Zum Inhalt springen

Spalten oder TemplaVoila

Erstellt am 25. Mai 2010 · 6 Antworten · letzte Antwort am 10. Juni 2010

Tags: Frage

notknow ·

Hallo,

ich stecke knietief in dem, was wohl alle Neueinsteiger kennen, tiefste Verwirrung gepaart mit tiefen Einsichten#paralyzed#

Ich habe mir jetzt mit der Konfiguration der Spalten die Bereiche angelegt, die ich brauche:

Oben, Links, Mitte, Rechts, Unten 1 und Unten2.

Jetzt habe ich TemplaVoila installiert, es war aber nicht nett, hat mich gar massiv erschreckt, Seiten angelegt, ich wollte doch nur, ja, was eigentlich?

Ich würde mich über Tipps oder Erfahrnugen mit TemplaVoila Versus Spaltenansicht oder auch Links zu gutem Input dazu freuen - vielleicht brauche ich es gar nicht.

Macht es denn in der Verwaltung der Site (also für Redakteure) auch etwas anders/einfacher, oder hilft es eher beim Überführen von HTML-Vorlage zu Typo3-Design-Template?

Will niemand, der schon lange dabei ist Nerven, "immer das Gleiche", steht doch schon...

Freue mich auf jeden Fall über jeden Hinweis,

Edit: Was mich z.B. erschreckt hat, ist, das TemplaVoila Vorgaben macht, eine eigene Navi erzeugen will z.B., aber das ist alles schon da und funktioniert und das würde ich auch wieder so anlegen wollen. Wenn TemplaVoila hauptsäclich dazu da ist, mir diese Arbeit abzunehmen, bräuchte ich es tatsächlich nicht.

Edit2: Werde mich jetzt doch durch Futuristic Template Building durcharbeiten.
Trotzdem, wer 'nen Tipp hat, gerne.

notknow ·

Hm, eine Navigation mit div's also. wirkt etwas dumpf, 2010. Ich bleibe tapfer. Vielleicht geht es ja auch anders. Meine Güte, und eine Layout-Tabelle. Arg. In Ehren ergraut. Gibz da echt nix Neueres?

Würde mich noch immer über vergleichende Infos/Links etc. freuen.

notknow ·

Futuristic Template Building:

ForTemplaVoila you should make sure to enable the Page TemplateSelector in the update screen (gibt es nicht, diesen Punkt) == Enable data structure selection ?????

Edit: "If you view the website now you should see a blank page with nothing in the body. "-> Das wäre nett, wenn es so wäre. Statt dessen: "TemplaVoila ERROR: Couldn't find a Data Structure set for table/row "pages:1".
Please select a Data Structure and Template Object first."

Ich mach einfach mal weiter, als ob nichts wäre... xW%§$grr

Und, nein YAML will ich nicht und ja, die Doku habe ich durchgelesen.

notknow ·

Mach' ich was falsch?

Templa Voila ist installiert, aber nix geht. Bisher 5 Posts gefunden, die nicht weiter helfen.

Backend sagt unter Page [1] - Root page / Extended:
'Data Structure ERROR: No source value in fieldname "tx_templavoila_ds"', die Suche nach 'tx_templavoila_ds' im Futuristic PDF bringt 0 Ergebnisse. Ich kann bei 'Use Template Design' und bei 'Subpages - Use Template Design:' nichts auswählen. Unter Filelist/HTML-Icon taucht TV nicht auf. Im Frontend noch immer der 'TemplaVoila ERROR' (siehe oben). Ext Manager -> TemplaVoila! sagt 'ich laufe' (Enable data structure selection = NO, Enable Header for FCE's = NO). Typo3 Version 4.3.3, TV Version 1.4.2, Manual Version doc_tut_ftb1_1.0.1.

Und irgendwie, habe einfach mal so den Wizard gestartet und erfahre, das Verzeichnis 'templates' existiere nicht. Hieß es im Futuristic nicht noch 'template' und in der downgeloadeten Extension auch? Nicht gut. Aber jetzt heißt es 'templates' und dennoch geht nichts.

Habe jetzt das hier gefunden (von hier aus), für irgendwann heute Abend.

notknow ·

Ich habe jetzt innerhalb von 36 Stunden das dritte Typo3 mit Dummy-Package installiert (das geht ja glücklicher Weise nach einigen Versuchen immer schneller). Die ersten beiden Male habe ich haarklein gemacht, was im Futuristic... steht - mit allen oben genannten Folgen. Entweder ich bin 2 Mal ohne es im Geringsten zu merken über etwas dort gestolpert oder habe was übersehen, wenn nicht, wäre es vielleicht an der Zeit, dieses Relikt zu Grabe zu tragen.

Jetzt habe ich schlicht die Extension TV ins frische System installiert, und ein eigenes HTML-Template-Fragment in 'templates' abgelegt, und zumindest ist jetzt mal unter Fileadmin -> HTML-Icon 'TemplaVoila' überhaupt als auswählbarer Punkt zu sehen. Mehr ist's noch nicht.

Weiß jemand, was hier schief lief? Einfach, damit ich nicht dumm sterbe?

Edit: Mit der Anleitung von Stefan Froemken konnte ich jetzt Inhaltsbereiche zu HTML-Elementen mappen, der FE-Fehler ist auch weg. Jetzt stellen sich sogleich weitere Fragen zur Integration bereits anderweitig angelegter Elemente wie z.B. der Navigation (vermutlich muss ich als "Element Preset:" die Auswahl "None (TypoScript Only)" nehmen und das Ding dann per irgendwie eingebundenem custom Typoscript irgendwie ausgeben oder so,
hatte erst das XML im Visier, aber um das zu erweitern, naja, fehlt noch was...).

Ernüchternde erste Beobachtung: im Backend bietet sich eine Spaltenansicht (hätteste dir denken können sagt jetzt aber niemand, oder?) Bin aber erst in ein paar Tagen wieder dran.

Ist denn jetzt dieses Mapping das große Ding oder wird irgendwas Anderes besser/leichter/intuitiver wenn ich TV verwende?

Hm, wie ergänze ich ein Mapping zwischen zwei (oder mehr) schon gemappten Elementen, statt es ganz unten anzufügen?

notknow ·

LINKS ZU TEMPLA VOILÀ INFOS

Für alle, die das hier vielleicht lesen, von Jochen Fröhlich: hier ist ein erster Link zu so einer (aktuellen) 'Meta'-Info zu templavoila.

und (hab' ich noch nicht gelesen) der hier auch: Teil 1, Teil 2.

Eben lese ich in einem PDF von netcos-typo3.de, es heißt 'mehrspaltig' und scheint gut zu sein.

Gestern habe ich die beiden sehr empfehlenswerten T3N-PDF's von Harry Glatz gefunden: Teil 1, Teil 2

webworking-blog.de: TYPO3 Dynamisierung mit TemplaVoila – Teil 1 / 2 / 3

Ich habe eben sogar ein TemplaVoila-Forum gefunden, incl. Archiv für ältere Fragen. (Oder ist das ein YAML/T3-Forum?, Fuck, diese Infokacke-Unsortiertheit, keine Ahnung, mir langt's im Moment schon wieder, das genauer herauszufinden, müsst ihr selbst nachsehen, ob's für euch was taugt).

Und hier steht was zu den header-parts, wie sie per TS einzubinden sind (glücklicher Weise, ich habe nämlich seit Tagen (inzwischen die vierte Neuinstallation), um sicher zu sein, nichts vergessen zu haben, kein Einziges Mal einen anderen Eintrag als "body" bei den Einstellungen von TemplaVoila zu den Header-Parts bekommen (irgendwie ist alles, was ich bei T3 bisher angefangen habe auch immer ein wenig, ..., komisch, muss wohl so sein?)

Die ursprüngliche Frage:
Im Moment scheint mir, dass Templa Voilà auf jeden Fall den flexibleren Ansatz bietet, wer aber einfach nur ein 2-spaltiges Layout mit fixem Header, eine Navi-Spalte und einer Content-Spalte braucht und TemplaVoilà noch nicht kennt, kommt mit Markern und Subparts, denen dann in TS die Inhaltselemente von den Spalten im BE zugeordnet werden, wahrscheinlich schneller ans Ziel.

Wenn mir noch weitere Dinge auffallen, schreibe ich sie hier dazu.

notknow ·

Nachbemerkung zu den TV-Anleitungen:

Am meisten geholfen und am besten gefallen hat mir das auf alnovi.de, das oben unter den Text "hier steht was zu den header-parts" verlinkt ist. Es hat einfach von Anfang bis Ende funtioniert wie es da steht - nicht zuletzt wegen dieser Hinweise zu den header-parts, die haben sich mir auf dem TV-Weg bis zuletzt verweigert... und scheibar ist das so sogar die bessere Lösung, weil alles so bleibt, wenn die DO/TS-Sachen mal neu abgespeichert werden sollten - dann müssen die per TV eingestellten header-parts wohl neu gesetzt werden.

Einzig dazu anzumerken wäre vielleicht noch, dass die Angabe für die navi-libs (beim Mappen des TypoScript Object Path) unter "Configuration/Typoscript" zu finden ist. Und der Haken bei "Pass content through htmlSpecialChars (HSC)" für diese TS-Objekte unter "Configuration/Extra" sollte entfernt werden.