Zum Inhalt springen

1und1 Server ??

Erstellt am 18. März 2006 · 18 Antworten · letzte Antwort am 28. März 2006

Tags: Frage

holzy ·
woida schrieb

Da steht nicht in welchen Verzeichnissen man Typo3 installiert usw...

Das mußt einzig und allein du wissen in welches Verzeichniss du es installieren willst.

Holzy schrieb

#giggle# Klugscheißer

... du wirst es noch früh genug merken...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Root-Server zuhause an einem 16 MB Arcor Anschluss und einem Root Server bei 1und1 ?
Bei schlechter Wartung kann der Root-Server zuhause doch sicher auch Spam verursachen durch Hackerangriffe usw...

Weisste - ich dachte in solche einem Forum ordentliche Antworten zu bekommen. Auf die Klugscheisserei hab ich keinen Bock. Du hast auch mal angefangen und musstest lernen. Und wenn ich nach Ordnern frage dann könntest du zumindest eine ordentliche Antwort geben. Denn es gibt bestimmt Ordner unter Linux in den man Typo3 sicher nicht installieren sollte/kann/darf etc..
Und dann gibt es sicher wiederum Ordner in den es installiert werden sollte wenn man Typo3 global installieren möchte usw... Und die Rechtevergabe wäre interessant zu wissen. Und die DNS Einstellungen damit eine Domain in Typo angelegt werden kann und nicht in Plesk ein eigenes Webhosting angelegt werden muss usw...

Wahrscheinlich hast Du aber selbst keine Ahnung davon. Denn anders kann ich mir die frustrierte Klugscheisserei nicht erklären 8-)

Grüße
Holzy

woida ·

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Root-Server zuhause an einem 16 MB Arcor Anschluss und einem Root Server bei 1und1 ?

Abgesehen davon, daß dein Heimserver eine dynamische IP, einen 120-fachen langsameren Upload und jederzeit physikalisch vom Netz trennbar ist?

Bei schlechter Wartung kann der Root-Server zuhause doch sicher auch Spam verursachen durch Hackerangriffe usw...

Ein Hacker Angriff verursacht keinen Spam. Das geht leichter.

Weisste - ich dachte in solche einem Forum ordentliche Antworten zu bekommen. Auf die Klugscheisserei hab ich keinen Bock.

Du hast eine vernünftige Antwort bekommen, in der ich dir von einem eigenen Server abgeraten habe.

Und wenn ich nach Ordnern frage dann könntest du zumindest eine ordentliche Antwort geben. Denn es gibt bestimmt Ordner unter Linux in den man Typo3 sicher nicht installieren sollte/kann/darf etc..
Und dann gibt es sicher wiederum Ordner in den es installiert werden sollte wenn man Typo3 global installieren möchte usw...

Die Antwort war ordentlich, weil es _absolut_ egal ist, wohin du Typo3 installierst. Von mir aus nach /usr/bin/. Wenn das System ordentlich konfiguriert ist, kann dir da weniger passieren, als wenn du es bei schlechter Konfiguration in dein /home/ -Verzeichniss installierst.

Und die Rechtevergabe wäre interessant zu wissen. Und die DNS Einstellungen damit eine Domain in Typo angelegt werden kann und nicht in Plesk ein eigenes Webhosting angelegt werden muss usw...

Das hat alles irgendwie erstmal nichts miteinader zu tun...
Diese Probleme hättest du im übringen mit einem reinen, auf Typo3 spezialisiertem Hosting nicht.
Hier im Forum soll es primär drum gehen, spezifische Linux-Probleme mit Typo3 zu lösen und nicht Anfängern einen Einsteigerkurs in Linux zu geben. Dafür gibt es Bücher und andere Foren (einen Link findest du ja im Beitrag von delmonico).

Wahrscheinlich hast Du aber selbst keine Ahnung davon. Denn anders kann ich mir die frustrierte Klugscheisserei nicht erklären

Du darfst über mich denken was du willst. Ich glaube kaum, daß ich mich vor dir beweisen muß. Wenn du willst, kannst du gerne hier noch öfter dein Lieblingswort posten.

woida ·

Abgesehen davon, daß dein Heimserver eine dynamische IP, einen ca. 120-fachen langsameren Upload hat und jederzeit physikalisch vom Netz trennbar ist?

Ein Hacker Angriff verursacht keinen Spam. Das geht leichter.

Weisste - ich dachte in solche einem Forum ordentliche Antworten zu bekommen. Auf die Klugscheisserei hab ich keinen Bock.

Du hast eine vernünftige Antwort bekommen, in der ich dir von einem eigenen Server abgeraten habe.

Und wenn ich nach Ordnern frage dann könntest du zumindest eine ordentliche Antwort geben. Denn es gibt bestimmt Ordner unter Linux in den man Typo3 sicher nicht installieren sollte/kann/darf etc..
Und dann gibt es sicher wiederum Ordner in den es installiert werden sollte wenn man Typo3 global installieren möchte usw...

Die Antwort war ordentlich, weil es _absolut_ egal ist, wohin du Typo3 installierst. Von mir aus nach /usr/bin/. Wenn das System ordentlich konfiguriert ist, kann dir da weniger passieren, als wenn du es bei schlechter Konfiguration in dein /home/ -Verzeichniss installierst.

Und die Rechtevergabe wäre interessant zu wissen. Und die DNS Einstellungen damit eine Domain in Typo angelegt werden kann und nicht in Plesk ein eigenes Webhosting angelegt werden muss usw...

Das hat alles irgendwie erstmal nichts miteinader zu tun...
Diese Probleme hättest du im übringen mit einem reinen, auf Typo3 spezialisiertem Hosting nicht.
Hier im Forum soll es primär drum gehen, spezifische Linux-Probleme mit Typo3 zu lösen und nicht Anfängern einen Einsteigerkurs in Linux zu geben. Dafür gibt es Bücher und andere Foren (einen Link findest du ja im Beitrag von delmonico).

Wahrscheinlich hast Du aber selbst keine Ahnung davon. Denn anders kann ich mir die frustrierte Klugscheisserei nicht erklären

Du darfst über mich denken was du willst. Ich glaube kaum, daß ich mich vor dir beweisen muß. Wenn du willst, kannst du gerne hier noch öfter dein Lieblingswort posten.

robert.​meyer ·

Ein Eingriff scheint nötig, bevor es hier ausartet...

Ihre Fragen lassen erkennen, dass Sie mit Serveradministration unter Linux nicht ausreichende Erfahrungen haben. Daher ist die Antwort, die Ihnen woida gemacht hat, nachvollziehbar: Die Leistungen eines auf TYPO3 spezialisierten Providers in Anspruch nehmen.

Auch wenn Sie gute bzw. sehr gute Kenntnisse in Linux haben: Der Betrieb eines eigenen Servers nur wegen TYPO3 macht in nur wenigen Szenarien einen Sinn - nicht nur aus Kostengründen (Monatliche Raten, enormer Zeitaufwand), sondern auch aus Gründen von diversen TYPO3-spezifischen Mehrwerten und TYPO3-Support.

holzy ·
robert.meyer schrieb

Auch wenn Sie gute bzw. sehr gute Kenntnisse in Linux haben: Der Betrieb eines eigenen Servers nur wegen TYPO3 macht in nur wenigen Szenarien einen Sinn - nicht nur aus Kostengründen (Monatliche Raten, enormer Zeitaufwand), sondern auch aus Gründen von diversen TYPO3-spezifischen Mehrwerten und TYPO3-Support.

Ok - Ich glaub ich hab verstanden - es geht Ihnen um den Umsatz 😃
Kann ich gut verstehen....

nickno ·
holzy schrieb

Nein. Das Forum hier ist eher ehrensache als dass es unmittelbar den Umsatz dieses Anbieters ankurbelt.

Man kann es vielleicht mit dem Begriff Arbeitsteilung erklären: Es macht keinen Sinn ALLES zu können. Man sollte sich lieber auf eine Sache spezialisieren und alles andere Leuten überlassen die sich auf andere Sache spezialisiert haben. Sonst wirst du dich allenfalls oberflächlich auskennen und bei Problemen vor diverse Wände laufen.

Gerade das managen eines Servers erfordert ein gewisses know-how. Ausserdem muss man sich auf dem Markt auskennen um beispielsweise Bugs zu fixen und "Hackern" keinen Freipass zum Missbrauch zu geben.

Es gehört nicht viel dazu physikalisch einen Server zu besitzen. Das Konfigurieren ist eine andere Geschichte. Auch der Aufpreis vom Root-Server zum Managed-Server ist sicherlich begründet und man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Dir steht es frei, dies hier für eine Art "Verschwörung" zu halten. Schau dich doch mal im root-forum.de um. Da warten sie nur auf dich.. #giggle#

Mein Tipp: Gib diese paar €€ mehr im Monat aus und es läuft... Mir ist überdies auch fraglich, warum du dir nen Server bei 1&1 geholt hast. Für Reselling ist der ohnehin kaum zu gebrauchen und für den Rahmen einer normalen Webseite absolut überdimensioniert. So gesehen hättest du bei Mittwald beispielsweise sogar noch ordentlich gespart. Hier kostet ein Packet nämlich ca. 20 € - man mag mich ggf. korrigieren.

MfG
Tim

holzy ·
nickno schrieb
holzy schrieb

Nein. Das Forum hier ist eher ehrensache als dass es unmittelbar den Umsatz dieses Anbieters ankurbelt.

Man kann es vielleicht mit dem Begriff Arbeitsteilung erklären: Es macht keinen Sinn ALLES zu können. Man sollte sich lieber auf eine Sache spezialisieren und alles andere Leuten überlassen die sich auf andere Sache spezialisiert haben. Sonst wirst du dich allenfalls oberflächlich auskennen und bei Problemen vor diverse Wände laufen.

Gerade das managen eines Servers erfordert ein gewisses know-how. Ausserdem muss man sich auf dem Markt auskennen um beispielsweise Bugs zu fixen und "Hackern" keinen Freipass zum Missbrauch zu geben.

Es gehört nicht viel dazu physikalisch einen Server zu besitzen. Das Konfigurieren ist eine andere Geschichte. Auch der Aufpreis vom Root-Server zum Managed-Server ist sicherlich begründet und man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Dir steht es frei, dies hier für eine Art "Verschwörung" zu halten. Schau dich doch mal im root-forum.de um. Da warten sie nur auf dich.. #giggle#

Mein Tipp: Gib diese paar €€ mehr im Monat aus und es läuft... Mir ist überdies auch fraglich, warum du dir nen Server bei 1&1 geholt hast. Für Reselling ist der ohnehin kaum zu gebrauchen und für den Rahmen einer normalen Webseite absolut überdimensioniert. So gesehen hättest du bei Mittwald beispielsweise sogar noch ordentlich gespart. Hier kostet ein Packet nämlich ca. 20 € - man mag mich ggf. korrigieren.

MfG
Tim

Tim,

grundsätzlich habt ihr ja recht. Es geht hier nur um ein größeres Projekt. Nicht nur um Hosting für Typo3. Ich brauche auch Webspace und davon nicht zu wenig.
Ausserdem geht es um Urheberrechte und die damit verbundenen Nutzungsrechte.
Diesbezüglich steht überall ganz einfach mein eigener Name und kein anderer.

Ausserdem mag ich es nicht wenn an einem System rummigriert wird. Auch die Profi-Hoster sind nur Menschen. Da können auch Fehler passieren.

Zum Thema Sicherheit muss ich mir dann eben das fehlende Know-How zu einem sicheren Server einkaufen. Auch hier muss man sagen, dass bei Profi-Hostern nur Menschen sitzen. Die Hacker liefern sowieso immer den ersten Zug. Und darauf kann man nur reagieren. Das Hacker/Antihacker Szenario wird sich einfach weiter aufschauckeln so wie bislang auch. Und dass da auch mal ein paar Profi-Hoster dumm aus der Wäsche schauen ist nur eine Frage der Zeit...

Also nicht immer soviel Angst machen. Ihr habt auch mal angefangen. Es bringt nichts vor einem Flugantritt immer nur das Szenario des Absturzes zu sehen.
Diesen Pessimismus brauch unser Land nicht...

Grüße
Holzy

nickno ·
holzy schrieb

Ich brauche auch Webspace und davon nicht zu wenig.

Ausserdem mag ich es nicht wenn an einem System rummigriert wird. Auch die Profi-Hoster sind nur Menschen. Da können auch Fehler passieren.

Ok, dann ist ein eigener Server in deinem Fall das Passende.

Zum Thema Sicherheit muss ich mir dann eben das fehlende Know-How zu einem sicheren Server einkaufen.

Deswegen sagt ja alle Welt Managed-Server statt Root-Server #angry#

Auch hier muss man sagen, dass bei Profi-Hostern nur Menschen sitzen. Die Hacker liefern sowieso immer den ersten Zug. Und darauf kann man nur reagieren. Das Hacker/Antihacker Szenario wird sich einfach weiter aufschauckeln so wie bislang auch. Und dass da auch mal ein paar Profi-Hoster dumm aus der Wäsche schauen ist nur eine Frage der Zeit...

Will ich jetzt nicht in Frage stellen.

Ihr habt auch mal angefangen.

Mit sowas nicht, ich bin Mediengestalter, erstelle Designs und impelementiere diese in Typo3. Hosting ist mir egal. Hauptsache es läuft und die Kunden sind zufrieden. Es darf dann auch ein paar Euro teurer sein, das kann ich meinen Kunden dann auch widerum in Rechnung stellen. Man sollte wissen, was man macht.

Werbetexter? Oder abgeschaut: www.j-weiss-partner.de 😉

Nebenbei bemerkt: Gerade in diesem Punkt ist die deutsche Wirtschaft stark drin - die Wertschöpfungskette optimal zu zerteilen und auszugliedern. Das schafft (noch) kein Chinese..

MfG
Tim

//edit: Quote fehler

holzy ·
nickno schrieb
holzy schrieb

Ich brauche auch Webspace und davon nicht zu wenig.

Ok, dann ist ein eigener Server in deinem Fall das Passende.

Zum Thema Sicherheit muss ich mir dann eben das fehlende Know-How zu einem sicheren Server einkaufen.

Deswegen sagt ja alle Welt Managed-Server statt Root-Server #angry#

Auch hier muss man sagen, dass bei Profi-Hostern nur Menschen sitzen. Die Hacker liefern sowieso immer den ersten Zug. Und darauf kann man nur reagieren. Das Hacker/Antihacker Szenario wird sich einfach weiter aufschauckeln so wie bislang auch. Und dass da auch mal ein paar Profi-Hoster dumm aus der Wäsche schauen ist nur eine Frage der Zeit...

Will ich jetzt nicht in Frage stellen.

Ihr habt auch mal angefangen.

Mit sowas nicht, ich bin Mediengestalter, erstelle Designs und impelementiere diese in Typo3. Hosting ist mir egal. Hauptsache es läuft und die Kunden sind zufrieden. Es darf dann auch ein paar Euro teurer sein, das kann ich meinen Kunden dann auch widerum in Rechnung stellen. Man sollte wissen, was man macht.

Werbetexter? Oder abgeschaut: www.j-weiss-partner.de 😉

Nebenbei bemerkt: Gerade in diesem Punkt ist die deutsche Wirtschaft stark drin - die Wertschöpfungskette optimal zu zerteilen und auszugliedern. Das schafft (noch) kein Chinese..

MfG
Tim

//edit: Quote fehler

Tim,

nein - habe nichts abgeschaut. Ich mag es nur nicht, wenn alle Leute beschreiben WIE MAN ES NICHT MACHT.
Wenn jemamd Ahnung von Linux hat wie der woida, dann könnte er den Open Source Gedanken ja weiterführen und beschreiben wie man ein System sicher macht und nicht nur lamentieren, dass es schon wieder eine neue Spam-Schleuder gibt.
Denn genau das sind die kleinen Dinge im Leben die unheimlich bremsen. Seitenlange Texte wie man es nicht macht... tzzz....
Denn umso billiger die Server werden umso mehr IT-Freaks wollen einen haben. Du fragst in einem anderen Threat ja auch nach einem Server.
Es liegt doch nahe diese Nachfrage zu befriedigen und Tipps zu geben wie man ein Server sicher macht und nicht den unsicheren Rechner einfach im Raum lassen und sich dann über Spam aufregen...

Naja - mir ist es wurscht - ich hab meinen Server 😃

Übrigens Deine Serverfrage im anderen Threat.
Ich hab mal experimentiert mit XAMPP und Windows 2003 Enterprise. Da kann man sehr schön sehen wie er die Fenster öffnet und die Anfragen (egal ob Port 80 oder 21, etc...) bearbeitet.
Die Frage ist auch wann die Anfragen kommen.
Z.b. Onlinebanking-Anwendung wo alle morgens um 8.00h erstmal ihren Kontostand vom Arbeitsplatz aus prüfen usw...

Naja - nur ein Gedanke..
übrigens kenne ich den Beruf des Mediengestalters 🙂
Hab mal ein paar ausgebildet 8-)

Grüße
Holzy

woida ·

Ja. Aber die Profi-Hoster haben es gelernt. Du hast ja offensichtlich keine Ahnung davon. Da du aber auch ein Mensch bist, und folglich auch Fehler machst (deine Aussage), warum denkst du, daß du weniger Fehler machst, als ein Profi?

Du sprichst hier großspurig von Pessimismus, den unser Land nicht braucht, bist aber selbst pessimistisch, was das Vertrauen in die Ausbildung der IT-Techniker geht. Das stimmt doch was nicht.

Wenn jemamd Ahnung von Linux hat wie der woida, dann könnte er den Open Source Gedanken ja weiterführen und beschreiben wie man ein System sicher macht ...

Du solltest erstmal begreifen, was der "Open Source Gedanke" ist. Es geht darin nämlich NICHT darum, auf die zum x-ten mal gepostete Frage "Wie mache ich einen Linux Server sicher?" freundlich mit einer 10 Punkte Schritt-für-Schritt Anleitung zu beantworten.
Open Source Software KANN jeder einsetzen, sie impliziert aber nicht, daß es jeder SCHAFFT sie einzusetzen. Man muß auch das nötige (Fach-)wissen mitbringen, oder zumindest gewillt sein, es sich anzueignen (wenn nötig es halt in Form eines Managed Servers einzukaufen). Und schon gar nicht hat man das Recht zu fordern, daß einem alles erklärt wird.

Übrigens gibt es im Internet zig Anleitungen, wie man _einzelne_ Serverdienste sicher machen kann. Warum sollte ich dann noch eine schreiben?
Wenn du ein ganzes System sicher machen willst, dann empfehle ich dir eine Ausbildung oder ein Studium in der Richtung. Das Thema kann nicht einfach mit einem "Howto" abgehandelt werden. Dafür wird tiefgreifendes Verständnis aller beteiligten Komponenten benötigt.
Nur weil ich ein Auto habe, bin ich lange noch nicht in der Lage/ Qualifiziert es auch zu reparieren. Wenn ich die Bremsschläuche dabei beschädige und dann gegen den nächsten Baum fahre, bin ich selber schuld und brauch mich nicht beschweren.

Interessant ist auch, wie die du von der OS Software Typo3 die Brücke zum OS Betriebssystem Linux schlägst. In diesem Forum soll es um Installationsprobleme mit Typo3 unter Linux gehen, nicht um Installationsprobleme mit Linux. Dafür gibt es andere Foren.
Und wenn du nach einer Installationsanleitung für Typo3 suchst, dann kann deine Frage nur auf die Suchfunktion verwiesen werden; das Thema wurde bereits zig mal durchgekaut.

Es bringt nichts vor einem Flugantritt immer nur das Szenario des Absturzes zu sehen.

Bei dem von dir zitierten Vergleich steige ich aber nicht als Passagier, sondern als Pilot ein (ja, langsam wirds Off Topic).

Ich finde es im übrigen ziemlich daneben, hier im Forum die Leute, die in ihrer freien Zeit (so viel zum Thema wie ich mich in den Open Source Gedanken einbringe) hier posten, zu beleidigen, nur weil sie dir nicht die Antwort geben, die du gerne hören würdest.
Der Ton macht die Musik und warum sollte ich unfreundlichen Menschen helfen?
So viel zum Thema, viel Spaß mit deinem Server.