Ich habe eine Seite mit dem Template "the weekly html newsletter", erstellt, das in den typo 3 extension anwählbar ist. Nur wo gibt es das Backend-system, um die newsletter selbst zu erstellen und so dann automatisch zu versenden? Gibt es eine Dokumentation dazu?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar
Data
Newsletter Problem
Hallo,
Newsletter einrichten:
1. SysFolder mit DirectMail einrichten
- Neue Seite
- Typ ändern: SysFolder
- unten "Enthält Erweiterung" auf Direct Mail setzen
2. in diesem Folder folgendes anlegen - durch klicken auf "Neuen Datensatz anlegen:
- eine Seite, die dann verschickt wird
- Direct mail
- Direct mail gruppe (z.B. Adressen oder Seitenbenutzer oder im Zusammenhang mit plugin direct mail anmeldung)
3. Auf Web->Erweiterungen gehen (bei noch angeklicktem SysFolder). Dort folgende Schritte ausführen:
- Auswahl: Newsletters, Select a newsletter-> deine Newsletter-Seite
- Create new direct mail based on this page
- Options: fetch und compile Maildata
- Read URL-Button (Oben muss Deine Seite als Link stehen)
- Options: send a testmail / send mass-mail, danach bestätigen
- Auswahl oben: Mailer Engine Status
- Invoke Mailer Engine - ist der auslösende Knopf / Link ( wie Absenden)
Die Newsletter-Anmeldung muss durch die Aktivierung des Plugins Direct Mail Anmeldung eingerichtet werden:
1. Template direct_mail_subscription einrichten (als Extension bei 3.5x oder static template bei 3.3x).
2. Im Constant-Editor, Auswahl: plugin.feadmiin.dmailsubscription den wert von Record PID auf die Seiten-ID des Newsletter-SysOrdners setzen
3. Irgendwo ausserhalb des SysOrdners muss ein Seiteninhalt vom Typ Plugin einfügen, Auswahl: Dirct Mail Anmeldung.
4. Eigentlich ist hier schon schluss, aber die englischen Anmeldungstexte können noch im HTML-Template media/scripts/fe_admin_dmailsubscrip_de.tmpl geändert bzw. übersetzt werden. Dafür am besten die Datei in den fileadmin einfügen und unter template->constantEditor den Pfad ändern.
5. Um auch Text-Mails - ohne HTML verschicken zu können, muss noch das Static Template plugin.alt.plaintext (99) ausgewählt bzw. aktiviert werdne.
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
Gruß
Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de
Hallo,
...Um auch Text-Mails - ohne HTML verschicken zu können, muss noch das Static Template plugin.alt.plaintext (99) ausgewählt bzw. aktiviert werden...
habe ich gemach. Aus der HTML Seite wird jetzt auch tatsächlich nur der Text angezeigt.
Die Links die aber zu dem Bild oder für die Abbestellung zuständig sind
funktionieren nicht.
1. Woran könnte das liegen oder wie könnte ich diese Links aus der Mail nehmen ?
2. Wie kann man bei dem Newsletterabo das Häcken bei HTML-Mail default aktivieren ?
Gruß
Damian
[/quote]
Blacky schrieb2. in diesem Folder folgendes anlegen - durch klicken auf "Neuen Datensatz anlegen:
- eine Seite, die dann verschickt wird
- Direct mail
- Direct mail gruppe (z.B. Adressen oder Seitenbenutzer oder im Zusammenhang mit plugin direct mail anmeldung)
kann mir das jemand genauer erklären?
der baum sieht im moment so aus:
- newsletter
-- newsletter archiv (sysfolder)
--- Newsletter 1 (das wird die seite die verschickt werden soll)
aber was bedeutet
- Direct mail
- Direct mail gruppe (z.B. Adressen oder Seitenbenutzer oder im
bzw. was muss ich tun um die beiden punkte abzuarbeiten?