich mal meinen gesamten code dazu (momentan ohne den target-befehl).
vielen dank erstmal
Hallo Rolf,
leider hab ich bisher mit Frames noch keine Erfahrung sammeln können. Daher weiß ich jetzt auch nicht, wie man das target setzen kann. Aber was mir noch auf deiner Seite aufgefallen ist: Seltsamerweiße setzt sich mit jedem Klick im Menü ein neues Logo unter das andere.
Mit temp verhält sich das so:
"temp" wird häufig verwendet, wenn man sein Template in die einzelnen Parts aufsplitten möchte. Temp ist nur ein Zwischenspeicher. Du kannst jetzt in deinem root Template einem Marker so das temp zuweisen:
page.10.marks.MENU < temp.menu
"temp.menu" kann theroretisch auch durch page.10.marks.MENU ersetzt werden.
Gruß SW
vielen dank für deine antwort - schade, dass du mir da auch nicht weiterhelfen kannst. warum sich meine logos untereinander setzen, hat den einfachen grund :-) :
du findest eigentlich das gesamte frameset nochmals - aber nur in der breite der logo/menü-frames (sind ja alles eigenständige frames). wenn du auf den weissen framezwischenraum gehst kannst du die breite verändern. zieh den frame mal auseinander, dann findest du auch den top/content/bottom-bereich wieder, es kaskadiert sich also lediglich - aber genau das ist mein problem:
setze ich target = main (main = mein contentbereich)
...........
2 = TMENU
2 {
expAll = 0
collapse = 1
>>>>>target = main<<<<<<<<
NO.beforeWrap = <tr><td></td><td>|</td>
.............
dann klappt das menü nicht mehr aus. auch an anderen stellen im script habe ich den gleichen effekt. gehe ich mit expAll = 1 an die geschichte, erziele ich lediglich den effekt, dass das gesamte menü statisch zu sehen ist. bisher findet sich also nichts, was mich wirklich weiterbringt. solltest du eine idee haben (ich schick dir gerne mal das gesamte script des setups, die html templates (alles so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten) und die constants-einträge. dann hast du die möglichkeit, mal zu experimentieren. sollte ich weiterkommen, stelle ich selbstverständlich das gesamte script der community zur verfügung (ehrensache)
gruß
Rolf
Hallo Rolf,
versuch doch mal folgendes:
[...]
1 = TMENU
1 {
expAll = 0
collapse = 1
target = page //<--
[...]
2 = TMENU
2 {
expAll = 0
collapse = 1
target = page //<--
[...]
usw.
Hab ich grad so als Codeschnipsel gefunden. Kann net versprechen, dass es funzt.
Gruß Sw
sorry, aber genau das hab ich gemacht - mit dem effekt, dass sich dann das menü nicht mehr aufklappt. anscheinend ist es einfach nur nicht machbar. trotzdem hast du mir in anderer richtung schon weitergeholfen. eine vernünftig aussehende explorer-darstellung als menü - echt super!
jetzt bin ich aber schon beim nächsten problem - die frameübergreifende menüsteuerung über mehrere ebenen. das wir auch noch spaßig. wenn du jetzt mal reinschaust, wirst du nun ein gmenu_foldout gesteuertes menü finden, das so in etwa (halt grundsätzlich) meinen geschmack trifft. aber jetzt die menüsteuerung in die anderen frames zu verlagern ist anscheinend gar nicht so einfach, da ich noch keine ahnung hab, wie ich die 3. ebene auf den bottom-frame oder sogar über den contentbereich im mainframe verlagere - und zwar so, dass die ebene erst auf ansteuerung der 2. ebene dort erscheint.
ich hab zwarein rudimentäres ergebnis - der kompromiss mit plugin menü/sitmap auf der seite der 2.ebene und dem typ "menü der unterseiten". befriedigend ist das aber noch nicht.
wie schon erwähnt, wenn ich - sowohl in die eine als auch in die jetzt angesprochene richtung - ein ansehnliches ergebnis habe, stelle ich es der community gerne zur verfügung.
gruß
rolf
hey sw,
wie weit bist du so mit den strichen? ich habs fast, hab aber noch ein problem... :x
so siehts bisher aus:
|-[+]Seite 1 <-klick
|-[+]Seite 2
|-[+]Seite 3
|-[+]Seite 4
|_[o]Seite 5
(ohne Subseite ) [o])
|-[-]Seite 1
....|_[o]Unterseite
|-[+]Seite 2
|-[+]Seite 3<-klick
|-[+]Seite 4