Zum Inhalt springen

webchat-problem

Erstellt am 12. März 2004 · 15 Antworten · letzte Antwort am 4. Februar 2006

Tags: Frage

Toledow ·

Hallo,
ich habe ein Problem mit der webchat-Extenssion, zu dem ich im Forum keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich es installiere und einbinde kommt beim Aufruf unter anderem folgende Meldung:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: tx_webchat_db_chat in /home/www/web1/html/undsoweiter..

ich habe dann in der typo3conf/ext/webchat nachgesehen und dort ist nichts, das wie tx_webchat_db_chat aussieht.

In der Datenbank sind die Einträge:

tx_webchat_message
tx_webchat_room
tx_webchat_session
tx_webchat_user

vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich hab mir Mühe gegeben es allein zu lösen, aber vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Grüße,
Thorsten

TW ·
Toledow schrieb

Hallo,
ich habe ein Problem mit der webchat-Extenssion, zu dem ich im Forum keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich es installiere und einbinde kommt beim Aufruf unter anderem folgende Meldung:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: tx_webchat_db_chat in /home/www/web1/html/undsoweiter..

ich habe dann in der typo3conf/ext/webchat nachgesehen und dort ist nichts, das wie tx_webchat_db_chat aussieht.

In der Datenbank sind die Einträge:

tx_webchat_message
tx_webchat_room
tx_webchat_session
tx_webchat_user

vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich hab mir Mühe gegeben es allein zu lösen, aber vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Grüße,
Thorsten

hi
das das läuft darfst du nicht erwarten.....
ist ja als experimental gekennzeichnet....

da solltest du warten bis es ne beta oder alpha ist.....
sonst hat das ganze keinen sinn...

cu
thorsten

Toledow ·

okay, danke schon mal. Aber es scheint ja bei allen anderen zu laufen - jedenfalls den threads aus dem Forum nach zu urteilen.
Das Problem ist, das ich jetzt einen chat brauche, der über Typo läuft - wegen der einheitlichen Frontend-Benutzerführung und wer weiss, wann der Beta-Status erreicht wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Toledow ·

Also auf einer blanken dummy-Installation läuft der webchat ohne mucken.
Kann es sein das Abhängilkeiten zu anderen Extenssions bestehen?

TW ·

hi
sorry 😢
hab da keine ahnung...
ich benutze niemals extensions, die noch als experimental gekennzeichnet sind...

eben aus diesem grund.

cu
thorsten

Toledow ·

Also ich habe das Problem gelöst. Es lag daran, das ich in der php.ini den Wert für

short_open_tag =

auf off gesetzt hatte. Die extenssion, oder viellmehr das implemetierte chat-Programm ist aber zum Teil mit kurzen php-open-tags bestückt :o

Mit short_open_tag = on klappt es nun auch bei mir.

Hinweis: Falls Du das Problem auch hattest und gleichzeitig den php-Accelarator verwendest, dauert es etws, bis die Änderungen zum Tragen kommen, weil die alten Dateien ja temporär noch länger vorhanden sind.

xaos ·

@toledow & alle anderen:
Habe phpopenchat (www.phpopenchat.org) so in Typo integriert, das die Benutzerdaten von Typo direkt übernommen werden und die User sich nur am Typo anmelden müssen..wenn Interesse besteht poste ich gerne mal ne Anleitung(geben & nehmen, will damit dem Forum danken->echt gute Hilfe)

Xaos

Morden ·

hi,

mich würde das auf jedenfall interessieren.
wäre echt klasse, wenn du das hier rein posten würdest! 😃

xaos ·

BK hat mir auch schon eine PM geschrieben, werde die Anleitung auf jeden Fall posten(er will sie noch ins FAQ stellen), brauche aber ein wenig Zeit noch (Code Cleaning z.B. relative Pfade statt absoluten Pfaden und Anleitung schreiben)
Ich denke mal bis morgen abend sollte das gehen..

Xaos

xaos ·

BK hat mir auch schon eine PM geschrieben, werde die Anleitung auf jeden Fall posten(er will sie noch ins FAQ stellen), brauche aber ein wenig Zeit noch (Code Cleaning z.B. relative Pfade statt absoluten Pfaden und Anleitung schreiben)
Ich denke mal bis morgen abend sollte das gehen..

Xaos

xaos ·

/**
* 'PHPOpenChat'
*
* @author Lars Erler <lars@xaospage.de>
*/

/**
* Chat:
*Integration von POC (Version 3.00 Beta 8-) in Typo3
*
* 1. Installation POC (siehe POC Handbuch)
* 2. DIESES Script anpassen (Pfade an jeweilige Installation anpassen, relative Pfade sollten auch funktionieren
* (habe diese Anweisungen als Kommentare eingefügt)
* 3. Extension "Page PHP Content" installieren
* 4. Auf Zielseite neues Inhaltselement "Text" einfügen, dann Typ "PHP Script" und den Code DIESES Scripts einfügen..
* 5. Anpassung von config.inc.php im Root-Verzeichnis des POC
*
* define('ALLOW_GUEST_LOGIN',true); //auf false setzen
*
* define('SEND_CONFIRMATION_MAIL', true); //auf false setzen
*
* If you want to integrate your PHPOpenChat-Installation
* into an other PHP-based application with it's own account
* management, you have to define an entry-channel, which the chatter
* will join automatically.
* NOTE: This channel name MUST exist!
* define('ENTRY_CHANNEL','default');
* define('AUTOLOGIN_DIRECTLY', false);// auf true setzen
*
* 6. Anpassung für Moz/Firebird
* Fehlermeldung bei Versuch mit Mozilla/Firebird den Chat zu betreten:
* XML-Parsing-Fehler: nicht richtig gebildet
* am schnellsten kannst du diese fehlermeldungen beseitigen wenn du in der datei
* theme_config.inc.php (hier standard template phpopenchat)diesen wert
* define('VALID_XHTML', true); auf false stellst.
* dann entfällt die prüfung und somit auch die fehlermeldung.
*
* 7. Den Usern eine Einschränkung mitteilen..beim ersten Aufruf des Chats erfolgt kein Einloggen in den Chat,
* der Benutzer muss noch einmal über die TypoSeite den Chat aufrufen
* Wer hier eine Lösung hat, bitte an mich posten!!
*/

// Variablen für relative Pfadangaben
//$poc_root_path = '/phpopenchat/';
//$poc_include_path = '/phpopenchat/include/';

$isLoggedIn = $GLOBALS['TSFE']->loginUser;
//Abfrage ob User eingeloggt
if ($isLoggedIn == 1) {
require_once('/pfad zu der datei/config.inc.php');
require_once('/pfad zu der datei/include/class.Chatter.inc');
require_once('/pfad zu der datei/include/adodb/adodb.inc.php');
//require_once($poc_root_path.'/config.inc.php');
//require_once($poc_include_path.'/include/class.Chatter.inc');
//require_once($poc_include_path.'/include/adodb/adodb.inc.php');
$chatter = &new POC_Chatter();
$chatter->set_nick($GLOBALS["TSFE"]->fe_user->user["username"]);

if( $current_chatter != $chatter ){
if( !$chatter->is_registered()) {
$chatter->register();
} else {
$chatter->update();
}
}
unset($current_chatter);

$chatter->mkinstance_persist();
unset($chatter);
$t3_username = $GLOBALS["TSFE"]->fe_user->user["username"];
header('Status: 301');

header('Location: http://your.domain.com/Pfad zum phpopenchat/index.php?use_db_instance='.$t3_username);
// header('Location: http://www.your-host.tld'.$poc_doc_root.'/index.php?use_db_instance='.$settings[1]);
}
else
echo ("Einloggen!! Bitte aber vorher noch registrieren, falls du keinen Account haben solltest");

?>

Xaos

PS: Werde wohl noch ne Extension draus bauen, dauert nur ein wenig

hulla66 ·

Hallo.

Hast du es inzwischen schon geschafft, eine Extension daraus zu machen? Bin nämlich verzweifelt am Probieren, bislang jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Thomas27 ·

Cool, danke für diese Lösung!

ist es möglich den Chat innerhalb des Typo3 Template aufzurufen?

Aktuell wird ja eine komplett neue Page aufgemacht.

Thomas27 ·

Bei mir geht die Seite immer auf der TopLevel Domain auf, kann ich Typo nicht mitteilen, dass er den Chat mittels _blank aufmacht?

BastianBalthasarBux ·

@Thomas27:

1. Frage: ja, mittels iframe
2. Frage ja geht auch. nimm den Seitentyp externe url, und linke dann auf eine weitere typo3-seite von dir, in der dann der php code steht. damit wird erst eine neue seite aufgemacht, und dann erst die header - modification durchgeführt.
obs dann auch noch bei jedem browser funktioniert ist die frage, sollt aber eigentlich kein gröberes problem machen.