hi,
ich hab eine typo3 installation komplett auf utf-8 umgestellt, d.h. die gesammte mysql datenbank, etc.
im config des BE habe ich auch force Charset utf8, set names..., set character set..., eingetragen...
die von typo3 erzeugten seiten werden auch alle fehlerfrei angezeigt (im frontend)
auch die seiteninhalte werden im rte fehlerfrei dargestellt, alles schön!
ABER! das template welches ich auf der rootseite angelegt habe macht probleme. es ist ein typoscript template, welches dann eine html-vorlage und css datei einbindet. alles was aus den eingebundenen vorlagen kommt ist auch ok, nur die umlaute, welche ich direkt im setup des typoscript templates eingebe werden immer zu "?" umgewandelt.
hat da jemand eine idee, mir gehen die nämlich gerade aus.
gruss thomas
das funktioniert bei mir einwandfrei. Vielleicht hast Du erst hinterher auf utf8 umgestellt, dann musst Du das TS nochmal neu abspeichen.
hi,
ja ist richtig ich hab hinterher umgestellt. aber wie soll ich das ts neu abspeichern, mehr als die fehler korrigieren und dann auf update klicken kann ich doch nicht, oder ??
t.
korrekt.
Wenn er das falsch abspeichert, greift die Charseteinstellung nicht. hast Du mal die DB überprüft, welche Version ? Kann ja sein, das Du eine "fehlerhafte" MySQL-Version hast.
hi,
also ich verwende eine mysql 5.0.27 unter suse 10.0. wie gesagt, alles andere im typo ist ok, und das wird doch auch in der DB gespeichert?! da gibt es keine probleme mit den umlauten, nur beim template.
t.
untersuch mal die Tabelle sys_template 😉
hi,
die tabelle sieht aus wie die anderen auch, kein fehler festzustellen.
bin ratlos.
t.
hi,
Habe das gleiche Problem. Häng mich einfach mal ran #paralyzed#
von welchen Typo3-Versionen sprechen wir überhaupt ?
Ich habe auf mehreren Servern und 4.02-4.1b3 keine Probleme damit.
Ich habe des ganze in TypoScript Bereichen mit einer hexadezimalen Darstellung gelöst:
z.B.:
�x0020; für SPACE
Ausserdem für virtuelle Host-Config oder Confixx special, etc deiner speziellen Homepage:
AddDefaultCharset utf-8
...wobei ich nach gerade ausprobieren glaube, dass diese Apache-Option wohl das ausschlaggebende Element ist ... juhuuu...
:p
Demnach müssten danach auch die "alten" &.. Characters funktionieren.
Ich hab auch das Problem das alle HTML-Entities die aus TS- und HTML-Templates kommen als Fragezeichen dargestellt werden. Lustigerweise passt bei den Contentinhalten (tt_content & tt_news) alles.
Wenn ich im BE eingeloggt bin ist die Darstellung ok (!?!), ausgeloggt nicht...
Die Lösung über die Hex-Codes funktioniert bei mir nur partiell. Der Apachetrick hat nichts bewirkt.
Irgendwelche Ideen?
Absolut gleiches Problem auch hier: alle Contentelemente gehen prima - aber in allen TS-Config-Feldern werden Umlaute zu Fragzeichen. Liess auch "mbstring.internal_encoding = UTF-8" in der php.ini setzen … ohne Erfolg.
#angry#
UPDATE: soeben scheints geklappt zu haben, nachdem ich im Typo-Installer die Einträge SET CHARACTER SET utf8 rausgenommen habe aus SetDBinit. Allerdings muss SET NAMES utf8 drin bleiben - sonst sieht im Frontend alles schief aus mit den Umlauten. Weiss nicht wieso - aber es klappt jetzt bei Content-Elementen und TS-Feldern mit diesen Einstellungen.
😉