Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage zu den Javascript-Frameorks. Es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe davon wie Jquery, Mootools, Dojo, etc ...
Meine Frage wäre, welches davon könnt Ihr empfehlen, womit habt ihr gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht?
im grunde ziemlich egal, fang einfach mit einem an, extjs ist auch zu empfehlen
Ich persönlich bevorzuge jQuery, weil mir dieser komische Konfigurator von den Mootools und deren Doku irgendwie aufn Keks gehen. Aber mit den Mootools muss man sich halt auch mal beschäftigen, weil viele TYPO3-Extensions darauf aufbauen.
Zugegeben: so ganz tief bin ich da noch nicht in die Materie eingedrungen ("*örks* JavaScript..."), aber soweit ich das bisher so gesehen habe, scheinen die beiden Frameworks doch sehr ähnlich/deckungsgleich zu sein.
Von daher schließe ich mich just2b an.
Ich bevorzuge auch jQuery
Gründe dafür wären:
- relativ einfache Syntax
- gute Dokumentation
- viele Plugins
- Nicht so riesig wie z.B. Prototype (wobei jQuery auch immer größer wird)
Hallo,
also, selber nutze ich auch lieber JQUERY. Ein Kollege von mir schwört ja so auf dieses Dojo und es soll ziemlich umfangreich sein, allerdings finde ich nicht so viel darüber wenn ich mal die Suchmaschinen bediene. Wenn ich nach Ajax-Frameworks suche, stoße ich meistens auf JQUERY oder Mootools.