Zum Inhalt springen

RealURL und Startseite

Erstellt am 10. August 2009 · 10 Antworten · letzte Antwort am 15. Januar 2010

Tags: RealURL, URLs & Routing, Frage

just2b ·

ich mach die startseite nie als shortcut sondern immer anders rum, daher gibts das problem auch nicht

dabjoern ·

Hallo Georg,

danke dir für diese geniale Antwort. Das ist natürlich clever. Allerdings gibt es noch ein Problem. Liegt IMHO an meiner RealURL Konfiguration. Die Seite "Startseite" steht nun als Shortcut auf die Rootseite weiter im Menü. Die URL lautet http://www.domain.de/de.htmml. Das ist natürlich doof.

Wie kann man das nun wieder lösen? Sollte ich da RealURL neu konfigurieren, so dass statt seitenname.html mit Verzeichnissen gearbeitet wird, bspw. "seitentitel/"? Ich persönlich bevorzuge die Auflösung als .html. Idee? Sollte man in der localconf.php vielleicht ein if Statement unterbringen?

Viele Grüße, dabjoern

dabjoern ·

Wie machst du es dann bei mehrsprachigen Websites? Also ich binde die Sprachkonfiguration so ein:

...
'preVars' => array(
  array(
    'GETvar' => 'L',
    'valueMap' => array(
      'de' => '0',
    ),
    'valueDefault' => 'de',
  ),
),
...

Wenn ich das rausnehme, dann klappt es natürlich ohne dieses "de.html" Überbleibsel. Dann fehlt doch aber m.E. die Sprachkonfiguration.

Danke für deine Geduld, dabjoern

just2b ·
            'valueMap' => array(
                'en' => '1',
                'us' => '2',
            ),
            'noMatch' => 'bypass',

funktioniert wunderbar .. default ohne de/ oder de.html weil sowieso nicht notwendig und bei den anderen sprachen steht das kürzel dabei

dabjoern ·

Okay, danke dir Georg. Nur kurz zum Verständnis. Die bspw. englische Startseite wäre dann /en.html?

Grüße, dabjoern

dabjoern ·

Ich habe das Ganze jetzt mal bei zwei aktuellen Projekten so eingebaut. Wie gesagt, es klappt super. Aber eine Frage stellt sich mir hier noch.

Annahme: Ich habe im Menü ein Elemente "Startseite". Das aktive Element soll auch immer als aktiv (eigene CSS Klasse des Links) gekennzeichnet werden. BIn ich nun auf der Startseite, wird diese nicht als aktiv gekennzeichnet. Ich denke, dass liegt an der Verweiseinstellung. Kann man im TS des Menüs irgendeinen Fallback definieren, so dass die Startseite auch aktiv markiert wird?

Danke und viele Grüße, dabjoern

theonlyrobi ·

Hallo Georg,

habe auch mal die von Euch diskutierte Variante in ein TYPO3 integriert. Ist echt eine elegante Lösung, von der Startseite per Shortcut auf die Hauptseite zu referenzieren.

Allerdings bekomme ich es wie dabjoern auch nicht hin, dass trotzdem, wenn die Hauptseite aktiv ist, auch die Startseite als aktiver Menüpunkt erscheint. Gibt es hierfür vielleicht einen Lösungsansatz?

Robert

dabjoern ·

Hi auch,

ich habe mich jetzt mal hingesetzt und eine Lösung erarbeitet. Erst dachte ich daran, den Menüzustand CUR zu verwenden. Bei einem Shortcut greift CUR aber nicht. Dann habe ich an Conditions gedacht und mit ACT und NO rumprobiert. Die beiden Zustände bringen auch keine Lösung - NO trifft natürlich auf alle Menüpunkte zu und ACT greift auch nicht. Wieder einmal heißt das Zauberwort: optionSplit. Hier mein Code:

[globalVar = TSFE:id = 3]
lib.navigation_main.1.NO.ATagParams = class="active"|||*||*|
[end]

Die Seite mit der uid 3 ist die übergeordnete "Projektseite", auf die der Shortcut verweist. Der Link zur Startseite ist der erste Link im Menü. Dementsprechend wird der optionSplit angewendet.

That's it. Grüße, dabjoern