Das schönste Weihnachtsgeschenk: TYPO3 v8.5

Mit v8.5 wurde das vorletzte Sprint-Release vor der LTS-Version veröffentlicht. Und der TYPO3-Weihnachtsmann hat einen überarbeiteten Formular-Designer und schöneres Rich Text Editing im Gepäck.

Pünktlich zu Weihnachten und genau wie angekündigt wurde gestern das nächste Sprint-Release veröffentlicht. TYPO3 v8.5 stellt einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung TYPO3 8 LTS dar, welches am 4. April 2017 kommen soll und damit wohl verfrühtes Ostergeschenk wird. Jetzt gibt’s aber erstmal ein neues „Form Framework“ und einen ersten Versuch, den CKEditor in den Core zu integrieren: 

EXT:form wird zu Form Framework 

Formulare auf TYPO3-Seiten sind ein Muss bei fast allen Projekten. Jetzt wird Ihre Erstellung dank den Jungs von TRITUM noch einfacher. Sie haben das neue „Form Framework“ umgesetzt, dank dem mit Hilfe eines Point-and-Click-Wizards sehr einfach beliebige Formulare erstellt und flexibel mit Fluid gerendert werden können. Einen schönen Einblick, wie schnell das Formular-Erstellen jetzt geht, gibt Euch dieses Video von TRITUM.

Die Benutzeroberfläche der alte EXT:form basierte noch auf ExtJS. Daher wurde das „Form Framework“ von Grund auf neu geschrieben. Logik und Verhalten auf der Browser-Seite sind jetzt mit jQuery-Komponenten implementiert. Der neue Formular-Wizard selbst basiert auf getrennten visuellen Komponenten, die wiederum auf YAML-Konfigurationseinstellungen basieren. Das heißt, man kann das Feature-Set des Wizards durch eine individuelle Konfiguration noch modifizieren. Erstellte Formulare werden ebenfalls in YAML gespeichert. Um im Frontend ausgegeben zu werden, müssen die Formulare in einem entsprechenden Inhaltselement eingebunden werden.

Mehr Dokumentation und Konfigurationsbeispiele zur neuen EXT:forms sollen in den nächsten Wochen folgen. 

Der CKEditor in TYPO3

Der CKEditor wird von vielen als Zukunft oder sogar schon aktueller Standard des Rich Text Editing gehandelt. Mit ihm wird das einpflegen von Rich-Text-Inhalten als HTML-Element für Autoren noch intuitiver und einfacher. Jetzt ist er in einem ersten Schritt als neue System-Extension in den TYPO3 Kern integriert worden.

Zwar ist der CKEditor noch nicht standardmäßig installiert, weil viele Plugins und Konfigurationsoptionen noch nicht integriert sind, dient aber als Basis für Weiterentwicklungen. Es wird zum Beispiel eine bessere Handhabung von Konfiguration des Editing-Interfces, aber auch die Weiterentwicklung des neuen Frontent-Editings auf Basis des CKEditors angestrebt.

Außerdem:

Natürlich gibt es auch diesmal noch viele weitere Änderungen, Features und wie immer auch ein paar kleine Probleme. Zum Beispiel kann der Suggest-Wizard die Ergebnisse jetzt geordnet nach einem bestimmten Kriterium ausgeben und ExtJS wurde weiter aus dem Kern verbannt. Ihr wollt mehr wissen? Dann werft einen Blick in den Changelog oder in diesen Blogartikel von Marcus Schwemer.

Wer die neue Version ausprobieren will, kann dies entweder virtuell tun oder sie einfach herunterladen. Wir wünschen schon einmal viel Spaß dabei – jetzt an den Feiertagen hat man ja auch Zeit für ein paar Experimente. Wer noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist, kann vorher auch noch einen Blick auf unsere Artikel zu den Sprint-Releases v8.3 bzw. v8.4 werfen:

TYPO3 v8.3 ist da – und diese Änderungen sind im Gepäck
Das nächste Sprint-Release: TYPO3 v8.4 macht mobil!

 

Die Version 8.5 ist das vorletzte Sprintrelease vor der LTS Version. V8.6 soll am Valentinstag erscheinen und die letzten großen Änderungen und Anpassungen beinhalten. Im Februar 2017 ist außerdem ein Code-Sprint geplant, um v8 bereit fürs LTS-Release zu machen. Wir bedanken uns wie immer bei allen fleißigen Entwicklern, die die Weiterentwicklung von TYPO3 möglich machen.