Hallo,
Erst einmal ein Lob an die DCE Extension. Vereinfacht schon einiges.
Da für mich das ganze Thema Typo3 etc. neu ist, hoffe ich meine Frage erscheint hier nicht dumm.
Nun zu meiner Frage. Es gibt die Möglichkeit fileuploads als Feld auszuwählen. Allerdings sind diese nur auf Bilder beschränkt. Wie sieht es da mit Videos aus ? Ich würde gerne ein Feld haben womit ich auch Videos hochladen kann. Kann man die Konfiguration vom Fileupload Feld vielleicht so umschreiben das auch Videos funktionieren ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen und Danke im vorraus.
Gruß Florian
seimi schriebHi,
ich hab diese Extension (neueste Revision) auch schon im Einsatz und muss sagen: GENIAL! Genau so etwas hab ich immer gesucht...
Das einzige Problem da ich habe ist, dass Inhalte vom RTE nicht gerendert werden. D.h. ich bekomme plain-text ausgegeben und deshalb erscheinen Sachen wie "<link 6 - internal-link>" oder auch "<b>".
Nach einiger Recherche hab ich gefunden, dass dieses Problem mittels "$this->pi_RTEcssText($text);" gelöst werden kann - nur weiß ich nicht, wo ich das einbauen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Vielen Dank und liebe Grüße,
seimi
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Wenn man im Template den ViewHelper
<f:format.html>{bodytext}</f:format.html>
benutzt, werden die Links aus dem RTE richtig geparsed.
Hallo einmal wieder 😉
Ich habe eine Frage zum Auslesen der <displaycond>:
Wenn ich eine DisplayCondition nach einem Auswahldropdown auslese funktioniert alles hervorragend. Nun habe ich allerdings die Anforderung innerhalb einer Section eine DisplayCondition zu verwenden. Hier finde ich allerdings nicht die richtige Referenz.
Zur Verdeutlichung:
Auswahldropdown (Key:CheckBlockType):
<config>
<type>select</type>
<items type='array'>
<numIndex index='0' type='array'>
<numIndex index='0'>Preset</numIndex>
<numIndex index='1'>0</numIndex>
</numIndex>
<numIndex index='1' type='array'>
<numIndex index='0'>Code</numIndex>
<numIndex index='1'>1</numIndex>
</numIndex>
<numIndex index='2' type='array'>
<numIndex index='0'>Bild</numIndex>
<numIndex index='1'>2</numIndex>
</numIndex>
</items>
<size>1</size>
<minitems>1</minitems>
<maxitems>1</maxitems>
</config>
<onChange>reload</onChange>
Abhängiges Textfeld (Key:CheckBlockCode):
<config>
<type>text</type>
<rows>30</rows>
<cols>50</cols>
<eval>trim,required</eval>
</config>
<displayCond>FIELD:settings.CheckBlockType:=:1</displayCond>
]
Dies funktioniert super. Sobald ich diese Logik allerdings versuche innerhalb einer Section (Key: EntryContainer) anzuwenden komme ich nicht weiter.
Das
FIELD:settings.CheckBlockType:=:1
nicht funktioniert ist klar, da fehlt ja die Referenz auf die Section. Allerdings funktioniert
FIELD:settings.EntryContainer.CheckBlockType:=:1
ebenfalls nicht.
Wie rufe ich die entsprechende Einstellung an dieser Stelle ab?
Lieben Dank!
Zitiert von: seimi
Hi,
ich hab diese Extension (neueste Revision) auch schon im Einsatz und muss sagen: GENIAL! Genau so etwas hab ich immer gesucht...
Das einzige Problem da ich habe ist, dass Inhalte vom RTE nicht gerendert werden. D.h. ich bekomme plain-text ausgegeben und deshalb erscheinen Sachen wie "<link 6 - internal-link>" oder auch "<b>".
Nach einiger Recherche hab ich gefunden, dass dieses Problem mittels "$this->pi_RTEcssText($text);" gelöst werden kann - nur weiß ich nicht, wo ich das einbauen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Vielen Dank und liebe Grüße,
seimi
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Wenn man im Template den ViewHelper
<f:format.html>{bodytext}</f:format.html>
benutzt, werden die Links aus dem RTE richtig geparsed.
Hab ich geändert, aber jetzt wirft er vor dem content drei Leerzeilen rein, wie bekomm ich die wieder weg?
Hey, ich hänge hier gerade an einer ganz banalen Sache (so hoffe ich).
Wie man DCE verwendet, habe ich mittlerweile eigentlich rausbekommen, denke ich. Mein Problem ist jedoch das fehlende Titel-Feld für das resultierende Element.
Soll heißen, wenn ich ein Element definiere im Backend, steht im Element dann gern mal sowas wie "Array", da es eine Liste mit mehreren Elementen ist.
Gerade fällt mir ein, dass ich natürlich ein einfaches Titel feld hinzufügen kann, welches dann im Template nicht genutzt wird. Aber das typische "Überschrift"-Feld im "Allgemein"-Tab fehlt bei der Extension scheinbar.
Wie macht ihr das?
@chrisi51: Ich mach immer ein extra Titelfeld. Wenn's eine schönere Lösung gibt, würd ich sie auch gern wissen.
Ich habe ein anderes Problem. Ist es möglich im DCE Template auf Fluid Variablen aus dem Root Template zuzugreifen? Wenn ja, kann mir auch jemand sagen wie? Danke im voraus.
Blutiger Anfänger, aber begeisterter DCE-Fan hier (Spende kommt direkt nach dem Launch meines ersten Typo3-Projekts!). Meine Frage ist vielleicht verwandt mit der von Cabanaramma:
Ich würde in meinem DCE-Template gern Variablen aus anderen DCE-Elementen weiterverwenden. Ist das möglich? Konkret z.B. so:
{namespace dce=Tx_Dce_ViewHelpers}
<f:layout name="Default" />
<f:section name="main">
<div class="menu">
<h2>{field.menutitle}<h2> <!-- Element aus dem DCE des Templates -->
<ul>
<li>
<f:link.page pageUid="1">
<f:format.raw>{field.otherelementtitle}</f:format.raw>
<!-- Elment aus anderem DCE -->
</f:link.page>
</li>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul>
</f:section>
So habe mein Problem selbst gelöst. Statt auf eine festgelegte Variable zuzugreifen, habe ich auf das TS zugegriffen. Mit {tsSetup.lib.xyz.value} konnte ich auf den Wert in mein DCE reinschreiben. Vielleicht kann NewSpender damit auch weiterkommen.
Hallo,
bin gerade auf die Extension gestossen und hab auch einiges schon umsetzen können. Das einzige das ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte ist wie ein feld definieren kann das mir die Auswahl eines anderen, bereits existierenden content elements (z.b. ein frontend plugin) erlaubt und wie dieses dann im template zu konfigurieren ist.
schritt 1, denke ich zumindest sollte mit folgender konfiguration zu bewerkstelligen sein und die auswahl funktioniert soweit auch:
<config>
<type>select</type>
<foreign_table>tt_content</foreign_table>
<foreign_table_where>AND tt_content.pid=590</foreign_table_where>
<size>1</size>
<minitems>1</minitems>
<maxitems>1</maxitems>
</config>
Jetzt kann ich zwar das entsprechende Contentelement beim hinzufügen meines dces auswählen, allerdings weiss ich nun nicht so recht wie ich dieses ausgeben soll, also wie das dce-Template dazu aussehen soll...bisher habe ich folgendes:
{namespace dce=Tx_Dce_ViewHelpers}
<f:layout name="Default" />
<f:section name="main">
<div class="widget">
<h2>{field.title}<i class="icon-angle-down"></i></h2>
<div class="widget-content" data-open="{field.open}">
{field.content}
<f:if condition="{field.morelink}">
<f:then>
{field.morelink}
</f:then>
</f:if>
</div>
</div>
bin für jedwede hilfe sehr dankbar!
Womöglich fehlt da ein f:format.html oder f:format.raw um den Inhalt zu rendern. Mit <f:debug>field.deineVariable</f:debug> bekommst du dann ein Array angezeigt, in dem du schauen kannst, welches Feld du evtl. ausgegeben haben möchtest. Dann hängst du an field.deineVariable noch das jeweilige Feld mit einem . an. Also bspw. {field.morelink.header}.
Erstmal ein fettes Lob an Armin und seine Extension! Es macht einfach so viele Sachen so viel leichter 🙂
Gerade stehe ich jedoch vor einem Problem:
Ich habe ein Objekt mit Bild, Texten und einer Kategorie-Auswahl mit DCE erstellt, welches ich auch ohne Probleme reibungslos benutzen kann. Nun bin ich dabei, die Zugehörige Kategorieseite zu erstellen, bei der alle Bilder (mit Namensbeschriftung) in einer Slideshow angezeigt werden sollen. Jetzt weiß ich leider nur nicht, wie ich vom neuen Contentobjekt (mit reiner Kategorieauswahl) auf das bestehende Objekt zugreifen kann.
Ich habe leider keine so große Ahnung von Datenbank-Abfragen oder wie man diese in Typo3 einbaut...
Kann mir hierbei jemand helfen? Ich brauche "nur" eine Anleitung, wie man bereits bestehende Objekte in das neue Objekt ausliest und auf {field.bild} und {field.name} zugreifen kann...
Viele Grüße, Feuersaenger
push
weiß denn niemand, wie ich ein contentobjekt über eine sql-abfrage im template aufrufen und die felder auslesen kann?
Lösung dringend gesucht...
Frohes Neues!
Hätte da eine Frage an euch:
Mein Seitenbaum besitzt ein Layout, nennen wir es "MyLayout" und ein Fluid-Template "MyTemplate". Wie bekomme ich es hin das mein DCE auf dem "MyTemplate" ausgeben wird? Habe versucht es per TS bei den variables durch "content < styles.content.get" zu machen, da schmeißt er aber eine Exception ("No suitable request handler found"). Bzw.: Was muss ich im DCE bei Template angeben (als Layout "MyLayout" und als Section dann "main" nehme ich an?) Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Hi Armin
Tolle Extension die du da geschrieben hast. schade dass noch kein Manual verfügbar ist.
Nun, hab mir die mal gezogen und installiert. Dabei bin ich bereits bei den Grundfunktionen gescheitert. Kannst du mir sagen ob ich was falsch mache oder ob das ein offener Task ist, der noch behoben werden sollte?
Habe ein DCE erstellt. Darin ein FAL-Objekt (Bild).
Wenn ich das DCE Element dann auf einer Seite einfülle (Sprich ein Bild im BE auswähle aus dem Filemanager), speichere, klappt das soweit. Nun habe ich den Inhalt kopiert und gleich darunter weider versurcht einzufügen.
Einfügen klappte ebenfalls. Es kam dann oben folgende Fehlermeldung:
2: SQL error: 'You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '='1' WHERE uid=1520' at line 1' (tt_content:1520)
Beim öffnen des Inhalts fehlt hier das Bild. Ne Idee woran das liegt?
Wie gibt man ein Bild aus das via FAL im BE gewählt werden kann? Also in der Ausgabe? Habe deine Snippets genutzt, kriege aber folgende Meldung im FE:
Hier die Meldung
Could not get image resource for "/uploads/pics/1".
Hier mein Scriptlet für die Ausgabe:
<f:image src="uploads/pics/{field.image}" alt="Thumbnail" maxWidth="100" maxHeight="100" />
Mein Bild hat die Variable image (Für's Template wäre das dann: {field.image})
Weiter habe ich auch das Hier eingestzt:
<f:for each="{dce:fal(field:'image', contentObject:contentObject)}" as="fileReference">
<f:image src="{fileReference.uid}" alt="" treatIdAsReference="1" />
</f:for>
Hast du n Tipp für mich was ich hier ändern muss dass es klappt?
Last but not least....
Ich versuche einen dynamischen Inhalt zu erstellen, eine Art Accordion mit beliebig vielen Reitern und entsprechend beliebig vielen Inhalten. Hast du mir einen Tipp wie man das in deiner Extension am einfachsten hinkriegt? Geht so etwas überhaupt mit deiner Erweiterung?
Wurde kürzlich erst auf deine Extension aufmerksam.
Mit Flux hatte ich das schonmal hingekriegt, suche aber ne andere Extension, da bei Flux zuviele Probleme bestehen. Inhalte können nicht kopiert werden, Übersetzungen anlegen ist äusserst mühsam... Bilder werden nicht kopiert usw...
danke für's Feedback im Vorfeld.
Aloha
@Longnose
Zu deiner letzten Frage:
- Erzeuge ein neues DCE
- Lege eine Section an
- Lege ein Element in der Section an (das wird das Reiterelement, dass beliebig oft hinzugefügt werden kann)
- Im Reiter "Template" verweise auf ein eigenes Layout (accordionLayout), dass ist eine einfache html-Datei
<f:layout name="accordionLayout" />
Die Layout-Datei:
<div class="accordion"><f:render section="rowSection" /></div>
- Unter dem "<f:layout name="accordionLayout" />" im Reiter Template mappst du deine Section per
<f:section name="sectionName">
<f:for each="{field.sectionName}" as="section">
<div class="reiter">{section.deinFeld}</div>
</f:for>
p.s.: Meine letzte Frage kann ignoriert werden !
Hi,
seit der Installation von 6.2beta5 werden die dce-Inhalte nicht mehr im FE gerendert. Im Log werden Fehler in der typoscript.php und im dcecontroller angezeigt. (Die Parameter werden nicht richtig übergeben)
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Weiters verursachte der CodeMirror (mittlerweile deaktiviert) bei mir schon in beta3 Probleme.
mfg
Hallo, ich habe gerade versucht DCE in 6.2beta5 überhaupt erst ans laufen zu kriegen und scheitere da schon. Der Download im Extension Manager verweigert sich, also Ext geladen und hochgeladen. Das geht schonmal. Allerdings gehts dann nicht weiter. Wenn ich auf DCE links klicke passiert nichts und es gibt eine Fehlermeldung im Error-Log. "PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required '...../typo3/class.db_list.inc'
Jemand eine Idee wie ich das fixe und wie man DCE generell danach zum laufen kriegt?
Hallo longnose,
hast du schon eine Lösung gefunden für dein Bilder Problem? Ich hänge an der gleichen Stelle.
Den Code hab ich auch schon probiert und dann die Bilder über file upload geladen.
Dann kommt aber leider nur das er den Pfad bzw. das Bild nicht finden kann.
{f:uri.image(src:"/uploads/pics/{Bildergalerie.pic01}")}
Vielleicht hat ja jemand anders auch eine Antwort.