Zum Inhalt springen

<form id="?" ... bei Flexforms?

Erstellt am 29. September 2009 · 5 Antworten · letzte Antwort am 1. Oktober 2009

Tags: Frage

__dennis ·

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich, bei Flexforms dem generierten Formular irgendwie eine id mitzugeben? Ich habe schon ohne Ende gesucht und nichts in dieser Richtung gefunden.

__dennis ·

Ich habe eine Flexform, in der ich ein Benutzer definiertes Feld einfüge. Dieses Feld arbeitet mit Ajax und gibt nen Request an eine andere PHP Ressource weiter. Das funktioniert auch soweit. Wenn ich im Firebug nachsehe, kommt sogar der Response zurück. Nun soll es aber so sein, dass der Response eben wieder per Ajax in das Formular geschrieben wird. Und genau das funktioniert nicht. In einer anderen Erweiterung, die allerdings nicht mit Flexforms arbeitet, funktioniert dies. Dort hat aber das umschließende <form> eine id. Meiner Vermutung nach ist die dafür zwingend erforderlich.

edit:
Meine Vermutung war richtig. Ändere ich das funktionierende Plugin so, dass das form-Tag keine ID mehr hat, funktioniert es dort auch nicht. D.h., die verwendete JavaScript Bibliothek möchte ein id-Attribut haben. Geht das mit Flexforms wirklich nicht?
Falls nicht, wie bekomme ich in TYPO3 denn ein eigenes Formular hin ohne jetzt extra ein Backend Modul zu schreiben. Die neue Erweiterung soll für den Redakteur möglichst einfach sein ohne groß hin und her zu schalten.

__dennis ·

Kleine Korrektur: Es ist gar nicht notwendig, dem Form eine id zu geben. Der Fehler lag woanders und hat was mit dem Framework zu tun bzw. die Art und Weise wie wir es hier nutzen.

Aber, eine Sache wäre super: Kann man denn einzelnen Formular-Feldern ids geben? Ansonsten muss ich da per JavaScript so viel fuckeln bei den komischen Namen die TYPO3 da vergibt.

__dennis ·

Ok, danke schön. Ich fülle die Felder nun mit einer etwas umständlicheren Methode via JavaScript, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

Die Lösung bei mir läuft in etwa so ab:
(nur Pseudo-Code)

for ( alleFormularFelder ) {
wenn formularFeld = gesuchtesFeld
dann setze wert formularFeld
}

Wobei ich bei der wenn-Bedingung mit .indexOf('bla') arbeite. Die Feldnamen sind ja irgendwie so: name="irgendwas[tt_content][nummer][bla][vDEF] usw.