Zum Inhalt springen

PHP neu kompilieren?

Erstellt am 16. Dezember 2002 · 10 Antworten · letzte Antwort am 23. Dezember 2002

Tags: Frage

BV ·

Meine Typo-Installation 3.5b5 auf Suse 7.3, Apache/PHP4.06 ist bis auf den kleinen aber entscheidenden Schönheitsfehler fehlender Freetype-Einbindung abgeschlossen.

Ich habe inzwischen einiges an Material durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht ganz ohne ist Apache und PHP neu zu kompilieren, um Freetype einzubinden.

Meine erste Frage lautet daher: Wie kann ich gewährleisten, dass bei einer Neukompilierung von PHP und Apache ALLE zur Zeit bestehenden Abhängigkeiten (Module) erhalten bleiben?
Ich führe die Testinstallation auf einem root-Server von puretec aus, kann also alles machen, aber es ist zugleich mein Produktionssystem, auf dem ich nicht so einfach eben mal diverse PHP-Module lahmlegen kann (u.a. wg. LDAP etc).

Anschließende Frage: Arbeitet Typo3 auch mit Freetype 2?

Zweite Frage: ImageMagick ist in der Version 5.31 installiert. Hat das, außer bezüglich der Performance noch weitere Nachteile?

Jede Hilfe willlkommen...

BV

dj.​picasso ·

Hallo,

also ich kann mich dem ohne weiteres anschliessen.

Habe mittlerweile zig Sachen versucht und alles mögliche deinstalliert und installiert (weiß schon gar nicht mehr wieviele Version von Freetype ich auf dem Rechner habe), sämtliche Installationsbeschreibungen durchgeackert und jedwede Sache versucht.

Es funktioniert nicht. Habe dieses Thema mittlerweile aus Verzweifelung unter "Vollkommener-MÜLL" abgelegt.

Auch solche Sachen wie Geschwindigkeitsoptimierung etc. wird meines Erachtens nach viel zu stiefmütterlich behandelt... und da finden sich immer wieder Kompilierungen wieder!

Wer zwar mit CMS etwas anfangen kann aber weniger mit LINUX ist hier vollkommen aufgeschmissen. Dies ist aus meiner Sicht eher ein sehr negativer Aspekt von Typo3, auch wenn es im eigentlichen Sinne nur indirekt damit zu tun hat. Aus technischer Sicht besteht das System aber nicht nur aus Typo3 sondern immer aus einem Komplettsystem!!

Ciao
DJ Picasso

PS: Ansonsten ist das System wirklich gut, aber zwischen gut und super ist eben doch noch ein Unterschied!

scuba303 ·

hast du die step by step anleitung ausprobiert? glaube, die ist von rose. gibt es für 7.3 und 8.0. beim ersten mal hat es bei mir mit freetype auch nicht geklappt. habe das zweite mal anstatt putty den ssh client von www.ssh.com genommen. der ist für personal use auch freeware, hat aber den vorteil, dass ich damit copy&paste machen kann. also kann ich mir sicher sein, dass ich keine fehler beim abtippen mache. und siehe da, beim zeiten anlauf lief es glatt.

dj.​picasso ·

Hi scuba303,

scuba303 schrieb

hast du die step by step anleitung ausprobiert?

ehrlich gesagt, weiß ich schon gar nicht mehr was ich alles ausprobiert habe. Zumindest alles was unter der normalen Typo3-Doku zu finden ist.
Außerdem die komplette Anleitung von http://typo3site.comko.de usw. usw. usw.

Es läuft auch alles bis auf dies sch#?&5% Freetype o.O.

Ich muß dazu sagen, dass derzeit alles auf einer Entwicklerplattform im Intranet läuft (LINUX SuSe 7.3).
Der eigentliche Server wird erst Anfang Januar aufgesetzt, bei irgendeinem Provider. Auf dem muß es dann aber laufen, denn es werden bestimmte Dienste aufgesetzt, die gerade auf der Funktionalität mit Freetype basieren.

Wie gesagt, das Thema habe ich derzeit erst einmal zu den Akten gelegt, aber ich bekomme schon eine mittelschwere Identitätskrise wenn ich nur daran denke, was da noch kommen wird.

Ciao
Der DJ

BV ·

Kannst du bitte kurz den Link posten zu der Step-byStep-Anleitung?

BTW: Putty unterstützt ebenfalls copy-paste: beliebigen Bereich im Fenster markieren, rechts klicken (funktioniert auch mit allem, was du in der zwischenablage hast).

BV

Bernd ·

Hast Du auch versucht, von http://typo3site.comko.de/ unter 5. die fertig kompilierten Dateien herunterzuladen? Habe ich damals gemacht. War gar kein Problem. Wie man dieses Archiv dann einbindet ist in der Anleitung beschrieben und es hat wirklich nicht mehr als 15 Minuten gedauert.

Typo 3 IST ein Super System!

PHP, gd, freetype, image magic, Apache und mysql und ein Betriebssystem sind halt nun mal Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von typo3. Ok, ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten die freetype-Unterstützung hinzubekommen. Aber das habe ich nicht typo3 angelastet. Aber mit der o.g. Beschreibung und dem unter Punkt 5 angebotenen Download war es kein Problem mehr.

Oder erwartest Du z.B. von MS Word auch, dass Windows und der passende Druckertreiber für Deinen Drucker auch direkt mitgliefert werden?

dj.​picasso ·

Hallo Bernd,

ja, habe ich runtergeladen und entsprechend der Doku auch eingebunden.
Gleiche Ergebnis wie schon zuvor. Alles funktioniert bis auf Freetype.

Oder erwartest Du z.B. von MS Word auch, dass Windows und der passende Druckertreiber für Deinen Drucker auch direkt mitgliefert werden?

Nein, ich erwarte es nicht, aber wenn es so ist, ist es doch super, oder nicht?

Ich möcht hier nicht missverstanden werden, ich bin kein MS-Befürworter und es soll auch nicht negatives hinsichtlich typo3 sein.
Ich betrachte es rein (unabhängig von der Applikation) als Anwender und als Anwender habe ich eben diese Problem!

Ciao
Der DJ

Bernd ·
dj.picasso schrieb

ja, habe ich runtergeladen und entsprechend der Doku auch eingebunden.
Gleiche Ergebnis wie schon zuvor. Alles funktioniert bis auf Freetype.

Sehr merchwürden... Und Du bist auch sicher, dass Du den Apache neu gestartet hast? Hast du mal eine phpinfo Deines Servers ausprobiert? Was kommt dabei raus? Wenn er nicht php in der Version 4.0.6 anzeigt, dann hast Du dem Apache nicht die richtige Version untergejubelt.

Zur eigenen Übersetzung der php-lib gibt es übrigens ein Update des Dokumentes auf comko.de: http://typo3site.comko.de/index.php?id=45&type=1 Da sind alle Parameter angegeben, die man beim configure anwenden muss.

Steht Dein Server eigentlich irgendwo im Internet - hast Du also einen eigenen Rootserver, an dem Du diese Spielchen treiben kannst, oder ist es ein Stand-Alone Server bei Dir zu Hause / in der Firma?

Bochum ist ja nicht so weit weg von Mülheim...

dj.​picasso ·

Hallo Bernd,

Sehr merchwürden... Und Du bist auch sicher, dass Du den Apache neu gestartet hast? Hast du mal eine phpinfo Deines Servers ausprobiert?

Mein Reden!!

Hier die Einträge aus der phpinfo()

OTHER: TYPO3_VERSION: 3.5b3
OTHER: PHP_VERSION : 4.0.6
...
SERVER: SERVER_SOFTW: Apache/1.3.20 (Linux/SuSE) PHP/4.0.6 mod_perl/1.26

Zur eigenen Übersetzung der php-lib gibt es übrigens ein Update des Dokumentes auf comko.de: http://typo3site.comko.de/index.php?id=45&type=1 Da sind alle Parameter angegeben, die man beim configure anwenden muss.

Werde ich mir mal reinziehen!

Steht Dein Server eigentlich irgendwo im Internet - hast Du also einen eigenen Rootserver, an dem Du diese Spielchen treiben kannst, oder ist es ein Stand-Alone Server bei Dir zu Hause / in der Firma?
Bochum ist ja nicht so weit weg von Mülheim...

Nein, derzeit bin ich gerade dabei das System zu testen und mit dem Testsystem eine Site aufzubauen. Der Server steht bei mir im Büro (BO-Wattenscheid).
Spätestens Mitte Januar soll jedoch die Site in Betrieb gehen. Dafür soll ein eigener Rootserver bei einem noch nicht ausgewählten Provider angemietet werden (im Moment ist 1&1 im Visier).

Falls das mit dem Bochum ist ja nicht so weit von Mülheim ein Angebot sein soll, dann würde ich gerne darauf zurückkommen. Vielleicht kann man ja auch beim Betrieb des Servers einen Deal machen. Würde mir eine Menge "Haare-Raufen" ersparen.

Ciao
DJ Picasso

Bernd ·

Am Montag werde ich mal versuchen bei mir im Büro auf einer SUSE 7.3 Installation nach der o.g. Anleitung typo3 zu installieren. Was mir dabei dann auffällt, werde ich Dir mitteilen.

Ansonsten können wir auch darüber reden, dass ich mal vorbeikomme. Oder wenn es dann ggf. einen Root-Server einzurichten gilt, dann kann ich gerne dabei helfen.

Bernd ·

Also...

ich bin nochmals die Anleitung von http://typo3site.comko.de auf einem neu zu installierenden Rechner durchgegangen. Das selbst übersetzen habe ich mir gespart und statt dessen diese Datei heruntergeladen: http://typo3site.comko.de/fileadmin/user_upload/typo3sh.tar.gz

Diese Datei wird in /usr/local entpackt. Es entsteht ein neues Verzeichnis /usr/local/typo3sh

Im Verzeichnis /usr/lib/apache sollte es eine Datei libphp4.so geben. Diese Datei sollte man mit 'mv libphp4.so libphp4.so.orig' umbenennen. Anschließend 'cp /usr/local/typo3sh/lib/libphp4.so /usr/lib/apache'. Außerdem sollte man in der Datei /etc/init.d/apache noch die Zeile 'LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/typo3sh/lib:$LD_LIBRARY_PATH' einfügen.

Danach dann 'rcapache restart' und ab sofort sollte die TTF-Unterstützung in typo3 funktionieren. Tut es jedenfalls bei mir.