Zum Inhalt springen

Blog Plugin

Erstellt am 4. Dezember 2003 · 35 Antworten · letzte Antwort am 20. September 2007 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

Schnickeschnack ·

Hi und danke für die Nachricht,

hatte es schon gesehen, aber frage mich, ob es auch für die "alte" Version 3.5.0 geeignet ist.
Kann man sich Dein Blog mal anschauen, nur um zu sehen, wie es aussieht? Kannst mir den Link ja auch per PM schicken.

Würde mich freuen, danke!

Simone (Schnickeschnack)

Schnickeschnack ·

Hallo alias7x,

ich hab doch auch schon neu geladen.

Hast Du die Suche aus der Extension einfach komplett auskommentiert und steuerst das jetzt über die Seitensuche?

Ich frag mich gerade (sehe wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht) wo ich die "Page1 - Page10"-Anzeige neben der Suche editieren kann, ich will sie ja gar nicht weg haben, aber ich will's auf deutsch haben, also entweder Seite1 Seite2 usw. oder nur 1 2 3 4...

Habe momentan einfach mal die Seiten ausgeblendet, die mich so nervten.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, ist dass ich den Link "back to list" nur noch in höchstens 1px-Größe habe, ich es aber in den Dateien der Blog-Extension nicht (wieder)finde.
Du hast Dich doch auch schon mit der neuen Fassung beschäftigt, kannst Du mir vielleicht 'nen Wink geben?!

Wär nett, gute Nacht und danke,
Schnickeschnack

alias7x ·

Moin Simone, hoffe, du hast besser geschlafen als letzten Montag 🙂

also die Blog-Suche lasse ich schon drin, geht vielleicht auch über die indexed search, aber die funktioniert bei mir grad noch nicht mal auf den normalen seiten o.O
Ich habe Suche und Seitenanzeige nur nach unten verlegt. dazu löscht oder verlegt man einfach den zweimal vorhandenen Satz Marker namens

<DIV ID="ee_blog_tools">

im Ext.-Template (typo3conf/ee_blog/blog_template1.tmpl).
Aber ich seh grad, das hast du ja auch so gemacht.

Das Layout der Suche/Seiten-Anzeige oder der Kategorien veränderst du im

[_CSS_DEFAULT_STYLE]=

im Object Browser (oder direkt in der setup.txt).
Genau da findest du auch die Styles für den "back to list"-Link (defaultmäßig 75%, und 75% von deiner 9 Punkt-Schrift ist natürlich dann schon ziemlich kloin).

Das Sprachproblem liegt wohl in der locallang.php (typo3conf/ee_blog/pi1/locallang.php), ist einfach noch nicht übersetzt, schätz ich.

Grüße,
Jens

speter ·

hallo
ich hatte ein eintrag in dieser sparte gerade heute gemacht bevor ich das hier entdeckt habe!!! Ich hab ein Kunde der die funtkion Web BLOGS auf seiner website haben will!

Meine frage ist diese extension mittlerweile für so was geeignet???

speter

jweiland ·

Das kommt darauf an, was sich der Kunde vorstellt. Es gibt eine ganze Reihe von Usern, die die ee_blog Extension verwenden, d.h. sie funktioniert. Was z.B. noch fehlt ist eine Kalenderanzeige, eine Ping-Funktion und ein Export via RSS.

Jochen Weiland

alias7x ·

Die Frage ist doch: Will der Kunde "volle Kanne" bloggen oder will er ein CMS mit Blog?
Zum Bloggen die üblichen standalone Blogs (Wordpress, Movable Type etc.) besser, aus den von Jochen genannten Gründen und weil sie einfacher zu handhaben sind. Und weil sie 90% kleiner sind auf der Festplatte. Für manche Blogsysteme gibt es sogar WAP-Support, spannend für den einen oder anderen.

Aber natürlich sind die o.g. Blogs keine CMS und auch nicht zu solchen ausbaubar.
Wenn der Kunde schon eine T3-Seite hat und einfach nur ein Blogfeature will - dann ist die Extension hier in ihrer neuesten Version eine feine Sache, zumal sie mittlerweile Kategorien unterstützt und gut anzupassen ist.

Jens

xela04 ·

Leider zeigt es mir die einzelnen Blogs zu breit an.
Der Text geht bis an den Tabellenrand, was ziemlich hässlich aussieht.
Die Blogübersicht ist i.O.

Ich habe mir das Setup.txt mal angeguckt aber nirgends einen Punkt gefunden, wo man die Breite modifizieren kann.

Ich muss noch sagen, dass sich sonst sämtliche Inhalte an meine Begrenzung durch die Tabelle halten ausser das Blog. Kann es dominanter sein, als eine definierte Tabelle in der Designvorlage?

Schnickeschnack ·

auf die Schnelle (ungeprüft und noch nicht ausgeschlafen):
Hast Du auch schon in blog_template1.tmpl nachgeschaut?
Da gibt's doch auch noch Tabellentags und die ganzen Marker.

Viel Erfolg!
Postest Du mal den Link, wo man sich Dein Blog anschauen kann?

xela04 ·

Hallo Schnickeschnack
Du kannst dich auf www.ferienmacher.net mit

ID: Schnickeschnack
PW: Schnickeschnack einloggen dann siehst du den Blog.

[Die Seite ist noch nicht fertig!]

(Der User Schnickeschnack ist aktiv, bis ich eine Lösung gefunden habe.)

jweiland ·

Ich vermute, es liegt an der Breite der Eingabe-Box für Kommentare:

textarea name="FE[tx_eeblog_maintable][message]" cols="60" rows="5" wrap="VIRTUAL"

Statt 60 würde ich es mal mit einem kleineren Wert versuchen.

Jochen Weiland

afoeder ·

ich hätte da auch noch ein anliegen:
ich hätte gerne, dass beim Erstellen eines neuen blog-eintrages (das ja nur im Backend geht) bei "author name" und "-email" automatisch der Name und die email-adresse des eingeloggten backend-users eingetragen wird.
Wenn ich dazu in den source eingreifen muss, bräuchte ich da folgende zwei Einsprungpunkte:

• Wo befindet sich der mod-Part dieser extension (oder ist das gar kein eigener source-part, sondern nur Label-Textfeld-Ansammlungen, bei denen man das "onload-verhalten" garnicht anpassen kann?

• und: es gibt ja vordefinierte "Variablen" (t3libBE oder so), in denen meiner Meinung nach die gesuchten Werte (Name und Email-Adresse des momentanen BE-Users) bereits drinstehen. Wo finde ich eine Übersicht über diese "Predefined variables" (soweit es wirklich welche sind).

danke,
gruß,
adrian

xela04 ·

Herr Weiland, Sie sind ein Goldschatz!
Die von Ihnen beschriebene Lösung funktioniert. Die Blogs werden jetzt mit einem anständigen Rand an den Seiten angezeigt.

visionsurfer ·

Hi,

ich würde gerne eine kleine eigene Blog Community aufbauen wollen. Mich würde interessieren ob es irgendwie möglich ist, das ich mehrer User auf meiner Seite haben, die dann alle ein eigenes Blog betreiben können, was alle lesen können aber nur sie selbst bearbeiten können. Jeder halt sein eigenes Blog ?
Versteht ihr was ich meine ?
Hat jemand eine Idee ob das Möglich ist ?

Vielen Dank,

Visionsurfer

xela04 ·

Nochmals zu der Anzeige von
Page1 Page2 Page3 etc.

Wie ist es möglich, diese Liste der Seiten auf zwei Zeilen zu bringen? Also es sollte dann so aussehen:

Page1 Page2 Page3
Page 4 Page 5 Page6

Da ich mittlerweile mehr als 6 Seiten habe, zerstört es mein Layout. Es drückt das ganze in die Breite.

nevsred ·

Anordnung des Bild um den Blogtext:

ich würde gerne die anordnung des eingefügten Bildes ändern.
im ausgangsscript ist das Bildobjekt immer rechts ausgrichtet. ich habe in der setup.txt bzw. in constant.txt und im tmpl nichts derartiges gefunden..
ich wünschte mir das bild über den text zwischen überschrift und blogtext..
hab ich was übersehen?

grusz S.

Babs ·

Leider weiss ich zum Anliegen von nevsred keine Lösung.

Ich habe aber festgestellt, dass ich ein ähnliches Problem wie xela04 mit meinem Blog habe. Die Seitenauflistung drückt das Layout auseinander. Wenn man mehr als 6 Blogseiten hat, sieht das ziemlich hässlich aus.

Da ich noch nicht allzu lange mit Typo3 arbeite, wäre ich froh um Tipps von Insidern. Ich habe gesucht, ob das Thema im Forum schon mal gelöst wurde, habe aber so direkt nichts gefunden.

Unbekannter Benutzer ·

Hallo,
ich wollte als Blog-Extension die timtab nehmen (hat nämlich ping und trackback Funktionen) . Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen. Zwar habe ich eine funktionierende T3 Vers. 3.8 am laufen, aber er meckert an, daß er die "sv"-Extension benötigt (Abhängigkeiten). Nach einigem rumsuchen bin ich darauf gekommen, daß es sich um eine sysext handeln muß. Wo bekomm ich die denn her und wie installiere ich die??? Im Repository hab ich sie nicht gefunden.
Danke für die Hilfe.
Gruß, Mimung

OK, ich habs gefunden. Sourcen besorgen-->Ordner kopieren-->Repository-->Installieren-->Fertig