Mahlzeit,
ich versuche mich gerade an Typo3 bzw soll mich dran versuchen 😉
Wenn ich jetzt mit Powermail ein Formular erstellen möchte werden die Felder die ich setze nicht angezeigt auf der Seite.
Ich gehe doch richtig in der Annahme das: Fieldset > Field. Also ist das Fieldset über den einzlenen Felder (wie der Name ja auch schon sagt)
Da ich quasi die Arbeit eines andere übernehme, und mich in Sachen CSS nur wenig auskenne, frag ich mich ob die Felder nicht angezeigt, da es in der CSS kein Style Sheet dafür gibt. Könnte dies sein?
Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
edit: Habe im Extension Manager diesen hinweis gefunden:
It seems like there is a backend module in "cli/conf.php" which is not configured in ext_emconf.php
Hmmm was soll mir das sagen? #paralyzed#
1. Den Hinweis kannst du ignorieren
2. Im Quelltext tauchen die Felder auch nicht auf?
2. Im Quelltext tauchen die Felder auch nicht auf?
Also im HTML Code taucht das Fieldset auf aber nicht die Felder. Wenn ich mit dem Firebug die Zeilen absuche dann zeiter beim Fieldset eine kleine Zeile an bzw. eine kleine Zeile wird markiert. Kann es dann sein das es vom Quelltext her zu wenig Platz zugesprochen bekommt?
<div class="tx-powermail-pi1">
<div class="tx-powermail-pi1_formwrap tx-powermail-pi1_formwrap_100">
<form id="kontakt" class="tx_powermail_pi1_form" enctype="multipart/form-data" method="post" action="index.php?id=129&tx_powermail_pi1[mailID]=100&cHash=9078817600#c100" name="kontakt"> </form>
<script type="text/javascript">
1
2 function formCallback(result, form) {
3 window.status = "valiation callback for form '" + form.id + "': result = " + result;
4 }
5 var valid = new Validation('kontakt', {immediate : true, onFormValidate : formCallback});
6
</script>
</div>
Hier kann man es sehen, das die Felder fehlen.
Der Formtag ist komplett leer - hier fehlen alle Fieldsets und Fields. Es sieht für mich so aus, als würde die Relation zum tt_content Objekt fehlen.
Kann es eventuell sein, dass du die Fieldsets und Fields nicht über IRRE angelegt hast?
Was ist wenn du im Ext Manager unter powermail IRRE deaktivierst und die Relationen der Fields und Fieldsets über die Listenansicht überprüfst?
Du arbeitest mit den original HTML Templates?
Ich habe jetzt mal IRRE ausgeschaltet und das Element Powermail auf der Seite neu gemacht. Jetzt wird schon das Fieldset angelegt, aber erst nachdem ich die Formularseite unter "Powermail Seiteninhalt" auf eine ID zugewiesen habe die nicht den wert "Dieses Elemtn ist nicht erlaubt hatte" 🙂
Aber ich verstehe jetzt die Struktur nicht.
Ich habe das Element Powermail auf der Seite angelegt, dann möchte er einen Namen dafür haben, wenn ich dann das erste und auch einzige Fieldset eintrage bekommt es gleich den falschen Verweis s.o. Also muss ich dann manuell umstellen auf eine bestimmte ID anzuspringen, wenn ich das mache dann wird das Fieldset zwar sichtbar, aber in der Bearbeitung des Powermail Elements wird das Fieldset nicht mehr angezeigt. Es ist dann quasi wieder leer.
Wie kann ich denn jetzt ohne IRRE Felder anlegen?
Du arbeitest mit den original HTML Templates?
Was meinst du damit?
Und mit IRRE kann ich den Verweis nicht manuell einstellen, aber irgendwo müsste ich doch einstellen welche Referenz er nutzen soll.
edit2: Erfolg, tatsächlich habe ich IRRE deaktiviert den Verweis richtig eingestellt und mache jetzt wieder mit IRRE die Felder.
Nur verweisst er auf eine pID die ich nirgendwo finden kann, aber ma sehen was da noch draus wird.
Vielen Dank erstmal
ok, bin zwar etwas verwirrt, aber hauptsache es funktioniert 😃