TYPO3 v8.3 ist da – und diese Änderungen sind im Gepäck

Das TYPO3 CMS Core Team hat mit der TYPO3 v8.3 den neusten Sprint-Release auf dem Weg zu TYPO3 v8 LTS veröffentlicht.

Das nächste Sprint-Release ist endlich da – v8.3. Jetzt bewegen wir uns in großen Schritten auf TYPO3 v8 LTS zu, im April 2017 soll es so weit sein. Was sich bis dahin schon alles im neuen Sprint-Release verändert hat, haben wir hier für Euch zusammengefasst.

Migration auf Doctrine DBAL

 

Über 95% des TYPO3 Cores wurden mittlerweile schon auf den Standard Doctrine DBAL migriert, die letzten Elemente sollen innerhalb der nächsten Wochen folgen. Die System Extensions „dbal“ und „adodb“ werden dann ins Extension Repository verschoben. Für Extensions, die noch eine auf $GLOBALS['TYPO3_DB'] basierende Datenbankverbindungen brauchen, soll ein entsprechendes Abwärtskompatibilitäts-Layer zur Verfügung gestellt werden.

Der Umzug zu DEBAL verbessert nicht nur die Performance enorm, sondern eröffnet auch diverse Möglichkeiten: die direkte Unterstützung von MSSQL und PostgreSQL wird dafür sorgen, dass TYPO3 problemlos auf Cloud-basierten Hostern wie Microsoft Azure, Plattform.sh oder Heroki läuft.

TCA Tree wird jetzt mit SVGs umgesetzt

 

Der TYPO3-Core soll sich zukünftig komplett von ExtJS trennen. Deshalb wurde der FormEngine-Tree durch einen Tree, der auf Basis von SVGs rendert, ersetzt. Wesentlicher Vorteil dieser neuen Browser-Technologie: Sie ist deutlich schneller. Deshalb werden weitere Änderungen zu SVGs bald folgen.

Verständlichere Typolink-Syntax

 

Bislang verhinderte die umständliche und komplizierte Link-Syntax von TYPO3 schnelle Veränderungen. Die sogenannte „Typolink Syntax“ war über Jahre hin immer wieder erweitert und verändert worden, sodass sie inzwischen vielen Weiterentwicklungen, zum Beispiel der Implementierung eines neuen Rich Text Editors, im Wege stand.

Deshalb wird’s jetzt einfacher in Bezug auf die Defaults: Für das Linken auf eine Seite innerhalb der TYPO3-Instanz muss nur mehr t3://page vorangestellt werden, für das Linken auf eine Datei t3://file. Die alte Syntax kann immer noch problemlos verwendet werden, in Zukunft soll es aber logischer zugehen. Nächster geplanter Schritt hierfür ist es, den  <link 123>-Tag zu entfernen, den TYPO3 in der Datenbank in RTE-Feldern gespeichert hat, und mit normalen <a href="t3://page?uid=123">-Tags zu ersetzen. Das erleichtert zukünftig hoffentlich Integration und Frontend Editing.

Support für PHP 7.1

 

Obwohl sich PHP 7.1 noch in der Entwicklungsphase befindet, läuft der neue TYPO3 v8.3 Kern bereits problemlos auf der Alpha-Version. TYPO3 ist damit bereit für die nächste PHP-Generation.

Weitere Änderungen

 

Es gibt noch ein paar weitere Änderungen im neuen Sprint-Release, die wir hier in Stichpunkten notiert haben:

 > Behebung vieler Bugs bei der Doctrine DBAL Migration

 > Extension-Icons können jetzt nicht nur in ext_icon.png (or .gif or .svg) sondern auch in Resources/Public/Icons/ExtensionIcon.png (or .svg or .gif) abgelegt werden

 > Die „backend“ Extension erlaubt nun das Einbinden eines benutzerdefinierten Favicons fürs TYPO3 Backend über den Extension Manager 

Wie immer kommt Ihr über die Download-Page an die neuste Version, Voraussetzung dafür ist PHP7. Der nächste Sprint-Release ist für den 18. Oktober 2016 geplant. Darin soll die Doctrine DBAL Migration beendet, die Entfernung von ExtJS vorangetrieben und eine signifikante Leistungsverbesserung im TYPO3 Backend erreicht werden. Und dann gibt es da ja noch den neuen Inline Editor. Wir bleiben gespannt und wünschen bis dahin viel Spaß mit der neuen Version!