eine Frage habe ich noch:
wenn ich das monthteaser-Template aus dem Tut verwende
bekomme ich folgendes angezeigt
12:00 Tagesereignis
Konzerte
12:00 Tagesereignis
Diashow
was mir folgendes sagt:
###DAYLINK### : Tagesereignis
###START_TIME### : 12:00
###EVENT_TEXT### : Konzerte
Ich möchte aber gern die ausgabe wie folgt haben:
01.11. Konzerte
03.11. Diashow
wie heißt der Marker(?) für die ???
###???### ###EVENT_TEXT###
Oder gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man die verschiedenen Variablen ansprechen kann?
Gruß
Martin
eine Übersicht wäre schön 🙂
Nein, es gibt da nur START_TIME. Die Auswertung findet je nach Eingabe statt (gibts Anfangs- und Endzeit), formatiert wird der Wert nach der TS-Konfiguration unter
view.list.dateFormatList bzw view.list.timeFormatList
Hier besteht Handlungsbedarf, denn man möchte ja gern nur das Datum benutzen so wie Du. Ich sprech das mal an.
Du könntest das patchen, es wird generiert in
cal/view/class.tx_cal_listview.php
Ich kann mich ganz schwach daran erinner, dass ich in der 0.13.1 in der Listenansicht nicht die 12:00 zu stehen hatte, sondern "Mi, Nov 01" ... schade, dass dort die MiniViews nicht funzen 🙁
*händeübernkopfzusammenschlag* ... ich kann zwar etwas Code lesen, aber mit der listview.php bin ich leider doch etwas überfordert 🙁
Könntest du mir dabei vielleicht etwas unter die Arme greifen?
Ich will ja am linken Rand eine Vorschau der nächsten ~8 Events erzeugen.
Mit dem monthtease werden leider alle Events angezeigt. 🙁
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch dort nur die nächsten 8 zu sehen sind?
maudi schrieb
Ich will ja am linken Rand eine Vorschau der nächsten ~8 Events erzeugen.
Mit dem monthtease werden leider alle Events angezeigt. 🙁
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch dort nur die nächsten 8 zu sehen sind?
Der ListView lässt sich doch recht leicht begrenzen mit "Höchstzahl der Ereignisse", das sollte sich doch auch für Dich eignen ?
plugin.tx_cal_controller.view.list.maxEvents
Ja, die Listen-Ansicht lässt sich wunderbar mit "Höchstzahl der Ereignisse" begrenzen. DAs habe ich ja auch gemacht.
Doch leider lässt sich die MiniView (welches ja auch eine Liste ist) nicht begrenzen. Oder habe ich da was übersehen?
STOPP ... Kommando zurück
Ich hatte im Plugin die "Höchstzahl der Ereignisse" begrenzt und dann hatte es keine Auswirkung auf die linke mini Liste.
Wenn ich aber plugin.tx_cal_controller.view.list.maxEvents im TS definiere, kann ich die linke mini Liste damit wunderbat begrenzen
DANKE für den Hinweis
Jetzt bleibt nur noch das Prob mit "12:00" 🙁
aus
$switch['###START_TIME###'] = date($this->cObj->conf['view.']['list.']['dateFormatList'], $val->getEnddate()).
" ".date($this->cObj->conf['view.']['list.']['timeFormatList'], $val->getEndtime());
müsste sowas werden
$switch['###START_TIME###'] = date($this->cObj->conf['view.']['list.']['dateFormatList'], $val->getEnddate());
(bei meiner Version)
in der class.tx_cal_listview.php habe ich drei mal ###START_TIME### zu stehen
$switch['###START_TIME###'] = $this->shared->lang('l_all_day');
$switch['###START_TIME###'] = $event_start.' - '.$event_end;
$switch['###START_TIME###'] = strftime($this->cObj->conf['view.']['list.']['dateFormatList'], $val->getEnddate()).
" ".strftime($this->cObj->conf['view.']['list.']['timeFormatList'], $val->getEndtime());
doch leider siehts bei meiner Version nicht wie bei dir aus. Ich arbeite mit der 0.13.0. Welche hast du am Start?
Du hast geschrieben "müsste Funktionieren" ... wird es bei dir angezeigt oder hast du erstmal nur gecodet?
Wenn ich beim 3. START_TIME Eintrag den letzten Teil ab "" ".strftime..." weglassen oder auch wenn ich meine Zeile mit deiner komplett ersetze, passiert leider überhaupt nichts. 🙁
Ist es sonst nicht erstmal möglich es über TS zu lösen?
Idee: drei Marker für drei MiniViews platzieren: "heute" "morgen" "übermorgen" und dann eben nur den ###EVENT_TEXT### reinschreiben.
Wobei sich für mich die Frage stellt, wie der TS-Code verändert werden muss?
ich muss hier noch mal nachfragen
ich beutze jetzt die Version 0.13.0, damit ich eine Miniview habe
Diese generiere ich im TS wie folgt:
lib.minicallist >
lib.minicallist < plugin.tx_cal_controller
lib.minicallist {
pages = 53
view {
defaultView = list
list.listTemplate = fileadmin/templates/cal/monthteaser.tmpl
calendar.defaultUid = 53
isStatic = 1
day.dayViewPid = 22
weekStartDay = Monday
list.maxEvents = 6
}
}
Das unschöne Datumsformat "12:00" habe ich beseitigt, indem ich den Marker im Template gelöscht habe.
Als unschönen Nebeneffekt sieht man nun nicht, an welchen Tag das Event stattfindet. Als Notlösung würde ich zwei(oder mehr) Marker setzen und dann eine Miniview für "heute", für "morgen", ... erzeugen.
Weil ich nciht so der TS-"Held" bin brauche ich genau dafür die Hilfe der "Experten".
Ist es nicht irgendwie möglich im o.g. TS-Code eine IF-Abfrage reinzubasteln? So nach dem Motto:
IF ###event_day### == today
then write in "miniview1"
else "nothing"
und für die andere Miniview:
IF ###event_day### == today+1 oder today+2
then write in "miniview2"
else "nothing"
Ich würde mich wirklich riesig darüber fruen, wenn mir dabei jemand unter die Arme greifen könnte.
Gruß
Martin
auch an diese Stelle meinen herzlichen Dank an Mario
von ihm kommt die Lösung:
Heute:
plugin.tx_cal_controller.view.list.starttime = now
plugin.tx_cal_controller.view.list.endtime = +1 day
Morgen:
plugin.tx_cal_controller.view.list.starttime = +1 day
plugin.tx_cal_controller.view.list.endtime = +2 day
Hi, ich häng mich hier mal an:
Habe nach Tutorial von Steffen Miniview und Minilist eingebaut. (Cal Vers 0.12.1)Geht soweit. Allerdings werden die Titel nicht auf die List ansicht des kalenders verlinkt??
###Typo3 - Kalender###
# Minikalender + Upcoming Events
lib.minical >
lib.minical < plugin.tx_cal_controller
lib.minical {
pages = 471
view {
defaultView = month
month.monthTemplate = fileadmin/Magazin_2.0/Template/cal/monthmini.tmpl
calendar.defaultUid = 471
isStatic = 1
day.dayViewPid = 464
weekStartDay = Monday
}
}
lib.minicallist >
lib.minicallist {
pages = 471
view {
defaultView = list
list.listTemplate = fileadmin/Magazin_2.0/Template/cal/monthteaser.tmpl
calendar.defaultUid = 471
isStatic = 1
day.dayViewPid = 464
weekStartDay = Monday
}
}
471 ist der Sysordner des Kalenders
464 der Kalneder selbst
Woran kann das liegen?
Wie sieht es mit Vers. 14 aus?
Grüße, kaktus
hi,
wenn nicht verlinkt wird, stimmt die konfigurierte pid nicht.
day.dayViewPid = 464
überprüfe diese Seite 😉
Hi, irgendwie bin ich auf dem Holzweg 😢 ; wenn ich in der Minilist auf den Termin klicke, markiert er im Minikalender den Tag des Termins mit einem roten Rand. Klicke ich auf den markierten Termin, komme ich in die Tagesansicht des Kalenders. Ist das der korrekte Weg?
Grüße kaktus
Hallo Steffen,
ist das der korrekte Weg? Mir wäre eine Verlinkung direkt auf den Event lieber, nur wie?
Grüße kaktus
schau nochmal hier: http://www.sk-typo3.de/Beispiel-Kalender.176.0.html
Die Miniliste verlinkt direkt auf die Detailansicht.
In Deinem Beispiel:
Pid 471 - Sysfolder mit Calendar und Events
Pid 464 - Seite mit cal als Plugin, es müssen auch alle Ansichten angewählt sein, die man darstellen (lönnen) möchte.
Jetzt hab ich alle möglichen Ansichten ausgewählt, aber es hilft nix, er markiert den Termin in der Miniview und bleibt auf der Startseite, wo Miniview und Minilist integriert sind. #angry#
Grüße, kaktus
naja, dank Mario kams raus - es muss nicht die day-view sondern die event-view angesprochen werden.
Hier die korrekte Liste:
lib.minicallist >
lib.minicallist {
pages = PID_DES_SYSFOLDERS
view {
defaultView = list
list.listTemplate = fileadmin/templates/cal/monthteaser.tmpl
calendar.defaultUid = PID_DES_SYSFOLDERS
isStatic = 1
event.eventViewPid = PID_DER_KALENDERSEITE/EVENTANSICHT
weekStartDay = Sunday
}
}
Hallo, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Wenn man über den Link fuhr, erschien als Alt - Text "Event View", das war der wohl entscheidende Hinweis.
Jetzt haut's hin.
Danke nochmal an Steffen und Mario!
Grüße kaktus
Hallo Zusammen
Habe nun verschiedene Beiträge gelesen, und wurde bis jetzt noch nicht richtig schlau ...
Im Moment sind wir ja bei Version 0.14.1 bei welcher bei mir leider vieles nicht mehr funktioniert. Bei Version 0.13.1 habe ich Schwierigkeiten mit der Mini View Ansicht, welche ja nach Tutorial mit Version 0.12 läuft.
Welche Version benutzt Ihr denn nun?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
reetosh
Das stimmt, in der 0.14 geht das so nicht, ich werde heute Abend einen funktionierenden Schnipsel veröffentlichen. Ausserdem werde ich mein Tutorial auf die aktuelle Version anpassen. Brauch nur die Zeit dafür ...
Super, freue mich auf Deinen Schnipsel 😉
Habe aber doch auch noch weitere Probleme nach dem Update.
Vorallem mit den Daten in der Listenansicht und den Links, welche im Moment
noch fehlen...
Grüsse, reetosh