Hallo,
ich möchte gerne auf die Ext. CAL (12.1) wechseln.
Bei der Installation und Einrichtung gab es keine Probleme. Nun soll auf alles Seiten unserer HP ein Mini-Kalender mit Monatsansicht und Buttons zum Monatswechsel erscheinen.
Leider haben mir (Newbee) die Toturials auf den Cal Seiten nicht geholfen.
Freue mich über ein paar Tips.
Gunnar
Hallo,
dein Tutorial kenne ich. Leider fehlen mir ein paar Hinweise wie ich alles in mein Main-Template (mit CSS) einbinden kann.
Die beiden Templates habe ich im templates/cal Verzeichnis angelegt und den Typoscript in mein Typoscipt-Template als Setup eingebunden.
Aber jetzt: Was tun sprach Zeus???
Gunnar
Ich versteh Dein Problem nicht - Du hast doch das Inhaltselement "Kalender", wo hapert es denn genau ?
Hallo Steffen,
ich möchte gerne den Mini-Cal in der rechten Spalte auf allen Seiten anzeigen. Also muss ich doch in meinem CSS-Template in der rechten Spalte den Kalender einfügen. Leider ist mein Typo3-Wissen in der Beziehung noch bescheiden. Was muss ich dort setzen?
Gunnar
P.S. Wenn ich den Mini-Cal nur auf eine Seite in dei rechte Spalte setze, reicht dann der Inhalt "Ext: Kalender"?
Hi Delphi,
ich habe genau die selbe "Gedankenlücke".
Ich habe die beiden Templates und den TSCode ... aber ich weiß nicht so richtig, wo/wie ich das Haupttemplate mit dem monthteaser.tmpl verbinden soll.
Vielleicht kannst du mir ja mal kurz beschreiben, was du mit dem Code und den Templates aus dem Tut gemacht hast
THX
Grüße
Martin
Hallo,
bei mir ist es dasselbe. Ich würde auch gerne wissen was
Die beiden Elemente können dann beliebig platziert werden.
aus dem Tutorial bedeutet.
Ich arbeite mit der Calendar Base 0.12.1, da ich von den Problemen der Version 0.13.x gelesen habe, und habe YAML installiert.
Habe schon viel ausprobiert, aber kein Weg führte zum Erfolg. Wenn ich mit
plugin.tx_cal_controller.view.month.monthTemplate = fileadmin/template/cal/month_mini.tmpl
plugin.tx_cal_controller.view.defaultView = month
arbeite. Sind natürlich alle meine Monatsanichten klein. Das will ich aber nicht. Ich will ja nur auf einer Seite einen kleine Monatsansicht haben.
Ein Inhaltselement mit dem Kalender-Plugin kann es nach meinem geringen Wissen nach auch nicht sein, da ich dort keine Einflussnahme außer einer globalen Einstellung auf das Aussehen habe. Irgendwie muss ich ja das "lib.minical" auf eine Seite "lokal begrenzt" bringen. Ich habe bis jetzt das folgende TypoScript in mein Typoscipt-Template der Hauptseite als Setup eingebunden.
lib.minical >
lib.minical < plugin.tx_cal_controller
lib.minical {
pages = 92
view {
defaultView = month
month.monthTemplate = fileadmin/template/cal/month_mini.tmpl
calendar.defaultUid = 92
isStatic = 1
day.dayViewPid = 90
weekStartDay = Monday
}
}
Und folgende Datei liegt im fileadmin/template/cal/
<!-- month_mini.tmpl -->
<div id="minical" align="center">###MONTH_SMALL|+0###</div>
Jetzt fehlt mir wahscheinlich nur noch ein kleiner, finaler Schritt. Leider habe ich keine Ahnung welcher das sein soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn noch Informationen zur Lösung des Problems fehlen - ich liefer gerne nach.
Kappe
das ist genau so, wie es bei mir funktioniert. Ich geh davon aus das Deine Events in PID 92 liegen und der Kalender auf Seite 90 eingefügt ist.
moin moin,
also bei mir scheint auch (immernoch) der Wurm drin zu sein. Mal sehen, ob wir ihn vielleicht gemeinsam finden *hoff*:
Mein Primärziel ist es eigentlich eine mini Eventliste darzustellen (also den minitheaser) aber auch der Minical wird nicht angezeigt.
Typo 4.0.1
Calendar Base (cal) 0.13.1
Seitenbaum:
Home(47)
**Events(22)
SysCalendar (53) <-- versteckt [dort liegt alles drin]
Auf Home(47) und Events (22) habe ich jeweils ein Plugin eingefügt und die Events werden auch in der Mitte angezeigt. Nun möchte ich diese in die linke Spalte "verbannen" und habe das Tut durchgeführt.
Ich habe den TSCode ins Haupttemplpate eingefügt.
Habe calendar.defaultUid und pages auf 53 gesetzt (SysCalendar)
Habe day.dayViewPid = 22 gesetzt (Frage: Heißt "Kalender eingefügt" = Plugin auf der Seite??)
Habe die 2 tmpl Dateien angelegt, Code reinkopiert und unter fileadmin/templates/cal/ abgelegt.
Habe mal das Cal-Plugin von Home(47) entfernt ... immer noch nichts zu sehen 🙁
Muss ich im Haupttemplate in der linken Spalte noch einen Marker setzen? (Oder woher weiß T3, dass der Cal genau dorthin soll?)
Immernoch viel zu viele ???? ... hoffentlich verschwinden die bald, denn mir gefällt die Ext cal sonst richtig gut.
Freue mich über jeden Tipp ... damit das "Ding" endlich "loslaufen" kann 😉
vll liegts ja an der Zuweisung.
Wenn man das Objekt hat, muss man es auch einem Marker zuweisen, also z.B.
page.10.marks.MINICAL < lib.minical
Ich mache das in der Regel so:
Für die linke Layoutspalte nehm ich einen Marker, z.B. ADDITIONAL
Dann definiere ich was im Roottemplate, z.B.
page.10.marks.ADDITIONAL = COA
page.10.marks.ADDITIONAL {
10 = TEXT
10.value = <h3>Additional</h3>
}
Jetzt kann ich z.B. auf einer Seite per Exttemplate einfach den Kalender einfügen:
page.10.marks.ADDITIONAL.20 < lib.minical
Hallo Steffen,
danke für deinen Tipp.
Ich habe einfach mal mein TS rausgeschmissen und dein TS reinkopiert. Doch leider nichts zu sehen 🙁(
Dann habe ich Calendar Base cal 0.13.1 auf die 0.13.0 down gegraded ... und siehe da *jubel* ... es funktioniert (übrigens auch mit der 0.12.1)
Wenn ich die 0.13.1 wieder importiere, erscheint der Minical nicht mehr und im Quellcode der Seite erscheint unter Additional folgender Code:
<!--BEGIN: Content of extension "cal", plugin "tx_cal_controller"-->
<div class="tx-cal-controller"> </div>
<!-- END: Content of extension "cal", plugin "tx_cal_controller" -->
Das sagt mir, dass die Ext. am richtigen Platz aufgerufen wird aber der "Aufruf" der Ext. nicht Funktioniert. Möglicherweise ein BUG??
Noch einige Fragen:
Bei den Versionen 0.13.0. und 0.12.1 werden mir jeweils zwei MiniCalender angezeigt. Die Eventliste fehlt 🙁 ... und genau die wollte ich eigentlich haben!
Ist es möglich, dass die Eventliste (also der monthteaser) von den älteren Versionen nicht unterstützt wird? (Habe schon im Changelog nachgesehen, aber nichts dazu gefunden)
Gruß
Martin
ab Version 13 sind soviele Neuerungen, das die Version noch buggy ist, das bleibt nicht aus. Mario ist nach seiner Hochzeitsreise auch bald wieder am Start, so das Du Dich auf baldige Fixierung der Bugs freuen kannst.
Hilfreich ist die Entwicklerseite mit Bugliste, dort sollten alle Probleme gepostet werden, da sie als Grundlage dient: (ist grad offline, ich poste das später)
#angry# wenn ich einen Marker für die MinicalView anlegen, muss ich natürlich auch einen für die EventListe anlegen #angry#
Aber leider funktioniert es nur bis zu 0.13.0 Version.
Aber stimmt, die lang ersehnte Hochzeitsreise von Mario ist natürlich viel wichtiger, als dass es in der 0.13.1 funktioniert. Manche Dinge müssen nunmal eben warten!
@steffenk:
Vielen Dank nochmal für deine Tipps *fettesLob* ... sonst wäre ich wohl nie auf den richtigen Weg gekommen *thx*
Gruß
Martin
eine Frage habe ich noch:
wenn ich das monthteaser-Template aus dem Tut verwende
bekomme ich folgendes angezeigt
12:00 Tagesereignis
Konzerte
12:00 Tagesereignis
Diashow
was mir folgendes sagt:
###DAYLINK### : Tagesereignis
###START_TIME### : 12:00
###EVENT_TEXT### : Konzerte
Ich möchte aber gern die ausgabe wie folgt haben:
01.11. Konzerte
03.11. Diashow
wie heißt der Marker(?) für die ???
###???### ###EVENT_TEXT###
Oder gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man die verschiedenen Variablen ansprechen kann?
Gruß
Martin
eine Übersicht wäre schön 🙂
Nein, es gibt da nur START_TIME. Die Auswertung findet je nach Eingabe statt (gibts Anfangs- und Endzeit), formatiert wird der Wert nach der TS-Konfiguration unter
view.list.dateFormatList bzw view.list.timeFormatList
Hier besteht Handlungsbedarf, denn man möchte ja gern nur das Datum benutzen so wie Du. Ich sprech das mal an.
Du könntest das patchen, es wird generiert in
cal/view/class.tx_cal_listview.php
Ich kann mich ganz schwach daran erinner, dass ich in der 0.13.1 in der Listenansicht nicht die 12:00 zu stehen hatte, sondern "Mi, Nov 01" ... schade, dass dort die MiniViews nicht funzen 🙁
*händeübernkopfzusammenschlag* ... ich kann zwar etwas Code lesen, aber mit der listview.php bin ich leider doch etwas überfordert 🙁
Könntest du mir dabei vielleicht etwas unter die Arme greifen?
Ich will ja am linken Rand eine Vorschau der nächsten ~8 Events erzeugen.
Mit dem monthtease werden leider alle Events angezeigt. 🙁
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch dort nur die nächsten 8 zu sehen sind?
maudi schrieb
Ich will ja am linken Rand eine Vorschau der nächsten ~8 Events erzeugen.
Mit dem monthtease werden leider alle Events angezeigt. 🙁
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch dort nur die nächsten 8 zu sehen sind?
Der ListView lässt sich doch recht leicht begrenzen mit "Höchstzahl der Ereignisse", das sollte sich doch auch für Dich eignen ?
plugin.tx_cal_controller.view.list.maxEvents
Ja, die Listen-Ansicht lässt sich wunderbar mit "Höchstzahl der Ereignisse" begrenzen. DAs habe ich ja auch gemacht.
Doch leider lässt sich die MiniView (welches ja auch eine Liste ist) nicht begrenzen. Oder habe ich da was übersehen?
STOPP ... Kommando zurück
Ich hatte im Plugin die "Höchstzahl der Ereignisse" begrenzt und dann hatte es keine Auswirkung auf die linke mini Liste.
Wenn ich aber plugin.tx_cal_controller.view.list.maxEvents im TS definiere, kann ich die linke mini Liste damit wunderbat begrenzen
DANKE für den Hinweis
Jetzt bleibt nur noch das Prob mit "12:00" 🙁
aus
$switch['###START_TIME###'] = date($this->cObj->conf['view.']['list.']['dateFormatList'], $val->getEnddate()).
" ".date($this->cObj->conf['view.']['list.']['timeFormatList'], $val->getEndtime());
müsste sowas werden
$switch['###START_TIME###'] = date($this->cObj->conf['view.']['list.']['dateFormatList'], $val->getEnddate());
(bei meiner Version)
in der class.tx_cal_listview.php habe ich drei mal ###START_TIME### zu stehen
$switch['###START_TIME###'] = $this->shared->lang('l_all_day');
$switch['###START_TIME###'] = $event_start.' - '.$event_end;
$switch['###START_TIME###'] = strftime($this->cObj->conf['view.']['list.']['dateFormatList'], $val->getEnddate()).
" ".strftime($this->cObj->conf['view.']['list.']['timeFormatList'], $val->getEndtime());
doch leider siehts bei meiner Version nicht wie bei dir aus. Ich arbeite mit der 0.13.0. Welche hast du am Start?
Du hast geschrieben "müsste Funktionieren" ... wird es bei dir angezeigt oder hast du erstmal nur gecodet?
Wenn ich beim 3. START_TIME Eintrag den letzten Teil ab "" ".strftime..." weglassen oder auch wenn ich meine Zeile mit deiner komplett ersetze, passiert leider überhaupt nichts. 🙁
Ist es sonst nicht erstmal möglich es über TS zu lösen?
Idee: drei Marker für drei MiniViews platzieren: "heute" "morgen" "übermorgen" und dann eben nur den ###EVENT_TEXT### reinschreiben.
Wobei sich für mich die Frage stellt, wie der TS-Code verändert werden muss?