Zum Inhalt springen

img align="left" statt img style="float:left" ?

Erstellt am 27. Mai 2009 · 6 Antworten · letzte Antwort am 7. September 2009

Tags: Frage

n3s ·

Wenn ich ein Bild von Text umfließen lassen will, baut mir der RTE automatisch ein style="float:left" ein.

Ich brauche aber eine Ausgabe mit dem Attribut align=left - Kann man das irgendwo ein- oder umstellen?

n3s ·

nee ich bastle an einem rss-feed, und safari kann die bilder mit float:left nicht darstellen, hat aber mit align=left keine probleme..

Julian.​Hofmann ·

Das kommt mir aber sehr seltsam vor. Safari kann erfahrungsgemäß prinzipiell float:left schon darstellen...
Ist Dein Problem irgendwo anzuschauen? Oder kannst Du mal etwas Code/CSS dazu liefern?

n3s ·

ja safari kann natürlich schon float:left darstellen, aber wenn das im RTE-gesetzten Attribut für jede umschließende Zeile mit <p> gilt, bringt das nicht viel. Und an die Attribute für das img komme ich nicht mit
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.IMG.align =
ran.

Und da es ein RSS-Dokument ist kann ich auch keine CSS-Regeln für Klassen beifügen.

Hier ist aber meine Lösung:

page.stdWrap.HTMLparser.tags.img.fixAttrib.align.set=left

Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Support, Julian!

dzed ·

Ich habe ein ähnliches Problem, warum ich gerne "align=right" verwenden möchte.

Bei mir funktioniert die Code Zeile von Dir aber nicht. Muss ich noch irgendetwas zusätzlich beachten?

dzed.

n3s ·

ja ich glaube du musst den HTMLparser erst aktivieren.
Hier mein kompletter Code:

page.stdWrap.HTMLparser=1
page.stdWrap.HTMLparser.keepNonMatchedTags=1
page.stdWrap.HTMLparser.tags.img.fixAttrib.src.prefixRelPathWith=http://homepage.de/
page.stdWrap.HTMLparser.tags.img.fixAttrib.align.set=left