Zum Inhalt springen

Datumsproblem

Erstellt am 30. September 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 1. Oktober 2004

Tags: Frage

stefan051981 ·

Hallo Leute,

habe mich in den letzten Wochen verstärkt mit Typo3 beschäftigt und es läuft auch langsam aber sicher alles so wie ich es gerne hätte.
Nun habe ich bei der Datumsdarstellung von den News folgendes Problem. Beim Dateum wird der Tag nicht im FE angezeigt,d.h. ich gebe ein 30.09.2004 aber in der Anzeige erscheint nur -09-04.
Gesteuert wird das Datumsformat von der Datei class.tx_ttnews.php. Da finde ich auch folgende Codezeile: $markerArray["###NEWS_TIME###"] = $this->local_cObj->stdWrap($row["datetime"],$lConf["time_stdWrap."]); .

Meine Frage ist nun, ob ich mit einer Abänderung an dieser Zeile die Darstellung im FE ändern kann. Weiss aber nicht wie?

DANKE für Eure Mithilfe!!

kohoutek ·

Hi

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du brauchst in der Datei, die Du erwähnt hast, nichts zu ändern.

Die Ausgabe der MARKER in Deinen News Template kannst Du auch über die ext_typoscript_setup.txt steuern. So mache ich es zumindest.

stefan051981 ·

.. für die Antwort. Ich habe die Datei auch gefunden.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich da Änderungen daran vornehmen kann bzw. woher ich weiss wo genau ich die Datei abändern muss??

DANKE!!

kohoutek ·
stefan051981 schrieb

.. für die Antwort. Ich habe die Datei auch gefunden.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich da Änderungen daran vornehmen kann bzw. woher ich weiss wo genau ich die Datei abändern muss??

DANKE!!

Hi

Welche Anzeige willst Du ändern?

Wenn Du mal in die o.g. Datei schaust, dann kannst Du alle Datumsanzeigen an Deine Bedürfnisse anpassen.

Wenn Du die Datumsanzeigen ändern willst, dann musst Du diese Zeile anpassen:

date_stdWrap.strftime= %d-%m-%y

Wenn Du nur die Zeitdarstellung (also time ändern willst), dann kannst Du entsprechende Zeile anpassen:

time_stdWrap.strftime= %H:%M

Hoffe, das hilft Dir weiter. 🙂

stefan051981 ·

DANKESCHÖN!

Für die ext Board hat das alles super funktioniert. Ich habe jetzt noch ein Problem mit der News ext, da will er das mit dem Format noch nicht so annehmen, aber das wird ein Einstellungsfehler meinerseits sein.

Eine andere Frage noch. Diese "Setup.txt"-Dateien wie kann ich mir die strukturiert anzeigen lassen??
Öffne das momentan mit notepad!

Gruss
und DANKE

kohoutek ·
stefan051981 schrieb

DANKESCHÖN!

Für die ext Board hat das alles super funktioniert. Ich habe jetzt noch ein Problem mit der News ext, da will er das mit dem Format noch nicht so annehmen, aber das wird ein Einstellungsfehler meinerseits sein.

Eine andere Frage noch. Diese "Setup.txt"-Dateien wie kann ich mir die strukturiert anzeigen lassen??
Öffne das momentan mit notepad!

Gruss
und DANKE

Hast Du die News Extension lokal oder global installiert? Ich empfehle in jedem Fall, dass Du sie lokal installierst (also in den typo3conf/ext/tt_news), da Du so nicht Gefahr läufst, beim nächsten Upgrade, alle individuellen Änderungen nochmal neu konfigurieren zu müssen.

Zu den Datumsanzeigen. Wenn Du sie entsprechend änderst, dann wird es klappen. Schau nochmal in den News Extension Ordner.

Rufe die Datei "ext_typoscript_setup.txt" auf.

Da findest Du alle Standard Einstellungen bezüglich der Datumsanzeige für die News. Du kannst auch ein wenig herumexperimentieren und einfach mal schauen, was so die verschiedenen Einstellungen im FE bewirken.

Für die SINGLE News Anzeige musst Du hier Änderungen vornehmen:

### SINGLE news
  displaySingle {
    age_stdWrap.age = 1
    textNewsAge_stdWrap.wrap =
    date_stdWrap.strftime = %d-%m-%y
    time_stdWrap.strftime = %H:%M
    title_stdWrap.wrap = <font face="verdana" size="3"><strong>|</strong></font>
    subheader_stdWrap.wrap = <strong><em>|</em></strong>
	author_stdWrap.case = upper
    author_stdWrap.typolink.parameter.field = author_email
    links_stdWrap.wrap = | <br />

Für die LIST news folgende:

### LIST news
  displayList {
    age_stdWrap.age = 1
    textNewsAge_stdWrap.wrap =
    date_stdWrap.strftime= %A, %B %d, %Y
    time_stdWrap.strftime= posted at %H:%M [GMT+ 2]

Bitte beachte hier, dass meine LIST news bereits verändert/modifiziert sind (ist nicht der Orginalcode, also nicht erschrecken, dass es bei Dir anders aussehen wird).

Für alle anderen MARKER gehst Du dann genauso vor wie oben.

Anzeige in Notepad.

Wenn Du gut organisierte Textdateien angezeigt haben willst, dann empfehle ich dir entweder TextPad oder ähnliche Text Editoren zu verwenden. Du kannst auch FlashFXP nutzen (ein FTP Program, indem Du Files direkt editieren kannst).