Zum Inhalt springen

Problem mit MountPoint und PIDinRootline

Erstellt am 19. Juni 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 22. Juni 2009

Tags: Frage

mrm2k7 ·

Und schon wieder ein Problem ...

folgender Pagetree

root
|
---Mounts
|
---Webseite (Template mit Konstanten je nach PIDinRootline)
    |
    ---Unterseite (PID = 1)
    |    |
    |    --- MP
    |    |
    |    --- sonstige Unterseite
    |
    ---Unterseite (PID = 2)
    |    |
    |    --- MP
    |    |
    |    --- sonstige Unterseite
    |
    ---Unterseite (PID = 3)
        |
        --- MP
        |
        --- sonstige Unterseite

Mein Menu läuft jetzt, die gesharten Seiten kommen wunderbar aus meinem Mountpoint. Das Template ist das Seitentemplate. Alles so wie es soll... ausser dass ich pro Unterseite per Konstante [PIDinRootline=X] eine Variable ändere (für ein Hintergrundbild). Wenn ich auf eine der Seiten im MP klicke verliert mein Template den Bezug zu dieser PID und das Hintergrundbild verschwindet...

hat jemand eine Idee?

danke!

mrm2k7 ·

hat keiner eine idee? könnte ich evtl. mit einer variable arbeiten die erst geändert wird wenn die PIDinRootline das nächste mal geändert wird? Kann Typo3 Variablen über mehrere Pagewechsel zwischenspeichern?

mrm2k7 ·

anscheinend bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Die PIDinRootline funktioniert sehr wohl wie ich heute gemerkt habe als ich tipafriend installiert habe. dafür habe ich nämlich auch mit den constants gearbeitet und die werden übergeben. Das Problem ist ein anderes:

ich erstelle mein zusätzliches CSS über ein PAGE Objekt:
addcss = PAGE
addcss {
     typeNum = 14
     config{
          additionalHeaders = Content-type: text/css
          disableAllHeaderCode = 1
          }
     10 = TEXT
     10.value (
          #header-left {
          background: url(fileadmin/template/img/{$header-r-bg});
          }
         &nbsp😉
     }

so lange ich mich auf einer der normalen Seiten befinde wird ein einwandfreies CSS-File erstellt. Gehe ich auf eine der Seiten der Mount-Points erhalte ich aber nicht das CSS File sondern eine Error Meldung. Diese rührt anscheinend daher, dass typo3 versucht das Page Objekt über das (natürlich nicht vorhandene) Template des MPs zu erstellen.

Ist das ein Bug oder stell ich mich nur dumm an? Eigentlich soll doch bei einem Mountpoint das Template des ursprünglichen Seitenbaumes genommen werden - was ja auch abgesehen vom Page Objekt funktioniert.

PS: Hab jetzt über page.includeCSS ein statisches CSS File mit meinen Constants eingebunden. Hilft, macht mich aber nicht glücklich, wenn also jemand eine Lösung zu obigem Problem weiß bitte hier posten.

Danke!