Zum Inhalt springen

page_php_content in template einbinden

Erstellt am 29. April 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 2. Mai 2007

Tags: Frage

rehmaster ·

Hallo!

Hier mein Problem:

Ich will auf meiner Seite ins Template einbinden, dass am rechten Rand immer ein Bild aus dem letzten Album einer Bildergalerie (Coppermine) angezeigt wird.

Um das zu realisieren habe ich in einem Systemordner ein Template eingebunden, was per page_php_content mit einer php Datei verlinkt ist, die die Datenbankabfrage und Formatierung enthält:

temp.LATESTPICTURE = PHP_SCRIPT

temp.LATESTPICTURE.file = fileadmin/template/fachschaft5de/lastPicture.php

dieses Temporäre Objekt habe ich in meinem Haupttemplate unter "Include basis template:" eingebunden und folgenden Code ins Setup eingefügt:

page.10.subparts.NEW_PICTURE < tmp.LATESTPICTURE

Der Subpart "NEW_PICTURE" ist korrekt, aber leider wird der Subpart nicht ersetzt. Bei der Anweisung:

page.10.subparts.NEW_PICTURE = text

wird er allerdings ersetzt. Weiß wer eine Lösung? Oder wo Fehler stecken?

Vielen Dank im Voraus!

rehmaster ·
wunschtacho schrieb

Nur schnell mal:

einmal schreibst du temp.blabla und einmal tmp.blabla

Danke, jetzt wird der Teil auch ersetzt.
Aber nun kommen, wie das leben immer so spielt andere Fehler! 🙁
Beim ersten mal Starten kommt folgender php Fehler

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/html/typo/fileadmin/template/fachschaft5de/lastPicture.php:65) in /home/www/html/typo/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2898

bei einem reload ist der Fehler weg. Tritt also nur beim Cachen auf! 🙁

rehmaster ·
wunschtacho schrieb

In deinem PHP Dokument darst du das Ergebnis nicht mit echo ausführen sondern an die Variable $content übergeben...

Super! Das war's! Wieder was fürs Leben gelernt! 😃
Nen kleinen Harken hat die sache nur noch! 🙂
Eigentlich auch logisch: Das php Script wird nur beim Cachen ausgeführt! Gibt es ein TS Befehl, der das cachen für diesen Subpart unterbindet, bzw. dass das php Skript bei jedem Seitenaufruf ausgeführt wird?

rehmaster ·
just2b schrieb

statt PHP_SCRIPT > PHP_SCRIPT_INT

oder sonst der umweg über ein COA_INT
georg

Das mit dem ... _INT hat super geklappt! Vielen Dank!

Noch mal vielen Dank an Euch beide für die Geduld und die schnellen Antworten! 🙂