Hallo zusammen,
ich habe mir die Extension Static File Cache (http://typo3.org/extensions/repository/view/nc_staticfilecache/2.3.0/)unter typo3 4.1.1 eingerichtet und die .htaccess entsprechend angepasst.
Diese Ext. legt von jeder Seite die von Typo generiert und gecachet worden ist, eine statische seite in einem uploadordner an.
Ist eine Seite in diesem Ordner vorhanden, wird auf diese zurückgegriffen und das bringt ordentlich performance...
Im BE kann ich über das Infomodul eine Übersicht ausgeben lassen, in der mir angezeigt wird von welchen seiten ein static cache erzeugt worden ist. Zusätzlich gibt es dort eine Spalte in der evtle ursachen für die nicht static gecachten Seiten aufgeführt werden.
Mein Problem ist, dass in dieser Spalte die Meldung "page has INTincScript" bei allen Seiten erscheint und keine statischen Seiten erzeugt werden.
Ich habe das Internet hoch und runtergeforscht und leider nix dazu gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
moin,
du hast irgendeine Extension eingebunden die das Cachen verhindert. Das geschieht wenn diese z.B. mit USER_INT etc. aufgerufen wird.
Armin
hi armin, danke für deine antwort.
das fe admin tool zeigt mir aber, dass die seiten gecachet werden => no_cache = 0, was bedeutet, dass die Seiten vom Typo cache erfasst werden.
Auch die indexsearch legt ihren index an.
wie kann ich jetzt herrausfinden, welche ext dafür zuständig ist?
Thomas N schrieb
wie kann ich jetzt herrausfinden, welche ext dafür zuständig ist?
Erstmal die üblichen Verdächtigen überprüfen:
Loginbox, Suchenfeld, Newsletteranmeldung. Wenn die standatdmäßig eingebaut sind, dann sind das die Verursacher... ansonsten einfach einen Link zu deiner Webiste geben und dann kann man mal drübergucken.
Gruss,
Michael
hallo mic,
danke das hat mir schon mal weitergeholfen.
ich habe sämtliche ext im root ts deaktiviert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass 2 ext diese meldung verursachen. diese wären zum einen die "seite drucken" und zum andern eine suchbox für die "Company Database".
gibt es eine möglichkeit diese extentions so einzubinden, dass sie weiterhin funktionieren und der static cache dennoch angelegt wird?
es handelt sich um folgende seite: www. factory- outlet- city.com
mich würde es auch interessieren ob man es irgendwie schaffen könnte die seite trotzdem cachen zu lassen.. ich hab son php teil auf vielen meiner seiten, aber nur um was zu includen per php befehl... das ist jetzt en bissl blöd dass deshalb die seite net gecached wird.. kann man das wirklich nich irgendwie umgehen dass trotzdem alles gecached wird?
von typo3 wird ja trotzdem gecached, hab ich in der datenkbank gesehen... nur halt nich von staticfilecache
dieses Problem habe ich ja auch, ... musste den static cache nun erst mal deaktivieren. Bin so einfach nicht weitergekommen 🙁
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigsten sind, die ein static file cache einsetzen möchten und trotzdem entw. eine suchfunktion, oder loginbox auf jeder seite anbieten?
wenn doch, dann belehrt mich/uns eines besseren, bitte!! dann wissen wir, dass wir uns auf dem "holzweg" befinden 😉
Hab auch das problem mit den INTincScripts. Aber mal ne ganz blöde Frage: wo kann ich denn am schnellsten nachsehen, wie eine Extension aufgerufen wird? Also ob USER_INT oder so?
yahooooo schrieb
Hab auch das problem mit den INTincScripts. Aber mal ne ganz blöde Frage: wo kann ich denn am schnellsten nachsehen, wie eine Extension aufgerufen wird? Also ob USER_INT oder so?
im TSOB = TypoScript ObjectBrowser
hm, hat es bis jetzt jemand geschafft das plugin dazu zu motivieren seiten trotzdem zu cachen obwohl vllt sowas wie php content drauf ist?
ich hab folgendes problem.. ich benutze das typo3 page php content plugin um mir mal werbung per php include befehl auf meine seite zu laden.. deshalb geht das static cache in verbindung mit dem php plugin nicht mehr.. aber aus Gründen der Performance brauche ich unbedingt statischen cache sonst überlastet unser Server und stürzt ab, wegen der vielen Seitenaufrufe 🙁
hi leute.
ich habe die letzten Tage mal den Entwickler persönlich angeschrieben. Dieser war sehr freundlich und hat mir soeben eine andere Version seines plugins zur Verfügung gestellt, in der die Seiten immer gecached werden, auch wenn ein INTinScript auf der Seite ist 😉
Der Entwickler weiß ncoh nicht, ob er dieses Feature in die nächste Version mit aufnehmen wird, er meinte er müsse noch ein paar Tage darüber schlafen, deshalb habe ich die modifizierte Version für euch zum download bereit gestellt.
http://ben-bieker.de/T3X_nc_staticfilecache-2_3_0-z-200710261348.t3x
viel spaß damit 😉
ha mensch, so'n Käppsele 🙂 ... hast du es schon eingebaut und getestet?
jap, funktioniert einwandfrei 😉
lasst euch nich irritieren wenn unter info trotzdem noch steht dass en script auf der setie ist, wird trotzdem gecached...
ha klasse! und die scripte werden dann nicht gecached und laufen wie gewohnt weiter oder wie kann man sich das vorstellen?
nein, scripte werden gecached.. es sei denn du wählst die seite explizit als no_cache seite an...
Hi,
ich weiß das Thema ist schon ein Weilchen her, aber bei mir werden die Seiten nicht gecacht, obwohl ich die alternative Version der Extension installiert habe. Im Ordner tx_ncstaticfilecache werden keine Seiten mit "intIncScript" gespeichert. Seiten ohne (z.B. die Druckausgabe) werden gespeichert - hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
JENS
da ist wohl ein USER_INT oder COA_INT in deinem TS
georg
Aber ich dachte, die oben zur Verfügung gestellte Version, sollte das Chachen trotzdem erlauben... oder habe ich da was falsch verstanden.
elbarto55 schrieb
Aber ich dachte, die oben zur Verfügung gestellte Version, sollte das Chachen trotzdem erlauben... oder habe ich da was falsch verstanden.
falsch verstanden. es wird nichts gecached was dafür nicht geeignet ist
georg
Hallo,
in welchem Ordner auf den Server werden die statischen Seiten eigentlich abgespeichert?