Zum Inhalt springen

FE-User: Eigene Daten ändern

Erstellt am 13. Mai 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 30. Januar 2008

Tags: Frage

windshear79 ·

Hallo!

Ich für unser Alumni-Projekt eine eigene Extension geschrieben, die die Registrierung, Änderung von Benutzerdaten kümmert.

Dabei habe ich folgendes Problem:

Ein Frontend-User loggt sich erfolgreich ein und möchte (mittels eigener Extension) seine Benutzerdaten ändern. Es funktioniert für alle Felder, jedoch nicht für das Feld "username" (Tabelle fe_users). Ich vermute, dass es beim Passwort das gleiche Problem gibt.

Ich mache das über exec_UPDATEquery.

Diese Blockade macht ja Sinn, damit Session-Daten und Datenbank konsistent sind.
Aber wie kann ich das Feld trotzdem ändern?

Ich denke Euch für Eure Hilfe.

Gruss,
Adrian

just2b ·

Hallo Adrian,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht hilft dir die Extension fechangepassword weiter!

lg georg

windshear79 ·

Hallo Georg,
Die von Dir genannte Extension ist schon mal super für das Passwort-Problem.
Habe ich gleich eingebaut. Funktioniert super.

Leider will ich immer noch dem User die Möglichkeit geben, den Username zu ändern.

Grund: Meine User sollen als Username ihre Email-Adresse eingeben können (kann man sich leichter merken). Und die muss man halt anpassen können.

Hat jemand nen Tip, wie ich das doch noch hinbekomme?

Gruss,
Adrian

windshear79 ·

Ich weiss, mit normalem SQL-Befehl geht es.

Aber den sollte man ja hier nicht verwenden, sonst übergeht man die Typo3-Logik.

Adrian

steffenk ·

es entspricht ja auch nicht der Typo3-Logik, den usernamen zu ändern.

Also wenn Du andere Wege gehst, warum nicht - sorg nur dafür, das es auch sicher und fehlerfrei ist, sonst gibts Probleme (z.B. bei leerem usernamen)

Tastendrücker ·

Hi Adrian,

hast du es schon mal mit der Extension sr_feuser_register probiert? Darüber können sich FE-User registrieren, an- und abmelden und ihr Profil bearbeiten. Damit der username editiert werden kann, musst du nur das HTML-Template der Extension ein bisschen anpassen.

Gruß
Sven

nweber ·

Hallo Sven,

das klingt so einfach...

(...) musst du nur das HTML-Template der Extension ein bisschen anpassen.

Ich habe es leider bisher nicht hinbekommen. Musste schon ein paar Dinge per hooks ändern. Hatte gedacht/gehofft, darüber auch den USERNAME änderbar zu machen. Darf ich fragen, wie das geht? Mit Fehlerabfrage etc.?

LG,
Niels