Hallo!
Ich für unser Alumni-Projekt eine eigene Extension geschrieben, die die Registrierung, Änderung von Benutzerdaten kümmert.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Ein Frontend-User loggt sich erfolgreich ein und möchte (mittels eigener Extension) seine Benutzerdaten ändern. Es funktioniert für alle Felder, jedoch nicht für das Feld "username" (Tabelle fe_users). Ich vermute, dass es beim Passwort das gleiche Problem gibt.
Ich mache das über exec_UPDATEquery.
Diese Blockade macht ja Sinn, damit Session-Daten und Datenbank konsistent sind.
Aber wie kann ich das Feld trotzdem ändern?
Ich denke Euch für Eure Hilfe.
Gruss,
Adrian
Hallo Adrian,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum!
Vielleicht hilft dir die Extension fechangepassword weiter!
lg georg
Hallo Georg,
Die von Dir genannte Extension ist schon mal super für das Passwort-Problem.
Habe ich gleich eingebaut. Funktioniert super.
Leider will ich immer noch dem User die Möglichkeit geben, den Username zu ändern.
Grund: Meine User sollen als Username ihre Email-Adresse eingeben können (kann man sich leichter merken). Und die muss man halt anpassen können.
Hat jemand nen Tip, wie ich das doch noch hinbekomme?
Gruss,
Adrian
also mit einem normalen sql ala "UPDATE fe_user SET `username`='...'" gehts ohne Probleme
Ich weiss, mit normalem SQL-Befehl geht es.
Aber den sollte man ja hier nicht verwenden, sonst übergeht man die Typo3-Logik.
Adrian
es entspricht ja auch nicht der Typo3-Logik, den usernamen zu ändern.
Also wenn Du andere Wege gehst, warum nicht - sorg nur dafür, das es auch sicher und fehlerfrei ist, sonst gibts Probleme (z.B. bei leerem usernamen)
Hi Adrian,
hast du es schon mal mit der Extension sr_feuser_register probiert? Darüber können sich FE-User registrieren, an- und abmelden und ihr Profil bearbeiten. Damit der username editiert werden kann, musst du nur das HTML-Template der Extension ein bisschen anpassen.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
das klingt so einfach...
(...) musst du nur das HTML-Template der Extension ein bisschen anpassen.
Ich habe es leider bisher nicht hinbekommen. Musste schon ein paar Dinge per hooks ändern. Hatte gedacht/gehofft, darüber auch den USERNAME änderbar zu machen. Darf ich fragen, wie das geht? Mit Fehlerabfrage etc.?
LG,
Niels