Zum Inhalt springen

feeditadvanced und Flexible Content Elements

Erstellt am 3. April 2010 · 9 Antworten · letzte Antwort am 29. April 2011

Tags: Frage

el_coyotes ·

Hi !

Irgendwie zeigt mir die Suche hier derzeit keine Ergebnisse, egal für welchen Suchbegriff, deshalb weiß ich nicht, ob es das Thema schon gibt.

Und zwar finde ich das neue Frontend-Editing sehr gelungen (klar gibts noch Verbesserungsbedarf, aber nun gut).
Das ist genau das, was meine "web-unerfahrenen" Content-Pfleger brauchen.
Ich habe einige Flexible Content Elements (FCE) angelegt, Problem ist nun leider, dass diese im Frontend-Editing nicht einfügbar sind.
Oben in der Leiste werden sie gar nicht dargestellt und wenn man ein anderes Element einfügt und im Dropdown den Typ "Flexibler Inhalt" wählt, kann man in der erscheinenden Seite kein FCE auswählen (das Dropdown für die Datenstruktur ist leer).

Vielleicht hat einer eine Idee wie man das in den Griff kriegt, es ist nämlich sehr wichtig, dass die leute damit arbeiten können.

Danke und Gruß
el_coyotes

kagemusha ·

FCE's fehlen auch dann in der Leiste, wenn man als Admin angemeldet ist und da habe ich alle Rechte. Die Rechteproblematik kann man also ausschliessen.

shbasstee ·

Hallo!

wird feeditadvanced so selten mit fces eingesetzt, dass das keinen stört, oder gibt es für das problem bereits eine lösung?

also ich habe folgendes herausgefunden:

Die FCEs werden nicht angezeigt, weil feeditadvanced in der TSConfig mod.wizards.newContentElement.wizardItems nach elementen sucht und die FCE dort nicht eingetragen werden (warum eigentlich?). Das muss also geändert werden...

#Page-TSConfig
mod.wizards.newContentElement.wizardItems.special.elements.fce {
	icon = gfx/c_wiz/div.gif
	title = Flexible Content Element
	description = Specially developed Content Element
	tt_content_defValues {
		CType = templavoila_pi1
		tx_templavoila_to = 3
		tx_templavoila_ds = 3
	}
}

mod.wizards.newContentElement.wizardItems.special.show := addToList(fce)

dieses TSConfig fügt dem feedit ein FCE des TO 3 und der DS 3 hinzu. Man müsste jetzt nur eine Extension schreiben, die so einen code automatisch in den PageTSConfig schreibt, wenn TOs erstellt werden. Dann sind Icon, Titel und Description auch automatisch übernommen.... Nun ich werde, wenn ich zeit finde, mal einen Hook raussuchen und die Sache ausprobieren...

gruß,
basti

shbasstee ·

So ich habe die erste version von feeditadvanced_newfce veröffentlicht

1) extension installieren

2) nutzergruppe editieren und unter "extended" die berechtigung für die FCEs vergeben

Admins haben so oder so zugriff zu den FCEs...

sendet mir ruhig verbesserungswünsche und feedbacks!

gruß,

basti

Mopps ·

Ich habe die Extension gerade getestet und bei mir läuft alles nach Plan.

Vielen Dank Basti für die Arbeit, die du da reingesteckt hast!
Aktuell wüßte ich nicht, was es zu verbessern gäbe.

Nur schade, dass ich das neue FE-Advanced immer noch nicht einsetzen kann, da ich es mit mehr als einer Sprache (Default-Sprache) einfach nicht zum laufen bekomme.

shbasstee ·

Das freut mich, dass alles läuft 🙂

Mopps schrieb

Nur schade, dass ich das neue FE-Advanced immer noch nicht einsetzen kann, da ich es mit mehr als einer Sprache (Default-Sprache) einfach nicht zum laufen bekomme.

(offtopic)
da kann dir in einem anderen thread bestimmt geholfen werden...(dort stellt sich dann die Frage: usersprache oder l18n-content?)

(bitte den thread als gelöst markieren)

Gernott ·

Hallo,
ich verwende feeditadvanced mit TYPO3 4.5.2
Soweit funzt alles wunderbar.

Jedoch habe ich ein Problem, wenn ich ein neues FCE anlege, indem ich es vom oberen Balken in eine Inhaltsspalte ziehe: Es erscheint dann die Lightbox mit dem Eingabeformular und ich kann speichern. Nach dem Speichern verschwindet die Lightbox ganz normal. Dann ist das Inhaltslement jedoch leer und scheint im Frontend nicht auf. Im Backend sehe ich daß es angelegt ist, aber eben leer.

Ich verwende übrigens feeditadvanced vom SVN: https://svn.typo3.org/TYPO3v4/CoreProjects/feedit/trunk/

Habt Ihr auch das Problem? Oder nicht? Mit welcher feeditadvanced-Version arbeitet Ihr dann?

Vielen Dank für jedes Feedback :-)