Zum Inhalt springen

TrueType-Support

Erstellt am 19. Dezember 2002 · 3 Antworten · letzte Antwort am 24. Dezember 2002

Tags: Frage

Martin ·

Hallo,

habe bei jetzt auch FreeType-Support in die GB-Libs einkompiliert.

Bekomme aber bei dem Erstellen von Text in Grafik folgende Meldung:

Warning: libgd was not built with TrueType font support in /usr/www/users/webhits2/typo3_src-3.5b3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 589

Mein php.info zu gd sieht folgendermaßen aus:

GD Support enabled
GD Version 1.6.2 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled

Fehlt hier noch was?
Wo liegt das Problem?

Gruß

Martin

Bernd ·

Wenn Du die Datei nicht selbst kompilierst, sondern den auf http://typo3site.comko.de beschriebenen Weg nimmst, bzw. es so machst, wie ich hier beschrieben habe: #896 sollte es eigentlich auch mit TTF funktionieren. Hatte mich vorher auch schon mal selbst an einer Übersetzung versucht, hatte aber die gleichen Probleme wie Du. Mit dem Binary von comko war es aber kein Problem mehr.

Martin ·

Hi Bernd,

danke für die Info.
Dachte schon niemand antwortet (schnief..) 🙂

Ich habe aber keine 'root'-Rechte auf dem Server. Daher muß ich dem Admin möglichst genau sagen was er machen bzw. ändern soll.

Und dazu müßte ich erst mal verstehen woran's hier hapert...

Auf meinem eigenen Testserver (SuSE 8.1, default-Konfig) habe ich keine Probleme damit. Und erste Vergleiche von meinem Testserver mit dem 'produktiven' Server brachten keine gravierenden Unterschiede zu tage.

Leider entwickelt sich dieses Thema langsam zum 'Knock-out'-Kriterum für typo3, da einige der stärksten Features so nicht nutzbar sind...

Brauche also dringend Hilfe...

Gruß

Martin

Bernd ·

Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem, dass auch hier geschildert wurde: http://www.alt-php-faq.org/local/68/

Wie gesagt: Lass Deinen Admin machen, was ich in dem anderen Thread beschrieben habe. Also das Binary herunterladen und die komplette php-Library austauschen. Das ist dann zwar nicht die neueste, aber typo3 kommt damit hervorragend klar. Und die ttf-Unterstützung funktioniert auf Anhieb!

Tschaui Bernd