Zum Inhalt springen

Printlink

Erstellt am 11. Februar 2004 · 7 Antworten · letzte Antwort am 16. März 2004

Tags: Frage

philipphh ·

Hallo,
habe ein Verständnisproblem.
Arbeite mit Typo3 3.6 und Auto-Template-Parser.
Nun möchte ich wie man es oft sieht einen Link zur Druckversion in meinen Content Normal Bereich einfügen.
Mein Content Normal fülle ich so mit Inhalt

subparts.content_normal < styles.content.get

Wie schaffe ich es denn, dass er mir jetzt dieses putzige Druckersymbol unter jede Seite macht???

Wo muß der Marker in mein Template? Muß ich das mit einem Marker lösen?? Und wie erreiche ich, dass die Symbole (gleiches gilt ja auch für ein _top-Link) immer direkt unter der Seite stehen?
Muß ich in jedem Fall mein Template ändern?? Soll ich dann in die Content-Zelle nochmal eine zweizeilige Tabelle einfügen?? Oder wie macht man das am besten??

Ich weiß es gibt genügend Post zu dem Thema, aber keinen der es mir begreiflich gemacht hat. Hoffe jemand kann mir das erklären.

Viele Grüsse

Philipp

philipphh ·

sorry. hab es mir angeschaut. dieses dokument beantwort leider keine meiner fragen. das war mir alles klar.
mir ist nicht klar wo ich den marker einbaue, so dass er auf JEDER page erscheint. und vor allem ob ich überhaupt einen brauche, oder ob ich es auch anders lösen kann!!

trotzdem vielen dank,

philipp

Cre8tive ·

Genau das mit den Markern wird dort - so finde ich - sehr gut erklärt.

Du baust dir dein html-Templat nach deinen wünschen und setzt überall dort Marker, wo später die Elemente deine Seite plaziert werden sollen.

Ein ganz schnurzeinfaches Template sähe dann so aus:

<body>
###MENU###
<br><br>
###CONTENT###<br><br>
Copyright 2004 - ###PRINTLINK###

Dort wäre dann natürlich auf JEDER Seite das Menü, der Inhalt, der Copyright-Vermerk und natürlich der Printlink.

Du musst nur im Setup definieren, durch was Typo3 diese Marker ersetzten soll.
Möchtest Du allerdings ein PlugIn nur auf einer einzigen Seite haben, so fügst Du im BE einfach in einer Seite ein neues Inhaltselement ein, sagst "Plugin einfügen" und wählst das gewünschte.

Ansonsten schau wirklich mal in die Dokumentation, daist viel erklärt.
Oder Du guckst dir mal das "Modern Template Building" 1-3 an, da steht auch ne ganze Menge.
Die beiden Quellen haben mir am Anfang sehr viel weiter geholfen.

philipphh ·

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die mich aber immer noch nicht richtig weiterbringt.
Wie ich geschrieben habe, arbeite ich mit dem Templateparser. Mit Markern ist also nicht, weil er mir die ja gleich wieder rausnimmt, oder täusche ich mich da??

wie bekomme ich in meine Zelle

<TD id="content_normal">Hier stehte der Inhalt</TD>

den Printlink so eingebaut, dass er unter jeder Page steht, und zwar im Content_normal-Bereich.

Ich glaub ich hab mich wirklich undeutlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Philipp

Cre8tive ·

der template auto-parser nimmt dir die marker auch nicht raus, damit arbeite ich ja auch.

dazu ist alles im "modern template building" beschrieben. Da steht das wirklich ganz sicher und zu 100% drin, das war nämlich das erste was ich in typo3 gemacht habe.

Dana ·

Hallo Philipphh,

hast du das mit dem Printlink inzwischen hinbekommen? Ich selbst bin trotz der offiziellen Doku und dem COA anscheinend irgendwie zu dusselig, es umzusetzen. Würde mich über Hilfe freuen.