Zum Inhalt springen

Darstellungsproblem Breadcrump

Erstellt am 12. Dezember 2009 · 9 Antworten · letzte Antwort am 16. Dezember 2009

Tags: Frage

cronopium ·

Ich will ein Breadcrump ausnahmsweise mal nicht einer Zeile sondern mehrzeilung in einer Spalte abbilden.
In meinem Fall rechtsbündig in einem DIV.
Wenn nur zwei Zeilen entstehen funktioniert es wie erwartet. Aber wenn drei Zeilen entstehen wird die Ausgabe "zerschossen und die zweite Zeile läuft aus dem Div heraus anstatt rechtsbündig zu umbrechen. Die dritte Zeile stimmt dann wieder.
Sehr seltsam.
Es fällt auch auf, dass der erste Begriff "The Olfactory" vollkommen unnötigerweise umbrochen wird, was bei zwei Zeilen ja auch nicht der Fall ist. Sehr eigentümlich.

Bild: juengling.info/…/css-problem2.gif

Bild: juengling.info/…/css-problem.gif

Das DIV:
#breadcrump {
text-align: right;
padding-right: 12px;
padding-left: 12px;
font-size: 10px;
color: #0089c6;
width: 176px;
}

Das Breadcrump:
temp.klicknavi >
temp.klicknavi = HMENU
temp.klicknavi {
special = rootline
special.range = 0|-1
1 = TMENU
1.target = _self
1.noBlur = 1
1.NO {

doNotLinkIt = |*| 0 |*| 1
allWrap = »|  |*|»|  |*|»|*|
}

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Habe keine Ahnung, was ich versuchen könnte. Wenn ich dieselben Inhalte in meiner HTML-Designvorlage im DIV eingebe funktioniert es ohne Probleme ...

[/img]

etux ·

Vor allem CSS-Probleme lassen sich leichter erkennen, wenn ein Link zum Problem gepostet wird.
Ansonsten - vergleiche DOCTYPE von Designvorlage und TYPO3-Installation (Box-Modell, Standards- und Quirks-Mode).

cronopium ·

Vielen Dank für die Antwort.
Hast natürlich recht – mir ist es immer ein wenig unangenehm Sachen in der Anfangsphase zu veröffentlichen - zumal ich noch ziemlicher Anfänger bin - auch wenn ich mich bereits vor 2 Jahren schon einmal an einer Typo3 Site versucht habe...

Der Doctype der Designvorlage stimmt schon mal.

anbei der Link zu Beispielseiten:
Bei der ersten ist es alles OK wie es sein soll.
Die zweite ist schon seltsam, weil der Titel der ersten Seite unnötigerweise umbrochen.
Und die Dritte ist vollkommener Murks, den ich nicht verstehe...

http://p100498.mittwaldserver.info/Das-Unternehmen.18.0.html

http://p100498.mittwaldserver.info/Handel.36.0.html

http://p100498.mittwaldserver.info/index.php?id=38

Wäre Klasse, wenn jemand eine Idee hat, was ich falsch mache.

Herzliche Grüße
Ralf

etux ·

Die einfachste Lösung wäre, wenn Du die geschützte Leerzeichen ( & nbsp ; ) zwischen den Links raus nimmst.

cronopium ·

Hallo Emil,
vielen Dank für Deine Antwort.

Habe beide Leerzeichen rausgelöscht - aber leider brachte es keinen Erfolg (Jetzt habe ich eines wieder hineingenommen, weil es seltsam aussah wenn es Leerzeichen zwischen Wörtern aber nicht zwischen den Links gab).
Habe dann noch einmal den ersten Begriff umgenannt in TheOlfactory, weil mich der seltsame Umbruch nach "The" so kollossal gestört hat ...
aber jetzt tritt das Problem halt in der ersten statt in der zweiten Zeile auf ...

hmmm hast du noch eine "komplizierte" Lösung auf Lager?
Augenfällig ist die Tatsache, dass es mit den Umbrüchen innerhalb der ersten zwei Menüebenen ein oder zweizeilig funktioniert. Sobald die dritte Ebene ins Spiel kommt, entsteht der Murks und der Umbruch funktioniert nicht mehr. Obwohl das eigentlich unlogisch ist, denn es gibt ja garkeine Definition für die Menütiefe im Breadcrump...?

Bin jetzt sowieso erst einmal gefrustet... habe beim checken der Browser gerade festgestellt, dass der Explorer sowieso das ganze Layout zerschießt weil er Logo und Hauptmenü falsch positioniert - mit den absoluten Positionierungen wohl nicht klar kommt (entwickle am Mac und habs nicht mitbekommen und im PC-Firefox war auch alles gut.
Das ist wirklich zum Verzweifeln für einen Nicht-PCler mit dem Explorer. *seufz.

Jetzt habe ich also gleich zwei Probleme - habe alles schon zwei dreimal umgeschachtelt/Reihenfolgen verändert etc - Problem bleibt aber das Gleiche :-(

etux ·

Die einfache Lösung ist schon o.k. Das Dumme ist, dass ich viel zu tun habe und in der Eile mich (schon wieder) falsch ausgedruckt habe. Sorry dafür.
Leerzeichen sind an dieser Stelle sinnvoll, nur keine Geschützte. Wenn es Dir gefällt, kannst Du diese Navi nehmen:

temp.klicknavi >
temp.klicknavi = HMENU
temp.klicknavi {
	special = rootline
	special.range = 0|-1
	1 = TMENU
	1.target = _self
	1.noBlur = 1
	NO {
		linkWrap = |
		stdWrap2.noTrimWrap = | | |
	}
	CUR = 1
	CUR {
		ATagBeforeWrap = 1
		doNotLinkIt = 1
		linkWrap = <strong>|</strong>
		stdWrap2.noTrimWrap = | | |
	}
	ACTIFSUB = 1
	ACTIFSUB {
		ATagBeforeWrap = 1
		linkWrap = <em>|</em>
		stdWrap2.noTrimWrap = | | » |
	}
}
cronopium ·

Noch jemand der Sonntag abends arbeitet ...

... und auch noch so nett ist, einem Grünschnabel wie mir (zumindest in diesen Dingen)
unter die Arme zu greifen.

Vielen Dank für den Tipp
Werde ich ausprobieren.

cronopium ·

Hi Emil,

danke noch einmal.
Als ich Dein Script ausprobierte, ist mir etwas schrecklich peinliches aufgefallen:

in meinem Menue fehlte schlicht eine Klammer am Ende - war also garnicht richtig geschlossen.
Das verursachte die Probleme.

Schon besch... wenn ich die Zeit anderer in Anspruch nehme und dann war es einfach nur ein banaler Syntaxfehler den ich selbst hätte sehen müssen ;-)

Die Explorer-Probleme haben sich auch gelöst. War ein Problem mit Position absolute - was alle anderen Browser klaglos akzeptierten, nur der Explorer nicht.
Das ist meine dritte Website mit Typo3 und jedes Mal verbringe ich bezgl. Gestaltung die meiste Zeit damit, dass der Explorer das darstellt, was die anderen Browser klaglos von vornherein darstellen.

Ralf

etux ·

Hallo Ralf,

cronopium schrieb

Als ich Dein Script ausprobierte, ist mir etwas schrecklich peinliches aufgefallen...

Klammer vergessen - kann jedem passieren. Bei Deinem TS dachte ich aber eher an einem Fehler beim Kopieren und Einfügen. Ergänzt habe ich es nur, falls andere sich die Navi kopieren wollen.

cronopium schrieb

in meinem Menue fehlte schlicht eine Klammer am Ende - war also garnicht richtig geschlossen.
Das verursachte die Probleme.

Deine Darstellung-Probleme hatten nur einen Grund - zwischen den Links stand nur ein geschütztes Leerzeichen und sonst nichts (Zeilenblock kann also an dieser Stelle nicht umbrechen). Die fehlende Klammer könnte nur die Ursache für den so generierten Quellcode gewesen sein.
Warum es jetzt funktioniert? Weil neben dem geschützten Leerzeichen jetzt auch ein ungeschütztes Leerzeichen generiert wird. Und genau da kann die Zeile jetzt umbrechen.

cronopium schrieb

Schon besch... wenn ich die Zeit anderer in Anspruch nehme und dann war es einfach nur ein banaler Syntaxfehler den ich selbst hätte sehen müssen ;-)

Ich helfe gerne, wo ich kann. Und zwar freiwillig. Mach Dir also keine Gedanken darüber.
Und so wie Du Dich für die Kleinigkeit bedankst - bin ich mehrfach entschädigt.

cronopium schrieb

Die Explorer-Probleme haben sich auch gelöst. War ein Problem mit Position absolute - was alle anderen Browser klaglos akzeptierten, nur der Explorer nicht.
Das ist meine dritte Website mit Typo3 und jedes Mal verbringe ich bezgl. Gestaltung die meiste Zeit damit, dass der Explorer das darstellt, was die anderen Browser klaglos von vornherein darstellen.

Wegen der IE-Probleme habe ich gestern nicht weiter geforscht und mir die Seite im IE auch nicht angeschaut. Ich war mir dennoch ziemlich sicher, dass sie verschwinden, wenn die breadcrumb-Navi wieder funktioniert. Standard -Konforme Browser lassen den Inhalt eines Elementes überlaufen, wenn er in das Element nicht mehr rein passt. Die Breite des Elements wird also nicht verändert.
Nicht so die alten IEs. Das Element wird so lange gedehnt, bis der Inhalt wieder rein passt. So wird das Element breiter und verschiebt die nachfolgenden Elementen. Dass dabei das Layout baden geht, ist nur verständlich.
Es kann natürlich sein, dass es auch Probleme mit "position" gegeben hat. Wie gesagt, ich habe mir erstmal nichts weiter als die Breadcrumb-Navi angeschaut.

cronopium ·

Ich muss ehrlicherweise eingestehen, dass ich die Sache mit den "geschützen" Leerzeichen nicht wirklich verstanden hatte (hier im Forum werden die Leerzeichen ja einfach als Leerzeichen und nicht als Code dargestellt ...
Hatte dann also auch in Deinen Code wohl wieder die geschützen eingetragen (habe erst später den Unterschied zwischen dem Code für normale und geschütze Leerzeichen nachgelesen).

Hatte dann das Problem, dass die Umbrüche zwar funktionierten, aber ein Leerzeichen in der Problemzeile am Ende stehen geblieben ist.
Daraufhin habe ich es einfach dahingehend geändert, dass ich die Leerzeichen nicht ans Ende sondern an den Anfang gesetzt habe und alles funktionierte.

Das kommt davon, wenn man nur mit Logig, probieren und Fragen vorankommen muss, weil zu wenig Verständnis für das Programmieren vorhanden ist ....