Zum Inhalt springen

directmail probleme!

Erstellt am 19. Dezember 2002 · 11 Antworten · letzte Antwort am 19. März 2008

Tags: Frage

bk ·

hallo freunde,

ich habe heute versucht einen newsletter per typo3 zu erstellen und testweise zu versenden.

ich bin nach den beiden folgenden anleitungen verfahren:

http://www.meinsystem.de/index.php?faq_newsletter#995

der sysordner steht auch. die anmeldung funktioniert auch.

1. wie kann ich weitere felder, die in der datenbank bestehen und im backend auch eingetragen werden können wie firma oder adresse in das template integrieren?

2. wie kann ich die absender email-adresse ändern? ich habe es im contant editor mit Administration email versucht, allerdings nimmt typo3 immer noch die hauptadresse des apache.

3. das erstellen von newsletter funktioniert bei mir nicht. ich habe eine typo3 seite erstellt und diese dann unter erweiterungen gefetcht. als test kommt die e-mail aber nicht an.

für hilfe wie immer sehr dankbar :p

mfg

bk

Blacky ·

Hallo bk,

überprüfe bitte, ob die Direkt Mail Gruppe korrekt eingerichtet ist:

- liegt sie im SysOrdner ?
- zeigt sie richtig auf die Adressen?
d.h. entweder die Adressen liegen im Sysordner zusammen mit der Mail Gruppe oder in den Eingenschaften der Gruppe ist der Ausgangspunkt der Adressen eingetragen und die Tabelle ausgewählt (z.B. Adressen oder Website Benutzer)

Ansonsten, benutze nicht die Testmail-Funktion, versuche gleich den Massenversand mit einer Gruppe, in der nur Du eingetragen bist. Die Testmailfunktion funktioniert nicht immer.

Vielleicht liegt der Fehler auch woanders..

Gruss

Andreas Schwarzkopf
www.meinsystem.de

bk ·

hallo blaky,

danke für den tip, auf die idee war ich auch bereits gekommen und das klappt auch soweit.

was mir aber immer noch kopfschmerzen macht sind die zusätzlichen felder, die in der datenbank gefüllt werden müssen.

kannst du mir sagen, wie ich diese im template einfügen muss, damit diese auch in der datenbank gefüllt werden. die tabellen sollten eigentlich in der db vorhanden sein, weil es die gleichen sind, die auch im backend nachträglich im sysordner ergänzt werden können. (z. b. firma, tel, fax usw.)

mfg

bk

Blacky ·

Setze im Text Marker wie folgt ein:

###USER_name### für den Namen.
Ob Du z.B. ###USER_company### oder andere Tabellenfelder so ansprechen kannst, weiss ich nicht. Probiere es doch einfach aus.

Gruss

Andreas Schwarzkopf
www.meinsystem.de

bk ·

hallo blacky,

vielen dank für die antwort!

ich glaube dass ich diese marker doch im dmail bzw. im frontend setzen kann und somit daten aus der db anzeigen lassen kann.

==> ich werde es auf jeden fall nachher mal ausprobieren.

worum es mir geht ist die anmeldung, wo man im template einen wert setzen kann, der ungefär so aussehen sollte:

...

Firma:
    <!--###SUB_REQUIRED_FIELD_company### end-->
    <input type="text" name="FE[tt_address][company]"> 
...

allerdings wird die zelle company in der db so nicht gefüllt.
kann es sein, dass ###SUB_REQUIRED_FIELD_company### mit ###SUB_FIELD_company### verändert werden muss? ich meine, dass ich im zuständigen script gesehen habe, dass nur name und e-mail abgefragt werden.

ps: die zustäzlichen felder sollen nur optional gefüllt werden und daher ist eine abfrage nicht notwendig.

mfg

bk

Blacky ·

ich dachte, du wolltest in der Emailnachricht die Empfänger-Daten eintragen, z.B. an die ###.....GmbH###.

Jetzt verstehe ich, dass es Dir um die Anmeldung geht. Du musst dort natürlich in der HTML-Datei zusätzliche Felder einfügen, so wie Du schon angefangen hast. Zusätzlich musst Du im TS die neuen Felder aktivieren. Im Template Analyser -> direct_mail_subscription kannst Du sehen, welche Felder bereits aktiviert sind, und entsprechend weitere in deinem Template eintragen, indem Du die Zeilen änderst:

plugin.feadmin.dmailsubscription.create.fields = name, hidden, email, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html

plugin.feadmin.dmailsubscription.edit.fields = name, hidden, email, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html

Gruss

Andreas Schwarzkopf

bk ·

super,

ich habe es gefunden, werde es gleich mal test!

so sieht es bei mir jetzt aus:

plugin.feadmin.dmailsubscription.edit.fields = name, email, company, ...weiter felder..., module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html

ins template sollte noch das inputfield wie oben beschrieben!

mal sehen ob es funktioniert!?

danke!

mfg

bk ·

hi blaky,

das funktioniert super, vielen dank!

kann jemand evtl. mit einer deutschen übersetzung des templ. aushelfen?
habe keine lust das ding nochmal zu übersetzen!

evtl. sollte man hier so was wie einen ressourcenpool platzieren.

mfg

bk

Arnie2001 ·

Hallo, ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert nach Eurer Beschreibung, jedoch finden immer noch keine Einträge in tt_address statt. Immer nur Name und email werden eingetragen.

plugin.feadmin.dmailsubscription.edit.fields = name, email, company, city, www, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html, hidden
plugin.feadmin.dmailsubscription.create.fields = name, email, company, city, www, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html, hidden
plugin.feadmin.dmailsubscription.edit.required = name, email
plugin.feadmin.dmailsubscription.create.required = name, email
<b>Ihre Firma :</b><br />
<!--###SUB_FIELD_company### begin
	This is shown only if the form is submitted and the field is configured to be "required" and at the same time not filled in.
	The syntax is of the comment 'name' is: 	SUB_REQUIRED_FIELD_[enter-the-field-name-here]
-->
	<strong>Bitte geben Sie eine Namen an! </strong><br />
    <!--###SUB_FIELD_company### end -->

<input type="text" name="FE[tt_address][company]" />

<br />
<br />

<b>Ihr Name :</b><br />
<!--###SUB_REQUIRED_FIELD_name### begin
	This is shown only if the form is submitted and the field is configured to be "required" and at the same time not filled in.
	The syntax is of the comment 'name' is: 	SUB_REQUIRED_FIELD_[enter-the-field-name-here]
-->
	<strong>Bitte geben Sie eine Namen an! </strong><br />
    <!--###SUB_REQUIRED_FIELD_name### end -->
    <input type="text" name="FE[tt_address][name]" />
    <br />

<br />
    <b>Email:</b><br />
    <!--###SUB_REQUIRED_FIELD_email### begin
	Same as above...
	EVAL_ERROR_FIELD_email is in addition an error message defined in TypoScript in case an email address does not verify to be of correct syntax.
-->
    <strong>Bitte geben Sie eine g&uuml;ltige E-Mailadresse ein! </strong><br />
	###EVAL_ERROR_FIELD_email###<br />
    <!--###SUB_REQUIRED_FIELD_email### end-->
    <input type="text" name="FE[tt_address][email]" />
    <br />

<b>Internet :</b><br />
<!--###SUB_REQUIRED_FIELD_www### begin
-->
	<strong>Bitte geben Sie eine Adresse an! </strong><br />
    <!--###SUB_REQUIRED_FIELD_www### end -->
    <input type="text" name="FE[tt_address][www]" />
    <br />

<br />

Was mache ich falsch?

svennail ·

Hi,

Die Lösung wäre auch für mich interessant. Poste doch bitte deine Lösungsansatz. Dafür sind doch Foren da.

Danke und Grüße
Sven