Das nächste Sprint-Release: TYPO3 v8.4 macht mobil!

Mit dem neuen Sprint-Release bewegt sich das TYPO3 CMS Core Team in großen Schritten auf TYPO3 v8 LTS zu. TYPO3 wird mobil, standardisierter und leichter zu migrieren.

Vor nicht mal zwei Monaten wurde das letzte Sprint-Release auf dem Weg zu TYPO3 v8 LTS, das im April 2017 kommen soll, veröffentlicht. Jetzt ist schon v8.4 da und bringt so einiges mit. Das Core Team muss wirklich hart gearbeitet haben, wenn in nur zwei Monaten so viele tolle Weiterentwicklungen hinzugekommen sind. Wir haben das Wichtigste für Euch zusammengefasst:

Mobil im Backend – Integration per Smartphone?

Das TYPO3 Backend ist jetzt tatsächlich völlig mobil und passt sich ideal an Tablet oder Smartphone an. Das Navigationsmenü und die kompletten Backend-Funktionen lassen sich damit von unterwegs aus anrufen und bedienen. Dazu wird sich jetzt einer native JavaScript / jQuery + CSS Lösung bedient, die ExtJS im TYPO3 Core weiter ersetzt. Die letzten ExtJS-Reste sollen bis April 2017 dann auch verschwunden sein.

Migration auf Doctrine DBAL geht weiter

Schon über 95% des Cores wurden bis zum letzten Sprint-Release auf den Standard Docrtine DBAL migriert, mit dem aktuellen Release nähern wir uns weiter den 100% an. So baut Extbase jetzt komplett auf den QueryBuilder von Doctrine DBAL auf, bietet aber immer noch Abwärtskompatibilität für die meisten Extbase Extensions. Weil der gesamte Kern inzwischen Doctrine DBAL nutzt, wurden die entsprechend obsolet gewordenen „dbal“ und „ADOdb“ als seperate Extensions ins Extension Repository verschoben.

Dokumentation

Und wie wird’s gemacht? Um die Doctrine DBAL API auch richtig verwenden zu können, hat das Core Team in der Core API Dokumentation eine entsprechende Instruktion eingefügt. Die ist wie angekündigt sehr ausführlich und bietet auch „best practices“, an denen Entwickler sich orientieren können.

Hübscheres Installations-Tool - Einfachere Migration

Das Installations-Tool ist gerade bei Upgrades auf neuere TYPO3 Versionen sehr geschätzt, jetzt ist es nicht nur schöner sondern besitzt auch ein schickes neues Feature: Mit einem Filter können sich Integratoren, Extension-Autoren oder Seitenbesitzer alle dokumentierten Änderungen anzeigen lassen. Und das Team verspricht noch mehr Migrations-Features für die kommenden Versionen. So wird der Umzug auf v8 ja ein Kinderspiel.

Weitere Änderungen können wie immer in der Dokumentation eingesehen werden. Der Download von v8.4 ist - ebenfalls as usual - über die Download-Seite möglich, Voraussetzung ist PHP7. Das nächste Sprint-Release ist für den 20. Dezember 2016 geplant, TYPO3 8.5 wird also ein echtes Weihnachtsgeschenk. Wir freuen uns darauf und bedanken uns ganz herzlich beim sehr fleißigen TYPO3 Core Team!