Hallo Jungs,
Ich bin gerade dabei eine Intranet Seite zu basteln.
Ich benutze Typo3 4.0.
Als Anleitung habe ich "Der Einstieg", was allerdings noch für Version 3.8 oder so ist.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich einen Workflow einrichten will.
Beispiel:
Mitarbeiter posten etwas, aber die Abteilungsleiter müssen es erst genemigen.
Meine Frage: Ist dieser Workflow bei Typo3 4.0 irgendwo versteckt, oder garnicht enthalten?
Wie kann ich jetzt einen Workflow machen?
Gruß Chris 😃
Workflow und Versionierung gehen ineinander über in 4.0
Schau mal in die rechte untere Ecke im Backend...
ja da gibt es einen live und einen etnwurfsworkspace.
was kann ich genau damit machen?
Hm, ....
Das könnte dich auf die Idee bringen, mal mit dem Stichwort Workspace in typo3 nachzuschauen.
Z.B. Guckst du hier: Extension doc_v4_workspace (deutsche Anleitung zur Nutzung der Workspaces)
Viel Erfolg
Erwin
doc_v4_workspace gibt es unter den extensions nicht.
du meinst schon im backend?
ok danke jungs, hat sich somit erledigt!
gruß chris
ah noch was dazu, ich kann mit einem benutzer schön was schreiben, aber ich kann es mit meinem anderen benutzer nicht veröffentlichen, ich komm immer folgenden Fehler: 1: Attempt to set stage for record failed because you do not have edit access
Wo kann ich die Acces austeilen?
...wüsste ich auch gerne!
Gruß, Daniz
Zum letzten Punkt: Es ist wohl so, dass der Reviewer sich im gleichen Workspace befinden muss, in der der Content erstellt worden ist, sonst sieht er die Änderungen im Workspace-Manager aber hat keine Rechte sie eine Stufe höher zu schieben. Zumindest hat das bei mir die Meldung beseitigt. Wieso, ist mir schleierhaft.
Grüße,
Mic.
was genau meinst du damit? reviewer im gleichen workspace???
ich habe eine ws-creator und ein ws-reviewer, plus eine ws-rights gruppe.
da ich trotz der ws-right gruppe zuordnung als subgruppe, keine rechte für die freigabe habe, denn die seite gehört nun dem creator. #angry#
wie kann man dieses problem lösen?
bin um jede hilfe angewiesen.
vielen dank
Hat denn die Gruppe ws-rights Rechte für die betreffende Seite?
(Ich gehe mal davon aus dass ws-reviewer zu der Gruppe gehört.)
ja, die seiten sind alle der gruppe ws-right zugewiesen. das problem gibt es auch nur, wenn eine seite vom creator neu erstellt wird, da es beim erstellen seine gruppe also in diesem fall ws-creator der seite zuweisst und das häcken bei der ansicht "alle" wird nicht mehr automatisch gesetzt.
Also ist die Gruppe ws-right nicht der Seite zugewiesen, und folglich hat ws-reviewer auch keine Rechte für die Freigabe.
Dass eine bestimmte Gruppe gleich beim Anlegen einer Seite zugewiesen wird, kannst Du per TSconfig einstellen:
TCEMAIN.permissions.groupid = 1