Zum Inhalt springen

Wie ein Design beginnen (Syntaxproblem)

Erstellt am 9. März 2004 · 18 Antworten · letzte Antwort am 18. April 2004

Tags: Frage

chrimp ·

hiho

Mein Topic ist nicht wirklich treffend, aber ich wusste es nicht besser zu beschreiben.
Ich habe HIER auch schon nachgelesen, aber ich habe immer noch etliche basic faqs.

sorry schonmal, falls das hier alles schonmal durchgekaut wurde (hab nichts gefunden).

Meine wichtigste Frage:
Wie erstelle ich am einfachsten ein Design für Typo?
Direkt das Template basteln?
Erst eine "normale" html seite basteln und dann parsen lassen?
html oder xhtml?
tabellen, frames, layer?

Erstmal das Design im (z.b.) Dreamweaver komplett einbetten ?
Die Frage ist nicht wirklich wie ich ein Design mache (PS kann einiges 🙂), sondern, was die beste Voraussetzung für Typo3 ist.

Danke schonmal

mavo ·

Hi chrimp,

ich hab die Frage vorgestern schon mal beantwortet, daher nur noch reinkopiert:

also ich bin auch noch net der alten Hase hier mit T3, aber hier kann ich doch helfen.

Ich habe meine Seite folgendermasen gemacht. Zuerst das Design im Photoshop entworfen, dann das ganze Bild geteilt. Dann hatte ich die einzelnen Bilder und habe damit das Design im Dreamweaver wieder zusammengesetzt. Also das ganze mit Tabelen und so strukuriert. Daher ja, das Template machst du mit einem Grafikprogramm und nem HTML Editor.

Wennn du dann das HTML Template für deine Seite richtig hast. musst du dir überlegen, wo dynamische Inhalte sind und wo statische....

Hier mal der Link zu sämtlichen Dokumentationen:
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[show]=matrix&cHash=2ca089abb7

Wenn du noch net genau weißt wie du vorgehen musst, dann mal die Der Einstieg und Doc: Handbuch für Redakteure (deutsch) lesen, da steht einges drinnen.

Wenn de noch Fragen hast, nur zu...

Ciao mavo

rolli ·
mavo schrieb

Hi chrimp,

ich hab die Frage vorgestern schon mal beantwortet, daher nur noch reinkopiert:

also ich bin auch noch net der alten Hase hier mit T3, aber hier kann ich doch helfen.

Ich habe meine Seite folgendermasen gemacht. Zuerst das Design im Photoshop entworfen, dann das ganze Bild geteilt. Dann hatte ich die einzelnen Bilder und habe damit das Design im Dreamweaver wieder zusammengesetzt. Also das ganze mit Tabelen und so strukuriert. Daher ja, das Template machst du mit einem Grafikprogramm und nem HTML Editor.

Wennn du dann das HTML Template für deine Seite richtig hast. musst du dir überlegen, wo dynamische Inhalte sind und wo statische....

Hier mal der Link zu sämtlichen Dokumentationen:
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[show]=matrix&cHash=2ca089abb7

Wenn du noch net genau weißt wie du vorgehen musst, dann mal die Der Einstieg und Doc: Handbuch für Redakteure (deutsch) lesen, da steht einges drinnen.

Wenn de noch Fragen hast, nur zu...

Ciao mavo

Hallo mavo,

da muß ich noch mal auf chrimp´s Beitrag zurückkommen.
Dort gab es ein Verweis auf:
Ich bin auch gerade dabei, alle unsere Typo3 Designvorlagen nochmal neu zu erstellen.
Das dann ohne Tabellen . . . und für barrierfreies Web.
Da bin ich dann mal gespannt, was bei Typo3 rauskommt im Quelltext bzw. was dann Typo3 noch alles "hinzufügt" an Code.
Schaun wer mal.

MFG
rolli

mavo ·

HI rolli,

na ja, das ist nen altes Thema: Tabellen vs. LAyer
Meiner Meinung nach sind Tabellen für Newbies einfacher zum Gestalten von HPs. Zudem ist meiner Meinung nach der CSS nach nicht gut genug im Typo3 eingebunden. Ich hätte mir gewünscht, dass das ganze in 3.6 deutlich besser würde. Na ja, mal schaun was die Zukunft bring.

Was meinst du damit??

Ich bin auch gerade dabei, alle unsere Typo3 Designvorlagen nochmal neu zu erstellen.

Würd mich mal interesieren, wie das ganze dann wird. Grins.

Ciao mavo

maxhb ·
mavo schrieb

na ja, das ist nen altes Thema: Tabellen vs. LAyer

Wohl eheer Tabellen vs. DIVS in diesem Fall ;-)

mavo schrieb

Zudem ist meiner Meinung nach der CSS nach nicht gut genug im Typo3 eingebunden. Ich hätte mir gewünscht, dass das ganze in 3.6 deutlich besser würde. Na ja, mal schaun was die Zukunft bring.

Wieso? Mit der 3.6 Version hat sich doch gerade die Extension css-styled_content erheblich verbessert.

rolli schrieb

Aus eigener Erfahrung kann ich Dich beruhigen, das klappt mit der 3.6 Version eigentlich recht problemlos. Ggf. solltest Du Dir mal die Extension source_optimization anschauen, gerade wenn Du einen anderen DOC-Type als HTML 4.1 TRANSITIONAL einsetzen möchtest.

CU
maxhb

mavo ·

Hi maxhb,

na wenn das so ist, dann nur noch warten bis 3.6 offiziell drausen ist und dann gleich mal testen. Hab nämlich gehört, dass es da anfangs noch Probleme gab mit CSS und T3. Aber schau ma mal...

mfg mavo

maxhb ·

Hi!

mavo schrieb

Hab nämlich gehört, dass es da anfangs noch Probleme gab mit CSS und T3. Aber schau ma mal...

Ja, das war/ist ein echtes Problem, da die css_styled_content Extension nicht fertig war und man sich an etlichen Stellen mit beknackten FONT-Tags und ähnlichen Sperenzchen rumschlagen darf 🙁

CU
maxhb

chrimp ·

natürlich erstmal danke für eure antworten.
aber irgendie kann ich keine klare aussage auf meinen fragen erkennen! 😉

wäre schön, wenn da noch einer drauf antworten könnte!
danke

maxhb ·

Hi!

chrimp schrieb

natürlich erstmal danke für eure antworten.
aber irgendie kann ich keine klare aussage auf meinen fragen erkennen! 😉

Ich weiss nicht, ob es eine ultimative Antwort auf die Frage gibt, wie man am besten/einfachsten ein Design für Typo erstellt. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich eigentlich immer lohnt erstmal ein reines HTML-Gerüst zu bauen, quasi die gewünschte Seite komplett ohne Typo3.

Dann fängt man an, die einzelnen Bereiche (Inhalt, menü, Newsbereich, etc.) nach und nach durch Marker zu ersetzen und kommt so zu einem komplette T3-Template. hat einfach den Vorteil, dass man sich zunächst komplett auf das Design konzentrieren kann und erst in einem zweiten Schritt mit der Programmierung zu tun hat.

Nach und nach wird man so Erfahrungen mit Typo3 sammeln und bei späteren Designs schon im Vorfeld erkennen können, welche Elemente sich einfach oder schwierig ("Muss das WIRKLICH so und so aussehen...") mit Typo3 umsetzen lassen.
CU
maxhb

chrimp ·

jo danke.
aber auf welchen standard baust du dein design?
html, xhtml1.0/1.1, xml?
frames? layer? tebellen?

lp ·

ich habe eben eine seite fertiggestellt, die ohne tabellen auskommt und eigentlich mehr oder weniger in xhtml ist, dh gestaltung mit divs und css.

um einige unerwünschte sachen rauszufiltern hab ich auch den source optimizer eingesetzt.

mit dem code bin ich zufrieden, er ist kurz übersichtlich und sauber.

maxhb ·

Hi!

chrimp schrieb

aber auf welchen standard baust du dein design?
html, xhtml1.0/1.1, xml?
frames? layer? tebellen?

Ich verwende am liebsten HTML 4.1 STRICT oder XHTML. Dementsprechend setze ich beim Design auf DIVS und verwende Tabellen nur an Stellen, wo auch wirklich von der Logik her Tabellen hingehören. Die Formatierung erfolgt dann entsprechend per CSS.

CU
maxhb

Meanwhile ·

mein posting ist nur eine anmerkung genereller art. ich will auch nicht klugscheissen 8-)

Wie ein Design beginnen (Syntaxproblem)

was du hast, ist kein syntaxproblem weil:
syntax: die syntax behandelt die muster und regeln, nach denen wörter zu grösseren funktionellen einheiten zusammengestellt und abhängigkeiten zwischen diesen formuliert werden. (net-lexikon.de)

imho hast du eher ein konzeptionelles problem.

Mein Topic ist nicht wirklich treffend, aber ich wusste es nicht besser zu beschreiben.

jupp

gruss

ps: ich mache layouts ohne tabellen mit divs

chrimp ·

wie würdest du das problem dann nennen wenn ich nicht weiß ob ich html, xhtml1.0/1.1, xml, frames, layer, tebellen nehmen soll.

ja ich weiß, html ist keine programmiersprache, aber dennoch hat sie eine syntax, oder nicht?

Meanwhile ·

hi

das von wegen keine programmiersprache ist eigentlich egal. du kannst auch in html ein syntaxfehler haben.

ich habe es in meinem posting eigentlich schon angetönt. ich würde sagen es ist ein konzeptionelles problem da du dich in der planungsphase befindest. du wählst die technologien aus und überlegst dir wie du es umsetzen willst.

die syntax kommt erst dann ins spiel, wenn du effktiv beginnst etwas zu coden/entwickeln.

gruss
meanwhile

TW ·
chrimp schrieb

wie würdest du das problem dann nennen wenn ich nicht weiß ob ich html, xhtml1.0/1.1, xml, frames, layer, tebellen nehmen soll.

ja ich weiß, html ist keine programmiersprache, aber dennoch hat sie eine syntax, oder nicht?

hoi
konzeptionelle schwächen würde ich das nennen...
frames als besipiel mache ich persönlich von der struktur der webseite abhängig..............

aber eigentlich sollte man darauf ja verzichten #giggle#
syntax fehler kannste überall machen...

aber du solltest dir überlegen was du für ein ziel hast.....
dann ein kurzes konzept aufschreiben....
ich beweg mich mal eben von typo3 weg.

beispiel: bei einem eigen programmierten forum machst du vorher auch eine konzeption der datenbank, die hinter dem forum steht...

blatt papier stift und los gehts....

das layer oder tabellen problem seh ich als reinen ansichtspunkt....
es gibt viele die nur auf die layer lösung schwören und es gibt einige die auf tabellen schwören...

das ist eine frage des standpunktes...

also wie gesagt, bei dir sind es konzeptionelle schwächen, die dich rätseln lassen was du verwenden willst.......

erst gedanken machen und dann arbeiten

cu
thorsten

chrimp ·

@TW

Jo, da fühle ich mich beim ein oder anderen Satz ertappt! 😉
Ich wollte halt nur von vorne rein klären, ob / was möglich ist.
Nicht dass ich mich jetzt z.b. auf tabellen versteife und nachher hätte es dann die größten Probleme beim implementieren gegeben.
Aber das ist ja nicht der Fall.
So wie ich T3 kennengelernt habe, bzw. aus den postings lesen kann, ist es ziemlich egal, mit was ich als Grundgerüst ankomme.

Ich muss so oder so sehen, was ich dann draus mache.
Trotzdem danke für all eure Antworten!

fschnidi ·

wow, das ist ein echt interessantes thema..die diskussion um tabellen oder nicht. es heisst ja auch das "webdesign" stecke in seinem grössten umbruch seit seiner erfindung. ich denke barrierefreies design gewinnt rapide an bedeutung..jede internetseit sollte auch mit einem "nur textbrowser" problemlos funktionieren usw...sind parolen die man immer öfters hört. typo3 kann ja noch so mächtig sein, wenn sich das nicht 100prozentig umsetzten lässt, wirds sicher schwierig. egal. ich habe mich eigentlich nur gefragt..wenn ich jetzt eine typo3-webseite ohne tabellen erstellen will und dann z.b. das tt_guest einbinde..hats ja doch wieder tabellen...oder man müsste sich die mühe mache, das alles umzucoden. stimmt das?

gruss flo

TW ·
fschnidi schrieb

wow, das ist ein echt interessantes thema..die diskussion um tabellen oder nicht. es heisst ja auch das "webdesign" stecke in seinem grössten umbruch seit seiner erfindung. ich denke barrierefreies design gewinnt rapide an bedeutung..jede internetseit sollte auch mit einem "nur textbrowser" problemlos funktionieren usw...sind parolen die man immer öfters hört. typo3 kann ja noch so mächtig sein, wenn sich das nicht 100prozentig umsetzten lässt, wirds sicher schwierig. egal. ich habe mich eigentlich nur gefragt..wenn ich jetzt eine typo3-webseite ohne tabellen erstellen will und dann z.b. das tt_guest einbinde..hats ja doch wieder tabellen...oder man müsste sich die mühe mache, das alles umzucoden. stimmt das?

gruss flo

hi
umcoden?
na ich weiss nicht...................
du müsstest das konzept von dem gästebuch überabreiten.....
soll heissen keine stylesheets...
keine grafiken.......
keine tabellen, sondern eben layer........
aber barrierefrei is so ne philosophische geschichte........
das wort muss als erstes mal definiert werden!

und zwar so, dass es einheitlich ist!
wenn nämlich jemand sagt, er macht was barrierefrei und setzt dann css ein, dann stimmt das schon wieder nicht!

na ja

bis denne
thorsten