Hi
Ich habe in einer Seitenspalte Temin-Inhalte, die sich von der root-Seite auf alle anderen vererben. Diese Termine werden regelmäßig aktualisiert. Wichtig ist hierbei, dass sie alle in einer gewissen chtonologischen Reihenfolge erscheinen. Das heißt, der aktuellste Beitrag ganz oben und alle anderen, nach Erstellungsdatum sortiert, darunter.
Habe auch einen Schnippsel gefunden, womit das irgendwie funktionieren müsste, weiß nur nicht wohin ich den einbauen muss.
Der TS für die besagte Stelle sieht folgendermaßen aus:
page.10.subparts{
INHALTE = CONTENT
INHALTE < styles.content.get
INHALTE {
renderObj.stdWrap.wrap = <div class="content"> | </div> <div id="seitenanfang_div"><a href="#seitenanfang" title="Nach oben" class="seitenanfang">zum Seitenanfang</p></a></div>
}
AKTUELL = CONTENT
AKTUELL < styles.content.getRight
AKTUELL {
stdWrap.wrap = <div id="in_aktuell"> | </div>
slide = -1
}
TERMINE = CONTENT
#hier sollte der Code die Inhalte sortieren, tut´s aber nicht
TERMINE.table = tt_content
TERMINE.select {
pidInList = this
#where = colPos=1
orderBy = date
}
TERMINE < styles.content.getBorder
TERMINE {
stdWrap.wrap = <div id="in_termine"> | </div> <div id="seitenanfang_div"><a href="#seitenanfang" title="Nach oben" class="seitenanfang">zum Seitenanfang</p></a></div>
slide = -1
}
}
Richtet bitte Eure Aufmerksamkeit auf den subpart: TERMINE. Irgendwie habe ich dort den Wurm drin ...
in date steht meistens nichts drin. Das ist das Datum, das man manuell ausfüllt, was die wenigsten tun.
Nimm stattdessen crdate oder tstamp.
igorshmigor schrieb
in date steht meistens nichts drin. Das ist das Datum, das man manuell ausfüllt, was die wenigsten tun.
Nimm stattdessen crdate oder tstamp.
Danke erstmal für Deine Antwort.
Würde aber prinzipiell gerne wissen, ob mein script so in Ordnung ist. Habe es eben auch mit Deinem Vorschlag versucht, leider ohne Ergebnis. Das mit dem Datum-Ausfüllen ist aber kein Problem, weil diese Inhalte nur einer pflegen wird und der MUSS es machen.
pidInList=this könnte ein Problem sein. Die Verwendung von this ist mir in TypoScript zumindest nicht vertraut.
Lass die Zeile mal ganz weg. Die aktuelle Seiten-ID wird automatisch verwendet, wenn nichts anderes angegeben ist.
nöö, will net
Irgendwo ist der Wurm drin :x
Was gibt dir das Script denn aus? Gar nichts? Oder die Inhalte falsch sortiert?
jetzt hab ich´s!
Musste einfach den slide nach hinten verschieben.
TERMINE < styles.content.getBorder
TERMINE {
stdWrap.wrap = <div id="in_termine"> | </div> <div id="seitenanfang_div"><a href="#seitenanfang" title="Nach oben" class="seitenanfang">zum Seitenanfang</p></a></div>
#Inhalte nach Datum sortieren
table = tt_content
select {
orderBy = date
}
#überträgt die Inhalte der Seite auf alle Unterseiten
slide = -1
}
Jetzt will ich aber noch was... 🙂
.. und zwar die Reihenfolge umkehren, also Datum = aktuellstes oben.
Hmmm?!
Da müsstest Du eigentlich die MySQL-Optionen asc und desc anwenden können, also z.B.
orderBy=date desc
. Glaube ich.
igorshmigor schrieb
Da müsstest Du eigentlich die MySQL-Optionen asc und desc anwenden können, also z.B.
orderBy=date desc
. Glaube ich.
Bingo!!! Danke!
Jetzt bin ich glücklich... für´s Erste :p
nicht vergessen, den Post als gelöst zu markieren.