Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich aus einem Word-Dokument Text per copy&paste in den RTE einfüge, dass Sonderzeichen (speziell An- und Abführungszeichen) im FE dann mit einem '?' dargestellt werden.
Ein Mapping auf
&qoute;
geht leider nicht, da es sich hier um ein Anführungszeichen handelt, welches nicht vom RTE gemappt werden kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies sonst noch beheben kann?
Viele Grüße
Eraser
Hallo.
Das Problem sollte lösbar sein, indem Du die Zeichensätze anpasst. Welchen Zeichensatz verwendest Du im FE, BE und in der DB?
Viele Grüße
Julian
P.S: Und weil's mir grad noch auffällt: Es liegt aber nicht am Tippfehler, oder? Im Post schreibst Du "&qoute;", müsste aber ja ""e;" sein.
Hi Julian,
liegt leider nicht an einem Tippfehler 🙂
Die Zeichensätze habe ich schon versucht anzupassen. Problem hierbei ist, dass die T3 Installation nicht von mir gemacht wurde und somit nicht die Parameter [forceCharset] und der utf-8 Multiplikator gesetzt wurden. Ein Ändern dieser Parameter führt dazu, dass Einträge in der DB nicht mehr gefunden werden bzw. im FE nicht korrekt dargestellt werden.
Somit habe ich im BE und DB einen Mix aus ISO und UTF-8 und im FE nur UTF-8.
Könnte man mittels JavaScript solche Zeichen im RTE erstezen lassen? Sprich, ich passe htmlArea an...
Viele Grüße
Eraser
Bei solch einem Mix ist es zwar etwas aufwändiger den Zeichensatz wieder sauber und einheitlich hinzubekommen, letztlich wird es sich aber auszahlen.
Kenne bisher nur Fälle, in denen es Probleme bei gemixten Installationen gab - manche traten früher auf manche (zu) spät.
Daher mein Rat: Vereinheitlich den Zeichensatz (und der gespeicherten Daten).
Hallo Julian,
ich habe nun folgendes gemacht:
- den Parameter forceCharset auf utf-8 gesetzt
- den Parameter multiplyDBFields auf 2 gesetzt
- danach den DB-Index aktualisiert
Soweit habe ich nun die Zuordnung in der DB korrigiert und neue Artikel (über den RTE) werden korrekt im FE dargestellt.
Nun habe ich noch einige Texte in der DB/BE, die vorher Umlaute hatten. Diese werden nun z.B. so angezeigt "f�r".
Hast du eine Methode, wie ich die komplette Datenbank nach den falschen Umlauten durchsuchen kann und diese mit möglichst geringem Aufwand korrigieren kann?
Viele Grüße
Eraser
Je mehr zu die Zeichensätze innerhalb der DB mischst, desto schwerer wird es, den Zeichensatz zu korregieren.
Ansätze für die Konvertierung stehen im Wiki: http://wiki.typo3.org/index.php/UTF-8_support#Convert_an_already_existing_database_to_UTF-8
Wenn Du in der Datenbank aber schon schräge Kombinationen hast, dann hilft vermutlich nur Hand anlegen und selbst ein zu Deinem Problem passendes Skript zu schreiben.
Hallo,
danke, sowas habe ich schon immer mal gesucht. Damit hast du mich der Lösung ein riesen Stück näher gebracht.
Leider ist es nun so, dass ich beim erneuten Einspielen in die Datenbank den Fehler bekomme, dass mysql den Zeichensatz utf8_german_ci nicht erkennt und hier beim Import abbricht.
ERROR 1273 (HY000) at line 509: Unknown collation: 'utf8'
Die entsprechende Zeile im sql-File sieht so aus:
'data_filename' varchar(255) collate utf8 NOT NULL default '',
Wie kann ich beim Umwandeln des Zeichensatzen mittels "sed" sagen, dass er utf8_general_ci bzw. utf8_bin nehmen soll?
Viele Grüße
Eraser
So, ich konnte dieses Problem von oben beheben.
Leider ist es nun so, dass meine Templates nicht mehr gehen. Wurde auch in dem Tutorial beschrieben, dass man diese einfach "recode"n soll.
Das habe ich gemacht, jedoch ohne erfolg. Nur die Hintergrundfarbe wird korrekt angezeigt. Ansonsten ist die Seite im FE nun leer.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Eraser