Zum Inhalt springen

UTF-8 im typoscript template

Erstellt am 4. Februar 2007 · 11 Antworten · letzte Antwort am 17. April 2007

Tags: Frage

JoeBlack ·

hi,

ja ist richtig ich hab hinterher umgestellt. aber wie soll ich das ts neu abspeichern, mehr als die fehler korrigieren und dann auf update klicken kann ich doch nicht, oder ??

t.

steffenk ·

korrekt.
Wenn er das falsch abspeichert, greift die Charseteinstellung nicht. hast Du mal die DB überprüft, welche Version ? Kann ja sein, das Du eine "fehlerhafte" MySQL-Version hast.

JoeBlack ·

hi,

also ich verwende eine mysql 5.0.27 unter suse 10.0. wie gesagt, alles andere im typo ist ok, und das wird doch auch in der DB gespeichert?! da gibt es keine probleme mit den umlauten, nur beim template.

t.

steffenk ·

von welchen Typo3-Versionen sprechen wir überhaupt ?

Ich habe auf mehreren Servern und 4.02-4.1b3 keine Probleme damit.

DerBernd ·

Ich habe des ganze in TypoScript Bereichen mit einer hexadezimalen Darstellung gelöst:

z.B.:

&#0x0020; für SPACE

Ausserdem für virtuelle Host-Config oder Confixx special, etc deiner speziellen Homepage:

AddDefaultCharset utf-8

...wobei ich nach gerade ausprobieren glaube, dass diese Apache-Option wohl das ausschlaggebende Element ist ... juhuuu...
:p

Demnach müssten danach auch die "alten" &.. Characters funktionieren.

Ling ·

Ich hab auch das Problem das alle HTML-Entities die aus TS- und HTML-Templates kommen als Fragezeichen dargestellt werden. Lustigerweise passt bei den Contentinhalten (tt_content & tt_news) alles.

Wenn ich im BE eingeloggt bin ist die Darstellung ok (!?!), ausgeloggt nicht...

Die Lösung über die Hex-Codes funktioniert bei mir nur partiell. Der Apachetrick hat nichts bewirkt.

Irgendwelche Ideen?

truni ·

Absolut gleiches Problem auch hier: alle Contentelemente gehen prima - aber in allen TS-Config-Feldern werden Umlaute zu Fragzeichen. Liess auch "mbstring.internal_encoding = UTF-8" in der php.ini setzen … ohne Erfolg.

#angry#

UPDATE:
soeben scheints geklappt zu haben, nachdem ich im Typo-Installer die Einträge SET CHARACTER SET utf8 rausgenommen habe aus SetDBinit. Allerdings muss SET NAMES utf8 drin bleiben - sonst sieht im Frontend alles schief aus mit den Umlauten. Weiss nicht wieso - aber es klappt jetzt bei Content-Elementen und TS-Feldern mit diesen Einstellungen.

😉